Regler der Lichmaschine kaputt ?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von eddi, 20. Januar 2006.

1. eddi

eddi Forums Neuling

Ich hatte vor etwa 4 Wochen das Problem das meine Batterie leer war.
    Da diese auch schon ein paar Jährchen auf dem Buckel hatte, hab ich mir gleiche eine neue gekauft.
    Beim Messen der Spannung hat das Meßgerät 16,5Volt bei laufenden Motor und 14,8Volt bei ausgeschalteten Motor angezeigt.

Ich hab mal irgendwo gelesen, wenn die LiMa weit über 13,8Volt "fördert" ist der Regler defekt und die Batterie bald wieder leer - so wie heute morgen :kopfwand: !

Ist der Regler nun kaputt ??

2. TS
    eddi

eddi Forums Neuling

Kann mir denn keiner weiterhelfen ?? :Heul:

3. JanST

JanST Forums Semi-Profi

Wo hast du die Spannung denn gemessen ?

Denke aber mal der wird eine Macke haben wenn du diese Spannung z.B. im Innenraum oder direkt an der Batterie misst.
    Wobei wenn Batterie mit 14V geladen wird, also die Spannung nicht zusammenbricht sollte die nicht leer werden (ausser sie ist nun kaputt).

Den Regler tauschen ist aber nicht teuer; Habe bei eBay 10euro für den Regler gezahlt und das Ding wird nur in die Lima reingesteckt.
    Also ich würde den einfach tauschen um das auszuschliessen, vieleicht ist dann alles wieder normal :)

4. Dschinn

Dschinn Forums Fortgeschrittene(r)

Wie alt ist deine batterie?

Der regler scheint in ordnung zu sein, den er bringt max. 14,8 oder 14,6 volt, das hängt meist vom hersteller ab.