MK4 - Problem mit Strom?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von cracky, 19. Dezember 2005.

  1. cracky

    cracky Forums Neuling

    Registriert seit:
    7. November 2005
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Hi Leute, mir ist seit paar tagen aufgefallen, dass wenn ich morgens zur arbeit fahre und der motor noch kalt ist, mein kleiner fofi beim bremsen an ampeln und co. (also überall wo man zum stillstand kommt) fast aus geht. sprich die drehzahl geht deutlich unter 1000, so ca. 300-500.
    das ganze wird verstärkt wenn ich die heizung an hab. wenn dann noch laute musik dazu kommt ists extrem... sobald er warm ist tritt dieses problem allerdings nicht auf!
    was kann das sein? akku am arsch? weil starten tut der wie nen ass...
    thx
     
  2. fofi_jbs

    fofi_jbs Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    22. November 2004
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    0
    eventuell der MAP Sensor, bin mir aber nicht ganz sicher.
     
  3. TS
    cracky

    cracky Forums Neuling

    Registriert seit:
    7. November 2005
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    wofür isn der zuständig?
    wie gesagt, das ganze passiert nur wenn er kalt ist.
     
  4. Dukelc4

    Dukelc4 Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. November 2001
    Beiträge:
    3.469
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    wenn die Drehzahl im Leerlauf bei kaltem und warmem Motor
    schwankt liegt es meist am Leerlaufregelventil.
    Das kann man säubern, die SuFu weiß sogar wie.

    Wenn die Drehzahl nur bei kaltem Motor schwankt
    ist meist der Kühlmitteltempsensor nciht mehr der beste.

    Patrick
     
  5. Luftmengenmesser säubern und evtl. den Filter austauschen. Das ist so das gängigste Problem, wenn Standgas fehlt. Bei der Kälte sollte der Fiesta ja eigentlich besser laufen als im Sommer.
     
  6. 1.6 futura

    1.6 futura Forums Profi

    Registriert seit:
    9. November 2004
    Beiträge:
    775
    Zustimmungen:
    0
    luftmengenmesser hat der nich.der mißt die masse :).würd aufs leerlaufregelventil tippen.oder irgend ne dichtung vom ansaugtrakt.den bekanntermaßen dehnen sich viele stoffe bei wäreme aus.somit könnte ne abdichtung durch temperatur auftreten.vielleichtma mit bremsenreiniger den ansaugtrakt absprühen ( im kalten zustand)wenn die drehzahl ansteigt weißte wo er luft zieht.

    gruß
     
  7. FoFiSilber

    FoFiSilber Forums Inventar

    Registriert seit:
    7. Oktober 2004
    Beiträge:
    2.120
    Zustimmungen:
    0
    Luftmassenmesser und Luftfilter wären eigentlich eher für Probleme bei hohen Drehzahlen verantwortlich, würde ich bei deinem Problem also eher nicht als -ursache vermuten.
    Ich würde erstmal das Leerlaufregelventil reinigen und die Steckverbindung vom Drosselklappenpoti prüfen und mit Kontaktspray behandeln. Wenn die Drosselklappenposition nicht erkannt wird, kann die Drehzahl schonmal bis zum absterben des Motors abfallen, wenn man vom Gas geht.
     
  8. TS
    cracky

    cracky Forums Neuling

    Registriert seit:
    7. November 2005
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    @fofisilber genauso ist es, die drehzahl fällt manchmal beim bremsen so schnell richtung null, dass schon der motor fast ausgeht und die batterie leuchte schon leuchtet. fast so als hätte man ihn abgewürgt...
     
  9. FoFiSilber

    FoFiSilber Forums Inventar

    Registriert seit:
    7. Oktober 2004
    Beiträge:
    2.120
    Zustimmungen:
    0
    Dann behandel mal die Kontakte vom Drosselklappenpoti mit Kontaktspray und reinige die eventuell etwas.
    Den Fehler mit dem Drosselklappenpoti hatte ich am Anfang beim 1,6er auch...
     
  10. Chiquo87

    Chiquo87 Forums Neuling

    Registriert seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    frage dazun wo sitz die drosselklappe?iich habe ein ähmnliches prob nur das er beim anfahren und während der fahrt ruckelt als wenn er keine zündfunken bekommt also kurz gesagt nur auf drei zylinder läuft.
     
  11. Ravebase

    Ravebase Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. September 2001
    Beiträge:
    2.582
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Lahr
    Warum tippt eigentlich keiner auf den Kühlwassertemperaturfühler???
    Er sagt doch schon dass es nur passiert wenn der Motor kalt ist.
    Ich wäre vorsichtig mit euren Äuserungen, am ende wechselt er wegen euch 20 Sachen :p