Hi Leute, mir ist seit paar tagen aufgefallen, dass wenn ich morgens zur arbeit fahre und der motor noch kalt ist, mein kleiner fofi beim bremsen an ampeln und co. (also überall wo man zum stillstand kommt) fast aus geht. sprich die drehzahl geht deutlich unter 1000, so ca. 300-500. das ganze wird verstärkt wenn ich die heizung an hab. wenn dann noch laute musik dazu kommt ists extrem... sobald er warm ist tritt dieses problem allerdings nicht auf! was kann das sein? akku am arsch? weil starten tut der wie nen ass... thx
Hi, wenn die Drehzahl im Leerlauf bei kaltem und warmem Motor schwankt liegt es meist am Leerlaufregelventil. Das kann man säubern, die SuFu weiß sogar wie. Wenn die Drehzahl nur bei kaltem Motor schwankt ist meist der Kühlmitteltempsensor nciht mehr der beste. Patrick
Luftmengenmesser säubern und evtl. den Filter austauschen. Das ist so das gängigste Problem, wenn Standgas fehlt. Bei der Kälte sollte der Fiesta ja eigentlich besser laufen als im Sommer.
luftmengenmesser hat der nich.der mißt die masse .würd aufs leerlaufregelventil tippen.oder irgend ne dichtung vom ansaugtrakt.den bekanntermaßen dehnen sich viele stoffe bei wäreme aus.somit könnte ne abdichtung durch temperatur auftreten.vielleichtma mit bremsenreiniger den ansaugtrakt absprühen ( im kalten zustand)wenn die drehzahl ansteigt weißte wo er luft zieht. gruß
Luftmassenmesser und Luftfilter wären eigentlich eher für Probleme bei hohen Drehzahlen verantwortlich, würde ich bei deinem Problem also eher nicht als -ursache vermuten. Ich würde erstmal das Leerlaufregelventil reinigen und die Steckverbindung vom Drosselklappenpoti prüfen und mit Kontaktspray behandeln. Wenn die Drosselklappenposition nicht erkannt wird, kann die Drehzahl schonmal bis zum absterben des Motors abfallen, wenn man vom Gas geht.
@fofisilber genauso ist es, die drehzahl fällt manchmal beim bremsen so schnell richtung null, dass schon der motor fast ausgeht und die batterie leuchte schon leuchtet. fast so als hätte man ihn abgewürgt...
Dann behandel mal die Kontakte vom Drosselklappenpoti mit Kontaktspray und reinige die eventuell etwas. Den Fehler mit dem Drosselklappenpoti hatte ich am Anfang beim 1,6er auch...
frage dazun wo sitz die drosselklappe?iich habe ein ähmnliches prob nur das er beim anfahren und während der fahrt ruckelt als wenn er keine zündfunken bekommt also kurz gesagt nur auf drei zylinder läuft.
Warum tippt eigentlich keiner auf den Kühlwassertemperaturfühler??? Er sagt doch schon dass es nur passiert wenn der Motor kalt ist. Ich wäre vorsichtig mit euren Äuserungen, am ende wechselt er wegen euch 20 Sachen