Nockenwelle???

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von F!est@ 05, 16. Januar 2006.

1. F!est@ 05

F!est@ 05 Forums Neuling

Hallo zusammen,
    habe einen FoFi JDH3 bj02. 1.3 mit 60 PS.Reicht eigentlich um vorwärts zu kommen aber ich würd gerne bissl schneller auf touren kommen mit dem kleinen.
    Gibts andere Nockenwellen für den FoFi oder hat schon jemand eine drinnen?

2. FoFi2003black

FoFi2003black Forums Profi

Hallo

such mal nach den Beiträgen wo es um den Umbau von 60PS auf 70PS geht, da ist nämlich nur die Drosselklappe und die Software zu ändern, die 10PS kannst du garnicht billiger bekommen als das umzubauen.

Und mit Nocken kenn ich mich nicht aus inwiefern das was bringt und/oder den Motor schädigt.

3. Maddin

Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

Gibt es bestimmt, allerding kann der motor unten raus garnix mehr und mit dem günstigen verbrauch hat es sich dann auch erledigt.

4. hunTy

hunTy Forums Semi-Profi

Günstiger Verbrauch? Beim 1.3er? hab ich was verpasst? :)

5. serpent

serpent Forums Mythos

denk mal wer nach leistungssteigerungen fragt wird nur selten spritsparend fahren

und beschwert euch nicht! mein 1.6 frisst viel mehr

6. hunTy

hunTy Forums Semi-Profi

Echt? mehr als 9.5 Liter? =)
    Und wenn der Motor unten rum noch schlechter gehen soll, dann würd ich die Finger davon lassen, der zieht jetz schon kaum.

7. FoFi2003black

9,5 is echt viel

ich hab mit meinem 1,4 immer 7,0 :)

wie kommt das zustande? fährst du nur kurzstrecken immer mit klima und ne 5kw Audioanlage? :gruebel:

8. Wizard

Wizard Forums Fortgeschrittene(r)

9,5 is echt heftig. Ich fahr meinen ST im Schnitt mit knappen 9 Litern. Ok, ich werd öfters von den Straßenverhältnissen gebremst. Is z.T. doch schon recht ausgelastet hier.

9. dreadking

dreadking Gast

hoi,

fahr auch den 1.3er, und hab auch andauernd so nen hohen verbrauch... is das normal bei dem auto?!?! weil is ja an sich schon hammer.... bzw, wann sollt man denn schalten, um möglichst spritsparend zu fahren? so um 2,5k touren? vielleicht hat jemand ein paar tipps in diese richtung, bin nämlich noch eher fahranfänger :)

und sorry fürs OT, wenns stört kann ich gern n neuen thread eröffnen!

mfg

10. Bender

Bender Gast

ne les erstmal den hier
    http://www.fiesta-ka-tuning.de/forum/showthread.php?t=9033:p

11. FoFi2003black

den hab ich grad durchgeklickt bis ich zu meinem damaligen posting gekommen bin:

versuchs mal so:

- langsam anfahren
    - Gaspedal nie ganz durchtreten
    - bei spätestens 2000 UPM schalten
    - gaaanz oft im 4ten Gang in der Ortschaft/Stadt fahren und oft auch im 5ten in Ortschaften/Städten wos nicht so viel Stop&Go gibt.
    - wichtig ist, immer gemütlich bis an die 2000er grenze und dann schalten
    - frühzeitig vom Gas gehen (vor der nächsten Ortschaft) d.h. Schub... ausnutzen und rollen lassen, nicht im Leerlauf!
    - nicht unnötig beschleunigen
    - wenns geht nicht über 100 KM/h außerorts fahren
    - vor Schranken und Ampeln -> Motor aus

12. dreadking

dreadking Gast

Hey vielen dank ma für die schnelle antwort! den ewig langen thread hab i ma a scho durchgeschaut, aba da is es schwer an infos zu kommen. so wie fofi2k3b das grad beschrieben hat, sowas hab ich mir gewünscht! vielen herzlichen dank! :D

ein paar fragen dazu noch: ist zb motorbremse oder "reguläre" bremse besser? und nicht im leerlauf... also immer gang drinnen lassen? kostet es zb mehr, wennst vor ner ampel stehst und keinen gang drinnen hast als wennst auf kupplung + 1 gang stehst?

mfg
    Markus

13. hunTy

hunTy Forums Semi-Profi

Ich fahr sehr viel Kurzstrecke, aber ohne Klima oder anderen Spritfressern. Beim letzten Mal hatte ich aber nen verbrauch von 7.6 oder so.. Ich weiss auch nicht worans liegt, fahr eg kaum anders als sonst. Was mir aber aufgefallen ist, wenn ich den Motor ab und zu mal trete, hab ich einen besseren Verbrauch, als wenn ich nur sparsam fahre.

Aber Leuten, die einen 1.3er fahren kann ich nur raten, nicht den Tipps von Fofi2003black zu folgen und immer bei 2000 Touren zu schalten. Da kommt man einfach nicht mehr von der Stelle, und wenn man mit 1500 Touren beschleunigen will geht das absolut nicht mehr bei dem Panzer von Fofi. Ich denke, daran wirds auch bei mir liegen, ich hab das früher immer genauso gemacht, aber dabei schluckt der dann wohl richtig Sprit, weil er anders nich vorwärts kommt.

14. hunTy

hunTy Forums Semi-Profi

Hängt davon ab, wofür besser. Wenn vor dir nen Hindernis ist, ist die normale Bremse besser ;)
    Zum Sprit sparen ist die Motorbremse aber besser, weil der Motor die Benzinzufuhr stoppt, sobald du bei eingelegtem Gang vom Gas gehst. Daher so oft es geht benutzen und wie schon geschrieben wurde den Schub ausnutzen, da kann man gewaltig an Sprit sparen.

Ich glaub an der Ampel macht das aber keinen Unterschied oder? Weil wenn man die Kupplung tritt, geht der Motor automatisch auf Leerlaufdrehzahl.. ooooder? :)

15. Dr.Love

Dr.Love Forums Anfänger(in)

rüchtüch

das mit dem gemütlich richtung 2000 UPM hintuckern und dann schalten würde ich acuh mit vorsicht genießen. Zum einen gibt es studien oder behauptungen (oder wie man es immer nennen mag) dass ein motor unter vollgas (damit mein ich nich hochtourig, sonder tatsächlich gaspedal bei wenig touren voll runter) dank besserer strömung besser verbrennt also weniger säuft auf die strecke. im übrigen heißt es ja so schnell wie möglich hochzuschalten, also nich lange mit halbgas rumtuckern sonder schnell auf geschwindigkeiten wo sich das hochschalten auch lohnt. extremes untertouren halte ich auch nicht für sehr förderlich

aber das wichtigste: drehzahlorgien sind tabu und vorrausschauend fahren (nein mann muss für ne hundert meter strecke nich vollhochbeschleunigen und danach wieder direkt auf die bremse, nein man muss dem vordermann nich auf 2 meter auffahren um jedes mal wenn er vom gas geht auf die bremse latschen zu müssen.)

16. Bender

Bender Gast

also wenn ich abbiege und bei 2000 in den 2ten schalte bleib ich fast auf der kreuzung stehen, also 2.5-3 solltens schon sein, ok mit meinem vater seinen 1.8 mondeo geht das aber bei meinen 1.4:cry:

17. Maddin

Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

Hat der motor echt so wenig dampf ?? Ich kann selbst meine 45PS kiste bei 2500 u/min schalten und gemütlich im verkehr mit schwimmen, auser beim 4. gang, da brauch er sonst von 60 auf 100 gute 2 minuten.

18. hunTy

hunTy Forums Semi-Profi

Der Wagen wiegt halt auch seine 1,1 Tonnen.. der Corsa vom Kollegen mit 45PS zieht mich locker ab an der Ampel, der wiegt auch nur 820Kg..

19. serpent

serpent Forums Mythos

Der Wagen verbraucht mehr Strom wenn meine Anlage an ist??????????????
    Dann bin ich arm drann

20. vooorey

vooorey Gast

die sachen sind ja korrekt, aber zum verkehrhindernis sollte man deswegen trotzdem nicht werden!