Neuer, lahmer MK6... :-(

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von Bostil, 22. Januar 2006.

  1. Bostil

    Bostil Forums Neuling

    Registriert seit:
    25. März 2005
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hallöle zusammen,

    habe seit gestern nen neuen MK6 (leider nur 60 PS) und ich finde den ziemlich lahm. Muss der erst noch richtig eingefahren werden? Wenn ja, wie richtig? Oder bleibt das so, dass der nunmal nicht so spritzig ist? :Heul:

    Wie bekommt man den Wagen möglichst günstig spürbar flinker? :-x

    Danke,
    Gruß Bostil
     
  2. Fiesta-ST_MJ06

    Fiesta-ST_MJ06 Forums Neuling

    Registriert seit:
    16. Dezember 2005
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    nun ja, 60 PS werden bei 1,2t Gewicht nie wirklich spritzig sein. Aber denk mal nach 1000 - 2000 km wenn du ihn ein paar mal auf der Autobahn laufen lässt geht er schon ein wenig besser.
    Zum günstig schneller machen fällt mir leider nix ein, am günstigsten wärs wohl gewesen gleich nen größeren Motor zu nehemn, alles was du im nachhinein änderst wird mehr kosten.
     
  3. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    19. Mai 2002
    Beiträge:
    8.722
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Wenn man den kleinsten motor kauft brauch man keine rakete erwarten. Der um von A nahc B zu kommen ja auch ausreichent. Verändern wird sich da nix mehr, aber man fährt ein auto ja auch probe um festzustellen ob einem die motorisierung gefällt.

    Wenn du mehr leistung willst verkauf den am besten und kauf einen mit mehr leistung.
     
  4. Dukelc4

    Dukelc4 Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. November 2001
    Beiträge:
    3.469
    Zustimmungen:
    0
    Deswegen macht man vor dem Kauf eine Probefahrt.
    Ein MK6 mit 60PS ist in meinem Augen auch für die Stadt untermotorisiert,
    erst recht wenn er noch Klima hat.
    Das Ding wiegt 1,1 bis 1,2 Tonnen.
    Schneller bekommst du den nur mit erheblichem Aufwand,
    der dich mit Sicherheit deine Garantie kostet.


    Patrick
     
  5. Schueddi

    Schueddi Gast

    Kannst ihn ja tunen *gg*
     
  6. hunTy

    hunTy Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    8. Mai 2005
    Beiträge:
    513
    Zustimmungen:
    0
    Der Wagen bleibt so .. mit seinen 1,1 Tonnen kannste halt nicht viel erwarten.. besonders mit Gepäck und 2-3 Leuten im Auto wirste desöfteren ins Lenkrad beissen.. geschweige denn mit 5 Leuten, Gepäck an ner roten Ampel am Hang ;) In der Endgeschwindigkeit ist er ok, mit knapp 170 kann man Leben, zumal ja eh überall Tempolimits sind.
    Die günstigste und eigentlich auch einzige sinnvolle Möglichkeit für mehr Leistung ist das umrüsten auf 70PS .. das geht mittels anderer Drosselklappe und neuer Software. Aber das direkt nach dem Kauf zu machen ist eg Schwachfug, weil man damit jedes Argument, was für den 60PS´ler spricht entkräftigt (Versicherung). In Leistung und Verbrauch ist der 1.4er auf jeden Fall die bessere Alternative, und ich kenn keinen, der sich beschwert er hätte zuviel Leistung ;)
    Der 60PS Motor lohnt sich auch nur für Fahranfänger bzw Fahrer unter 23 die neu in der Versicherung anfangen bei 140%. Ich fahr zur Zeit auch den 1.3 mit 60PS bis ich 23 bin, danach wird der gegen wat anständiges getauscht.
     
  7. topgunfb

    topgunfb Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    24. November 2005
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    sei mir nicht böse, aber da bist du selber schuld! Wer mit nem Mofa auf die Autobahn fährt wird von den Grünen wieder runtergeholt, wer holt aber die 60PS Blechmofas von der Straße?

    Ich find das ne Frechheit von Ford, son Motor anzubieten. Ab 70PS würd das auch reichen.

    Na ja, was soll ich dir sagen, ich fahr den 1,4l TDCI. Im vergleich zum Benziner geht der aber net schlecht.

    Na ja, hättest halt mal richtig probe fahren sollen.

    Mfg
     
  8. razor1

    razor1 Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    13. Dezember 2003
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    0
    Sitze raus, Innenraumverkleidungen demontieren, Reserverad in die Garage stellen, Lack abschleifen, Radio, eFh und anderen elektrischen Schnickschnack weg, Klimaanlage natürlich auch ausbauen und maximal 10l Sprit in den Tank....
     
  9. Interceptor

    Interceptor Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    24. November 2005
    Beiträge:
    394
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Giessen, Germany
    HAHAHA....!!!!:Heul: :toll:

    Das ist ja gut ich glaub ich kann nicht mehr vor lachen. Kannst ja mit dem Fahrad fahren da tust du sogar den Sprit sapren.:p :p :p
     
  10. serpent

    serpent Forums Mythos

    Registriert seit:
    27. April 2005
    Beiträge:
    1.400
    Zustimmungen:
    0
    Also ich hab mit nem 50PS Lancia Y angefangen und fand die 50 PS ausreichend
    :) egal willkommen in unserer Gemeinde
     
  11. Interceptor

    Interceptor Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    24. November 2005
    Beiträge:
    394
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Giessen, Germany
    Bei meinem Kastenwagen (Fista) waren die 60PS klasse wenn der leer war ging der ab wie ein zäpchen.

    Gruß
    Schmidti
     
  12. ilovemycar

    ilovemycar Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    9. August 2005
    Beiträge:
    1.027
    Zustimmungen:
    0
    also ich bin der meinung, dass 60 ps reichen, wenn man nur von a nach b kommen muss.

    aber spaß ist dabei nicht gefragt.
    dafür nimmt der auch keine 12 liter auf 100km.

    und wenn du dir nen auto mit 60 ps käufst, selbst schuld.
    entweder du willst sparen oder leistung.

    und fiesta ist generell nicht so die sportkarre - grad die mk6 nicht.

    OT:
    ich fahr mit 125ps rum, reicht völlig aus zieht schön und braucht bei meiner jetzigen fahrweise gradmal 7,8 liter in der stadt.
    kann man net meckern.
     
  13. Dukelc4

    Dukelc4 Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. November 2001
    Beiträge:
    3.469
    Zustimmungen:
    0
    Ein Lancia Y wiegt 800 Kilo, der MK6 1100.
    Meinst du nicht das das einen Unterschied in
    der Beschleunigung ergibt?
     
  14. serpent

    serpent Forums Mythos

    Registriert seit:
    27. April 2005
    Beiträge:
    1.400
    Zustimmungen:
    0
    Trotzdem ein schönes Auto :) ob mit 60 oder 150PS
     
  15. t.bone

    t.bone Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    17. November 2005
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    0
    wie der mk6 ist nicht sportlich????
    also MEINER meinung nach ist der von allen fiestas der sportlichste weil alle anderen ja irgendwie nur nen facelift waren (technick vom farwerk fast immer gleich)!
    die autozeitungen loben auch immer die im vergleich zur konkurrenz direkte lenkung....der 3-türer sieht im vergleich zu corsa&polo auch noch juut aus...besonders mit SERIEN spoiler oder als s oder sogar st....ich weiß nicht wirklich was daran unsportlich sein soll?????:motz:

    beschwert man sich im restaurant auch wenn man nur nen wiener schnitzel bestellt das es kein 3sterne königsmenü ist??????????????:wink:
     
  16. TS
    Bostil

    Bostil Forums Neuling

    Registriert seit:
    25. März 2005
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    ...

    Mmh...naja, hätte mir erhofft, dass sich einige Poster lieber aus DIESEM Thread rausgehalten hätten! Zumal, weil sie nicht wissen, warum wir diesen, mit nur 60PS ausgestatteten Fiesta, gekauft haben.

    Und zwar hab ich unseren 75PS, 1,25l MK4 am letzten Dienstag geschrottet und da meine Mutter arbeiten geht, brauchte die unbedingt so schnell wie möglich ein neues Auto. Und da wir mit Fiesta bisher nur gute Erfahrungen gemacht haben, dachten sich meine Eltern dass sie weiterhin der Fiesta-Gemeinde treu bleiben. Gesagt, getan - ab zum Ford-Händler und geguckt, was der so anbietet. Und nunja...finde den Fofi eigentlich top, da er endlich 5-türig ist, ne Klimaanlage, elektrische Fensterheber, Zentralverriegelung hat usw...und zudem ist er noch im schicken rot. Nicht so standardmäßig in silber oder so. :-x

    Ja...soviel zum Thema Probefahrt! Wenn man bisher Fiesta gefahren ist und happy dabei war, ist man vielleicht mal naiv und dann denkt man ja nicht dran, dass ein MK6 mit 60PS lahmer ist als ein MK3 mit 50PS (,den jeweils meine Schwestern fahren).

    Naja, ich wusste, dass manche so'n Schwachsinn schreiben von wegen Lackierung ab etc...aber hey, sowas findet man mit 13 lustig! :roll:Aber ich dachte die Leute hier in diesem Forum sind mehr oder weniger Autofahrer und über 18...Ich hätte einfach irgendwelche anderen Vorschläge erwartet, die mir vielleicht unbekannt sind. Aber wenn es keine Möglichkeiten gibt den iwie günstig etwas zu beschleunigen, dann kann man das auch schreiben. Und dann braucht man sich nicht lustig zu fühlen und sowas zu schreiben! Aber was soll's...

    Aber der erste Beitrag war recht hilfreich. Werde den Fofi also öfters über die Autobahn jagen. Aber im Handbuch steht, dass man den, das Motörchen, nicht allzuhoch treiben soll?! Also, was ist mit Autobahnfahrt gemeint? :gruebel:

    Achja und nochwas:
    Wieviel kostet so ne neue Drosselklappe?

    Danke!

    Mfg Bostil
     
  17. t.bone

    t.bone Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    17. November 2005
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    0
    trotzdem logischh...
    mk5=800kg
    mk6=1.2T

    ich würds so machen die ersten 1500km nur 2/3 vollast....aber keiner weiß 100% ob man noch einfahren soll oder nicht......

    aber hol dir doch nen sportluffi....dann denkste vom sound beim gasgeben villeicht du hast mehr power.....aber pass auf wegen garantie
     
  18. TS
    Bostil

    Bostil Forums Neuling

    Registriert seit:
    25. März 2005
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Aja, würde ein Sportfilter was bringen und was kann man da empfehlen? Sollte einigermaßen günstig sein! *g* Hab schonmal bei Ebay rumgeschaut, aber ich hab da nun mal keine Ahnung...
     
  19. Interceptor

    Interceptor Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    24. November 2005
    Beiträge:
    394
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Giessen, Germany
    Hallo,
    sei doch nicht gleich böse wenn mal spaß gemacht wird ist doch nicht ernst gemeint. Hast du den Bilder von deinem Neuen und Herzlichen Glückwunsch noch dazu. Schau mal nach hier steht schon was unter Richtiges Einfahren. Würde denn nicht gleich scheuchen sonst hast du bestimmt nicht lange freude drann. Mein Bruder fährt auch mit 60PS hat ein Filterdrin und somit mehr PS sagt er merkt mann auch wenn er mich versucht zu überhollen. Kannst ja ihn mal fragen ist Schmidti1986.

    Liebe Grüße
    Schmidti1

    Immer recht freundlich bleiben.
     
  20. Schmidti

    Schmidti Forums Stammgast

    Registriert seit:
    11. Oktober 2005
    Beiträge:
    912
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wetzlar, Germany

    naja mehr ps würd ich ohne leistungsprüfung net in den raumstellen!

    also als ich meinen fofi geholt habe da hatte der 50000 druf und lief V.Max 150 auf der graden! mittlerweile bin ich bei 80000 offenen sportlufti und nen dicken endtopf und meiner meinung nach läuft der wesentlich besser was man acuh vom anzug her sehen kann in meinem video.
    http://www.koolfiles.com/files/8848cc9235ee02478c58f9574.wmv

    also und ich sag immer wieder LAUT TACHO bin ich mittlerweile bei 180 uf der graden!!!