Also ich habe nun endlich eine XR2i Front für menen FoFi erstanden ... Jetzt habich ma ne Frage ... Ich muss bald zum TÜV un hab irgendwie keine Information gefunden ob die Stossi eintragen werden lassen muss, ob ich ne Unbedenklichkeitsbescheinigung oder etwas ähnliches? Un wenn wo krieg ich die her?
Hab die front als bemerkung zu den felgen eingetragen bekommen. Länge und breite wurde net geändert. Mehr werd ich auch net machen, hat noch nie jemand gestört.
hab auch 40€ gelatzt für ne eintragung wo sowieso jeder denkt dass die stoßi standart wäre.... außer sie ist grün wobei das auto gelb ist...^^ also wenn lackierung stimmt würd ich keine eintragung vornehmen... gruuß
Naja, is schwarz un der Rest des Wagens is Metallicgrün ... Allerdings hab ich ja auch nur die Frontstossi ausgetauscht ... Ich werd einfach ma zum TÜV fahrn un nachfragen .... Wegen den paar Millimetern hab ich ma keinen Bock extra 40 Öcken zu blechen ...
Also ich musste die net eintragen lassen! Der TÜV prüfer schaute mich an und lachte mcih aus! Weil man die Originalen Teile nicht eintragen bruach zu lassen! Das sie genau so weit nach vorne geht wie di originale! Deswegen wär es egal! MFG fiesieford16v
spätestens, wenn dich dann der bulle auslacht, der die story hört, wirst du dir wünschen das eingetragen zu haben offiziell ist es halt nunmal so, dass es eingetragen werden muss :dön: also für alle, die weniger risikobereit sind: freigabe schnappen und eintragen lassen :toll:
war jetz och beim tüvi wegen rückbank austragen fragte auch nur neugierig ob alles orig wär .... ala stoßies, und xr2i krams is ja auch ... war für ihn alles ok die einen juckts die annern nich
also ich hat mir von ford ne unbedenklichkeitsbescheinigung schicken lassen,die hab ich unserm tüv menschen vorgelegt,der sagte muss bei einer technischen prüfstelle abgenommen werden,weil ford das so reingeschrieben hatte,also ich zur dekra gefahr und die fragten mich was ich hier will,das ist original ford teil und braucht nicht eingetragen zu werden.ich aber gesagt,schreiben fertig machen,dann hat er dies gemacht,wieder 45 euronen losgeworden und wieder zum tüv,der das schreiben angeguckt und gut...unserer tüv mensch darf hier nur abnahmen mit §19 machen,alle dekra stellen die §22
so viel wie ich weiß ist es unnötig Ford original teile eintragen zu lassen weil die von vorne rein ne unbedenklichkeits- Erklärung haben weil sie halt von Ford sind. Das einzige wo nach der TÜV Prüfer schaut ist ob die Zusatzscheinwerfer in der Xr2i Front ganz sind und funktionieren aber das auch nur sehr selten oder wenn deine TÜV Plakette abgelaufen ist aber da ist ja eh klar das man da nicht mit kaputten Scheinwerfer hin fährt um ne neue zu bekommen
oooh, schon wieder dieser scheiß "original ford teile müssen nicht eingetragen werden" :kopfwand: langsam kann ichs nicht mehr hören... wenn ford ne bescheinigung rausgibt, wo drinne steht, dass das eingetragen werden muss, dann werden die schon nen grund dafür haben
JAWOLL! schon alleine deswegen weil: 1. dein auto (ohne xr2i stossis) eine bestimmte Länge und Breite hat und diese Daten in der Betriebserlaubniss des KFZ´s stehen 2. du mit den XR2i stossis DIESE LÄNGE und. BREITE veränderst und es eben eine bauartbedingte veränderung des KFZ´s ist und somit die BE des KFZ´s ansich erlischt! Auszug aus der "Unbedenklichkeits Bescheinigung" von Ford: so und was ist daran unverständlich bzw sagt aus das das NICHT eingetragen werden muss? :kopfwand:
Ja sicher und ein zetec motor is ja auch original ford, warum hab ich den überhaupt eintragen lassen :kopfwand: Beides, motor und stossi wurden am fiesta geprüft. Deshalb gibts ja von ford auch ne unbedenklichkeitsbescheinigung, da die daten im fahzeugschein aber nicht mehr überein stimmen is eine eintragung nötig. Bei anderen sachen wie facelift spiegeln oder weisen blinkern ändert sich nix an den fahrzeugdaten also auch keine eintragung nötig.
ich glaube es ging hier um ne Stossstange und nicht um nen Motor aber egal…. meine Aussage stützt sich auf den TÜV Prüfer meines vertrauens der zu mir gesagt hat ich zitiere „ Blödsinn die muss nicht eingetragen werden ist ein Ford Originalteil“ Der muss es ja eigentlich wissen!! Na und zwingen mir die einzutragen wollt ich jetzt auch nicht. Ich gebe dir recht das sich die Fahrzeug Länge verändert genau aus diesem Grund bin ich ja da hin aber das ende vom Lied war das ich umsonst zum Tüv gefahren bin und umsonst 15min gewartet habe bis ich mal dran war. Übrigens ich wollte eine Futura RS Front eintragen lassen und die düst ja nicht grad täglich durch die Strassen….. aber wie gesagt nach meinen Informationen ist es nicht nötig! Das ein Motor eingetragen werden muss ist wohl mal von vorne rein klar schon alleine wegen der Sicherheit aber ich denke mal das weiß wohl jeder mich einschließend !!
also das man die Xr2i Stoßstangen eintragen lassen muss stimmt schon. wir haben vor etwa 3 monaten eine Fiesta 1,1 ein komplettes Bodykit vom xr2i verpasst. Wir sind mit dem Wagen dann nach Ford gefahren,wo uns ein Mechaniker eine Unbedenklichkeits Bescheinigung für das Bodykit gegeben hat. Dann sind wir zur Dekra gefahren,haben den Wagen den Prüfer gegeben und sagten das wir die Ford Stoßstangen +Verbreiterung gerne Eintragen lassen möchten . Er schaute es sich kurz an lachte und sagte as brauchen sie nicht Eintragen zu lassen da Ford den Fiesta von Werk aus mit solchen Stoßstangen ausgeliefert hat. ich legte den Prüfer das Gutachten von Ford vor;er schaute sich das an und ging zu seinem Arbeitskollege. nach etwa 20minuten kamm er dann zurück und sagte ann trage ich euch das mal ein .Gutachten geschrieben 35€ bezahlt und fertig. Es war dem Prüfer sehr peinlich. Das problem dabei ist das dürch dem Bodykit das Auto breiter und tiefer ist,und da es eine bauartbedinkte veränderung ist muß man es Eintragen lassen. Macht man es nicht erlischt der Versicherung Schutz. und wenn die Mänchen in Grün kommen wird teuer und es gibt vielleicht auch Punkte. lass es lieber Eintragen dann biste auf der sicheren seite:toll:
wenn das wirklich ne rs-futura ist und keine normale futura, dann musst du die auch nicht eintragen lassen die hat nämlich ne abe :dön: