gemisch einstellung beim fiesta

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von *firemaster*~, 17. Januar 2006.

  1. *firemaster*~

    *firemaster*~ Forums Neuling

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    hallo. habe das problem das mein wagen (fiesta gfj 1,3 Bj:95) das gemisch nicht mehr richtig regelt. morgens läuft er zu mager und geht fastbaus. und später , ist die standgas drehzahl zu hoch und er läuft zu fett und die gas annahme ist auch nicht so der hammer.,
    und die temp,anzeige kommt meist nicht über den weissen bereich.
    woran kann das liegen???
    mfg
    firemaster
     
  2. maxman1506

    maxman1506 Forums Anfänger(in)

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    Temperraturanzeige kaputt, hab ich schon bei vielen Fiestas gesehen.
     
  3. ASTB

    ASTB Forums Elite

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    Hi,

    da fällt mir ein Spruch ein: "Wenn mann keine....."
    Naja, lassen wir das.


    Wechsel das Thermostat, regelt wahrscheinlich nicht mehr richtig.
    Dann wird das Dingen auch wieder richtig warm.

    Das zweite Problem könnte der Drosselklappenpoti sein, Kühlmitteltemperatursensor, Lambda Sonde usw.

    Schau mal hier rein, vielleicht hilft das.
    http://www.fiesta-ka-forum.de/forum/showthread.php?t=18983

    Ansonsten musst du dein Problem mal genauer beschreiben. Ist es nur wenn
    es kalt ist? Immer? Nur unter Last? In welcher Drehzahl usw.


    MfG

    ASTB
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Januar 2006
  4. Dukelc4

    Dukelc4 Forums Inventar

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    Aha,
    wenn der Motor in kaltem Zustand fast aus geht und in warmem zu hochtourig
    läuft ist die Temperaturanzeige kaputt.
    Solches Basiswissen ist ideal um einen 2L Turbo aufzubauen. :toll:

    @Firemaster
    Ich würde als erstes mal den Kühlmitteltempsensor durchmessen,
    und nachschauen ob die Isolierung am Drosselklappenpoti noch gut ist.

    Wegen der Temperaturanzeige, entweder läuft der Motor wirklich zu kalt,
    dann solltest du das Thermostat wechseln. Es kann aber auch
    sein das der Sensor für die Kühlmitteltempanzeige nicht mehr
    der beste ist.

    Patrick
     
  5. ASTB

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    War schneller :p
     
  6. Cosmic

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    ihr habt auch nix andre zu tun um die uhrzeit :)

    tippe aber auch auf das poti :)
     
  7. TS
    *firemaster*~

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    also die isoilierung vom drosselklappenpoti is ok, der motor reagiert auch drauf wenn man dran rum stellt, (ob immer noch richtig funzt, oder nicht kann ich nicht sagen da ich nicht weiss wie es richtig funktionieren soll, aber der motor reagiert aufjedenfall druaf, wenn man dran dreht) die temp anzeige funzt, ja aber geht nicht aussem weissen bereich. kühlmittelfühler, habe ich schon gewechselt, hat sich nichts ergeben..... habe gehört es könnte auch am ansaugtempfühler liegen, der unterhab des luffis sitzt in der einspritzanlage. wäre das ne möglichkeit?????

    und wegen der temp, die anzeige geht.. dann wirds wohl am thermostat liegen, aber wo sitzt das ???

    danke schon mal ;)
     
  8. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

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    Der ansaug luft sensor is recht unwichtig, der is bei den meistne kaputt und der motor läuft trotzdem rund. Ich würde auf dem wassertemp senosr fürs steuergerät und aufs thermostat tippen
     
  9. TS
    *firemaster*~

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    der kühlmitteltemp.fühler wurde von mir ja schon gewechselt, aber es ergab sich nichts.. und das thermostat, könnte ich noch versuchen, aber wo sitzt das??????
     
  10. ASTB

    ASTB Forums Elite

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    Hi,

    hast du den Temperaturfühler (1. poliger Sensor) oder den Temperatursensor getauscht (2 poliger Sensor)?

    MfG

    ASTB
     
  11. TS
    *firemaster*~

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    2 polig war der, alo in dem fühler ragten 2 metallspitzen nach oben, der war unten in der ansaugbrücke verschraubt..als nächstes wil ich den ansaugtemp. messer , dann das thermostat und danch das drosselklapen poti tauschen irgendwas musses doch sein. aber es ist echt blöde diese rumprobiererrei.
     
  12. TS
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    2 polig war der, also in dem fühler ragten 2 metallspitzen nach oben, der war unten in der ansaugbrücke verschraubt..als nächstes wil ich den ansaugtemp. messer , dann das thermostat und danch das drosselklapen poti tauschen irgendwas musses doch sein. aber es ist echt blöde diese rumprobiererrei.
     
  13. TS
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    sorry wegen dem doppelt beitrag.

    was mir noch eingefallen ist. könnte es auch and er lambda sonde ligen???
    die hat doch auch was mit der gemsich zusammensetztung zu tun?
     
  14. TS
    *firemaster*~

    *firemaster*~ Forums Neuling

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    hallo??
    die lambdasonde hängt doch auch mit der gemisch zusammenset6zung zusammen oder??
     
  15. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

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    Die lambda sonde regelt aber nur bei warmem motor und auch nur im leerlauf und teillast berreich.
     
  16. TS
    *firemaster*~

    *firemaster*~ Forums Neuling

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    hbae ja ein problem mit dem leerlauf, aber bei kalten motor (zu niedrig) und warmen motor (zu hoch)
     
  17. mocireg

    mocireg Gast

    so grüßgott erstma!!!
    wenn ma scho ma offtopic sin:
    also wenn ma scho bei der sache mitm dzm sin... wenn mei motor kalt is hab ich mit mein 1.4er bie 120 im 5. gang ca. 4000upm laut dzm und wenn ich dann 10km gfahrn bin und mei motor wärmer is bin ich bei ca.3100 laut dzm.
    woran kann des liegen. kann mir des irgendwie ned vostelln.........
     
  18. XR2i 16V-Racer

    XR2i 16V-Racer Forums Anfänger(in)

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    Das kann nicht sein!
    Die Drehzahl ist nicht veränderlich, sie muss immer gleich sein.
    Dein Drehzahlmesser hat einen Defekt.
     
  19. Dukelc4

    Dukelc4 Forums Inventar

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    Entweder ist dein Drehzahlmesser nicht mehr der beste,
    oder die Kupplung fängt in kaltem Zustand langsam an zu rutschen.

    Patrick
     
  20. mocireg

    mocireg Gast

    hmmm. hoff dann ma daß es der dzm is, vor allem weil er sein dem we auch nix mehr auf null fällt wenn der motor aus is sondern bei 900 hängen bleibt...
    kupplung wär allerdings scheiße. schleifpunkt is scho relativ weit "vorne"