Irgendwie krieg ich das Problem mit unseren 1,4er nicht hin. Jetzt in der kalten Jahreszeit ist es wie schon bei so vielen Problemen schlimmer als sonst. Er will einfach nicht so richtig Gas annehmen. Bei Halbgas ist es quasi und möglich voran zu kommen. Drückt man das Pedal richtig durch, braucht er seine 5 Sek bis der Schub einsetzt. In den niedrigen Gängen geht das noch einigermaßen human, aber auf der Bahn im 5. braucht man schon seine halbe Minute bis der auf einmal loslegt. Das loslassen des Gaspedals bedeutet auch immer nen Ruck. Neu sind: Kerzen Kerzenstecker DK-Poti aus meinem 1,8er zur Probe Weiterhin geht er wenn er kalt ist beim ersten Start meist nach unzähligen Quälereien aus. Und nach 2 Minuten im Stand kommt ein spontaner Drehzahlanstieg für 2-3 Sek. Denke dass dann das Thermostat auf den großen Kreislauf schaltet - hab aber noch bei keinem Auto so ein Verhalten erlebt.
Hi, kontrollier oder tausch mal den Kühlmitteltemperatursensor. Gerade bei der kalten Jahreszeit, merkt man erst, wenn die defekt sind. MfG ASTB
Hm, das würde vllt. das mit dem Ausgehen erklären, aber würdest du das auch der Sache mit der schlechten Gasannahme zuschreiben?
Da tippe ich ebenfalls drauf. Der Kühlmitteltemperatursensor hat eine elementare Rolle bei der Motorsteuerung. Darüber wird das Gemischverhalten bestimmt. Wenn er meint, dass draußen fein die Sonne scheint, dann wird dein Motor deutlich zu mager laufen. Wenn du dann noch den Fuß vom Gas nimmst, wird das Gemisch evtl so dünn, dass er garnicht mehr zündet. Dann ruckts.
Ja. Kann wenn der im Eimer ist kann folgendes passieren: Wenig Leistung, schlechte Gasannahme, ruckeln,ausgehen, unrund laufen, Zündaussetzer, Fehlzündungen .... MfG ASTB
Na gut. Wenn ihr das so sagt, dann wird der kurzerhand gewechselt. Wenn der Wagen dann wieder gut läuft, dann kann ich meine Freundin bestimmt überzeugen euch beim Treffen mal ein Bierchen auszugeben ;-)
Hi, kannste auch nachmessen, wenn du langeweile hast. 0 Grad - 8800-102000 Ohm 20 Grad - 35000-40000 Ohm 40 Grad - 15000-17000 Ohm 60 Grad - 7100-8000 Ohm 80 Grad - 3000-4500 Ohm Gut, ich trinke Krombacher :bier: MfG ASTB
Danke für die Werte. Nach deiner Einschätzung müsste ich also nur mal im kalten messen und dabei feststellen, dass der Widerstand zu klein ist ;-) Das wär echt gut, denn ich weiß auch nicht mehr wo ich gucken soll.
So, Bier gibts vorerst ned. War heute nach der Arbeit bei ATU und hab mir den Tempfühler geholt. Voller Vorfreude reingeballert das Ding und es hat sich nichts verändert. Ob der jetzt noch Startschwierigkeiten im kalten hat, konnt ich zwar nicht feststellen, weil er noch warm war, aber die Gasannahme ist immer noch beschissen. Irgendwie gibts für den Motor entweder kein Gas, oder aber richtig - nichts dazwischen. Dementsprechend ruckelt der bei jeder Bewegung des Pedals und nimmt nur verzögert Gas an. Und das im warmen Zustand, wo er eigentlich besser läuft als im kalten. Noch ne Frage zum Durchmessen. Das Ding hat ja nur einen Kontakt. Soll ich dann den Widerstand gegen Masse messen?
Der eine kontakt ist der eine Kontakt und der andere Kontakt ist das Gehäuse. Es reicht, einfach ein Ohmmeter / Multimeter auf 200KOhm gestellt daran zu halten. Bei Anhauchen oder in die Hand einschließen sollte sich der Wiederstand spontan verringern. Also er sollte sofort anfangen zu sinken. Bis er die entsprechende Temperatur erreicht hat, die deine Hand liefert. Gruß Timo EDIT: Moment mal, hast du den falschen getauscht? Zumindest beim 1.1l ist der einpolige für die Anzeige im Innenraum zuständig. Auf dem Termostat sitzt dann ein zweipoliger drauf. Ich werde das mal eben prüfen. EDIT des EDIT: Korrektur. Der Geber auf dem Termostatengehäuse beim 1.1l ist nur der Termoschalter für den Lüfter.... Das ist komisch. Mal im Wagen nachschauen gehen.
Aaargh, ich brech ins Essen. Dass der für die Anzeige im Innenraum zuständig ist, wusst ich ja. Ich dachte derselbe wär auch für den Rest zuständig. Sag mir ned, dass ich 20€ in den Wind geschossen hab.
Es ist zwar brutal kalt draußen und finden konnte den den "richtigen" Geber mit meiner Taschenfunzel auch nicht, aber es muss da noch einen Geben. Außer das Steuergerät ist so riskant und steuert den Lüfter selbst. Dann ist es immernoch der Geber auf dem Termostatengehäuse. Gruß Timo ps. tut mir leid um das Geld, wir konnten ja nicht ahnen, dass du den falschen tauschen würdest.
So ne scheiße. Ich werd das Ding morgen dem Heini um die Ohren hauen. Wo sitzt denn der richtige Sensor und wie schaut er aus? Hätt ich mein "Wie mach ichs mir selbst" hier gehabt. **** Ich geb euch ja auch ned die Schuld dafür. Ich glaube nur, dass ich das letzte mal bei ATU gewesen bin.
Das sagen viele die bei ATU waren =) An sich müsste selbst bei solchen Teilen das Absatzgesetzt bezüglich zwei Wochen rückgabe gelten, oder? Oder gibts bei Auto/Verschleißteilen da Sonderregelungen?
Ich weiß ja nicht wie das aussieht, wenn ich das Teil schon ausgepackt und verbaut habe. Ich könnts zwar reinigen, aber ausgepackt ist es immer noch. Naja selbst wenn, die das ned zurück nehmen - drauf geschissen. Ich will nur, dass das Auto wieder läuft.
andere elektronische Geräte, an sich alles was man kaufen kann, sind vorher eingepackt Versuch macht kluch... oso
Na gut, wie gesagt, lassen wir das Thema. Mich würde viel mehr interessieren wo ich denn nun den richtigen Sensor suchen soll. Das Teil mit dem blauen 2poligen Stecker ist doch das Thermostat, oder? Ich werde demjenigen echt dankbar sein, der einen FAQ zu diesem Thema erstellt - wenn sich denn einer dazu überwindet. So richtig Ahnung hab ich davon nicht.