So viele Einstellmöglichkeiten an HU und ES: Ich verzweifel

Dieses Thema im Forum "Car Hifi" wurde erstellt von modchris, 14. Mai 2004.

1. modchris

modchris Forums Fortgeschrittene(r)

Ich hab heut meine Spirit Endstufe bekommen und versuch diese mit dem Subwoofer optimal einzustellen, das scheint aber gar nich so leicht zu sein. An der Endstufe hab ich nen Low Pass Regler, nen Gain Regler und son Subsonic Regler. Am Radio das übliche BASS - TREBLE und BALANCE - FRONT/REAR. Aber wie jetzt am besten was einstellen? Am besten ich probier mal ein paar Möglichkeiten aus. Wollt nur mal meine Verzweiflung mitteilen, weil jede Einstellung scheint solange gut zu sein, bis wieder ein anderes Lied kommt usw.
    Achja wie mess ich mit som Digi-Messgerät die Frequenz an der Endstufe (für Gain usw.) Am Lautsprecherausgang halten und auf was stellen?

2. M_a_n_i_a_c

M_a_n_i_a_c Forums Elite

Falls du mit digi messgerät ein multimeter meinst kannst das vergessen.
    das kann keine frequenzen.

Zum einpegeln gibts nen paar methoden die viele anwenden.

ich stell einfach alles nach gefühl ein dreh mal vorsichtig auf um zu hören das nix verzerrt und dann stell ich so nach und nach alles ein. das dauert dann auch schonmal ein paar monate.

3. TS
    modchris

Womit kann ich denn Frequenzen an der endstufe messen? is ja auch sinnvoll wenn man an einer 4-kanal endstufe ein subwoofer mit doppelschwingspule anschließt, man muss dann ja Front und Rear Gain möglichst exakt gleich einstellen.

4. ToeRmeL

ToeRmeL Forums Inventar

Was hast du denn für Endstufen? Die A600-2 am Bass und am Frontsystem?

5. BombaPilot

BombaPilot Forums Fortgeschrittene(r)

moin für mich hört sich das so an als wärst du mit der bedeutung der einzelnen einstellungmöglichkeiten überfordert.

also mit dem low pass regler kannst du den frequenzbereich einstellen, in welchem die signale von der endstufe durch den low passfilter an den sub geben werden. diese einstellung ist dazu da, dass der sub net die das komplette frequenzband abkriegt und auch die signale im kiloherzbereich spielen muss, wofür er net ausgelegt ist, sondern die hochtöner. müsste er diese frewuenzen spielen könnte dass einen unsauberen klang geben und könnte den sub auf die dauer schädigen.

der gain regler ist dafür da um den verstärkungsgrad der endstufe einzustellen. quasi in volume regler an der endstufe. je weiter du den regler hochdrehst, desto stärker wird das voon der headunit ausgehende signal durch die endstufe verstärkt.

der subsonicfilter ist eine weitere einstellungsmöglichkeit für den subwooferbetrieb. er regelt die ganz unteren frequenzen ab, die fast nicht hörbar sind. somit konzentriert sich der subwoofer auf ein frequenzband dass net zu tief und net zu hoch ist

das erstma dazu den kram mit bass treble und front rear musste selber nach geschmack einstelln.

hoffe ich konnte dir n bisserl helfen

6. TS
    modchris

@ToeRmeL:
    Ja am Bass die 600-2 und vorne im Moment noch keine, hatte kurz meine alte Blaupunkt dran, aber das hat sich grauenvoll angehört, vielleicht hol ich mir für vorne auch ne Spirit.

@BombaPilot:
    Ja ein bisschen geholfen hat mir die Erklärung schon. Zumindest mit Subsonic konnt ich auf Anhieb nix anfangen. Gain is ja klar.

Am besten ich probier mal ein paar Einstellungen durch. Im Moment hört sich der Bass nämlich noch nich so sauber an, und wenn ich den Bass etwas runterregle und lauter mache hört es sich vorne wieder unsauber an. Mal schaun!

7. Road Runner

Road Runner Forums Neuling

Moin,hast Du ausser den Sub noch mehr an der Endstufe angeschlossen? Wenn ja dann stell alles nacheinander ein. Erst den Kanal mit dem Sub und dann nur die anderen ohne Sub. So hatte ich es gemacht und der Sound war genial!