Motoren Mazda und Ford

Dieses Thema im Forum "Sonstige Tuningfragen" wurde erstellt von Ravebase, 19. Januar 2006.

1. Ravebase

Ravebase Forums Inventar

Sind die Motoren von Mazda und Ford eigentlich gleich?
    Würd gern wissen ob in irgendein Mazda was schönes verbaut ist, dass man in den Ford bekommt.

2. Maddin

Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

Die motoren sind grund verschieden. Gibts ford modell mit mazda motor (PROBE) und fast alle aktuellen mazda modell haben ford motoren sind aber in der regel baugleich. Mazda motoren wie den wankel aus dme RX8 wird man nicht so leicht in einen ford bekommen, obwohl das ne ideale motorisierung für den fiesta währe.

3. Cosmic

Cosmic Forums Inventar

n WankelFiesta :D

also hat der 121 die normalen Mk4 motorisierung ? wie regelt mazda das denn mit den ersatzteilen? ?? sind das alles MOtocraft teile ?

4. Lympo

Lympo Forums Inventar

das ganze auto ist bis auf den grill und ein paar aufkleber und zierleisten komplett identisch...

5. Rob_Mae

Rob_Mae Forums Elite

Wie passen diese 2 Sätze zusammen ?
    &
    Woher ist das Märchen das fast alle aktuelle Mazda Modelle Fordmotore haben ?
    (ein paar Daten bitte als Unterstützung)

Der Probe ist ein Mazda (MX6) der unter dem Ford-Label geführt wird, da ist ausser den Pflaumen nahezu nichts von Ford vorhanden.

Diese Ford-Entscheidung ist nicht ganz nachvollziehbar da es parallel den Cougar gibt der ein sehr ähnliches Konzept hat.

GreetS Rob

Zuletzt bearbeitet: 20. Januar 2006
  6. Maddin

Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

@Rob_Mae es gibts eben Modell mit fplaume in denen 100% mazda technik steckt wie dne probe und es gibt modelle mit mazda logo hinter denen ford steckt. So weit ich wies basiert der Mazda 3 komplett auf dem focus 2 und der mazda 6 auf dme mondeo genauso wie der jaguar x-type und irgendein volvo.

7. x0n`fleXus

x0n`fleXus Forums Weiser

weil jaguar , volvo mazda alle mit zur ford motor company gehören :D

8. Rob_Mae

Rob_Mae Forums Elite

Das einzige mir bekannte PKW-Mazda Modell wo Ford drinsteckt ist der 121 der mit dem Fiesta ident ist aber nur ein paar Baujahre lang, sonst hat der Mazda 121/Baby nichts mit Ford zu tun. (Neben dem Ford Ranger/Mazda B-Serie)
    Der Probe ist ein Mazda MX6 Derivat wo Ford draufsteht aber nichts mit Ford gemein hat.(nur die Pflaumen)
    Das Ford bei Mazda die Aktienmehrheit hält und damit ein Mitsprachrecht hat ist klar, jedoch basiert der aktuelle Mazda 6 nicht auf der Mondeoplattform und auch sind die Motoren eigenständig.

Das Gerücht hält sich schon lange, ist aber nach meinen Informationen nach nicht richtig.(in div. Mazda Foren schon diskutiert)
    Der Jaguar X-Type basiert auf der Mondeoplattform und teil sich mit Ford die Dieselmotore, Volvo verwendet für den S40 die Focus-2 Plattform, aber der Mazda 3 hat diese Plattform nicht, auch keinen Motor aus der Fordpalette.

Zukünftig wir der Mondeo(2007) eine Volvo-Plattform bekommen und sich die Benzinmotore (auch 5-Zylinder) von Volvo aneignen und bei den Dieselmotoren die von PSA.

Wer Informationen über gegensätzliche Details hat nur her damit, vielleicht gibts was was ich noch nicht herausgefunden habe ?

GreetS Rob

9. Dr.Love

Dr.Love Forums Anfänger(in)

10. Rob_Mae

Rob_Mae Forums Elite

Dann würde der Mazda 3 mit dem Focus II auf der gleichen Plattform stehen, das hat Maddin auch gemeint !
    Wobei meine Quelle gemeint hat nein, aber die hat evtl. gemeint das der Focus II auf der C307 steht und der Mazda3 auf einer auf C1 basierenden Platform. Obs da doch Unterschiede gibt ??

Wobei ich mir über die div. Wiki's noch nicht klar bin wo die Informationen herkommen, da es sich um eine freie Encyklopedie handelt sind die Quellen ja nicht wirklich bekannt.

Zumindest ein Hinweis da weiter zu forschen, Danke !

GreetS Rob

Zuletzt bearbeitet: 20. Januar 2006
  11. Forddietunwas

Forddietunwas Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

Ich meine der Focus II , der Volvo S40 und der Mazda 3 teilen sich die Plattform.

Der Focus II und der Mazda 3 teilen sich auch zum teil die Motoren.

Leider habe ich nicht mehr die Nummer von nem Kollegen mit dem ich zusammen gelernt habe, der arbeitet immer noch bei Mazda.

Im Mazda 2 (Fiesta Typ) stecken die gleichen Motoren wie im Fiesta Mk6, da kleben im Motorraum z.b. an den Kabel noch das Fordlogo. :D

So einen hatten wir bei uns im Ausbildungszentrum.

gruß Fdtw :wink:

12. deathman

deathman Forums Neuling

Also der 2.0l I4 der im ST150 und im Focus und Modeo drin ist... ist eigentlich ein Mazda Motor. Der wurde dort gemacht. Kenn mich bei Mazda nicht so aus aber die werden den sicher auch reichlich in ihren Modellen verbaut haben. Frag mich sowieso warum da noch niemand auf diverse denkbare Tuning-Ideen gekommen ist, denn... von dem Motor gibt es auch eine 2.3l-Version mit 170PS. Mit Turbo hat das Teil im Mazda 6 sogar 250 oder 260PS glaub ich. Der 2.3l hat Ausgleichswellen und ist übrigens auch im 170PS Focus für Nordamerika verbaut (dort fahren sie noch unser altes Focus-Modell). Es gibt dort für diesen Motor auch ein paar ganz nette offizielle Tuning-Teile.

So schwer sollte das doch nicht sein den 2.3l I4 in den Fiesta zu bekommen... denk ich mir. Und wenn man nicht den Motor transplantiert, so sollten zumindest ein paar Tuning-Teile aus Amiland passen. Von der Cosworth Ansaugbrücke weiß ich das zumindest, weil das hab ich schon mal gesehen.

Die Konkurrenz rüstet auf. Da müssen wir gegenhalten. :toll:

[edit] Der Vollständigkeit halber wollt ich noch erwähnen daß es auch noch eine wohl von beiden Firmen verwendete 1.8l-Version dieses Motors gibt. [/edit]

Zuletzt bearbeitet: 21. Januar 2006