so, der (Winter)speck muss runter...

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von topgunfb, 22. Januar 2006.

  1. topgunfb

    topgunfb Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    24. November 2005
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    ich hab ein Problem. Ich würd gern alles was so an überflüssiges Lampen is, gegen LEDs austauschen. Ich dachte dabei an Innenraum-, Kofferraum-, Fußraum-, und Kennzeichenbeleuchtung.

    Die Innenraum-, und Fußraumbel. zu ändern ist sicher legal (Fußraum mit Türkontakt!!!), doch was ich mit Kennzeichenbeleuchtung? Kann ich die gräßlichen Stromfresser net gegen schlanke Sparer (LEDs) tauschen?

    Außerdem würd ich gern auf mein Ersatzrad verzichten, es gegen son Reifen Reparierspray tauschen. Das bringt hoffentlich was, dann brauch ich auch des Werkzeug (Wagenheber, Radschlüsserl) nemme. Fliegt dann alles raus.

    HAT DA EINER VON EUCH ERFAHRUNG MIT LEGALISIERUNG????

    MfG

    :gruebel:
     
  2. Fiesta-ST_MJ06

    Fiesta-ST_MJ06 Forums Neuling

    Registriert seit:
    16. Dezember 2005
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    ist zwar schon lang her bei mir, aber an meinem Golf3 hab ich auch mal alles auf blau umgelötet (inkl. aller Schalter, Klimakonsole und Tacho). Das war zwar ne scheiß arbeit und auch nicht gerade billig (alleine die Teile wie Schrumpfschaluch, Widerstände, und v.a. ca. 60 LEDS haben gut 200 Euro gekostet) hat aber super ausgesehen, sogar die Dimmer haben noch funktioniert. Der TÜV hat sienen Segen gegeben, der Tacho muss nur beleuchtet sien und im dunklen gut ablesbar. Hab auch mit 10 weißen LEDs das Kennzeichen beleuchtet, das geht aber nicht durch den TÜV, zumindest gings 2001 nicht.
    Also wenn du daz machen willst Respekt, aber machs im Sommer und nimm dir ein Wochenende Zeit.
     
  3. Neptuns_KA

    Neptuns_KA Forums Weiser

    Registriert seit:
    2. Juni 2003
    Beiträge:
    1.657
    Zustimmungen:
    0
    Kennzeichenbeleuchtung muss eine dafür vorgesehene Beleuchtung sein, demnach fallen LEDs da raus.

    Den Rest kannst du aber umbauen wie du willst. Darf nur nicht nach aussen scheinen und andere Leute irritieren.

    200€ für 60 LEds mit Schlauch und Widerständen? wow, war das damals teuer ;);)
    heute bekommst das für nen appel und nen ei :)
     
  4. TS
    topgunfb

    topgunfb Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    24. November 2005
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    0
    Danke,

    ich hab am Mondeo auch alles auf blau gertimmt gehabt, ging eigentlich ganz schnell. Wenn man weiß wie, Ahnung davon hat und sich mit dem Lötkolben angefreundet hat, iss alles nur halb so schlimm.

    Die Teile sind weniger das Problem, die bekomm ich teilweise für umme. Nur die Zeit is n Prob.!!!!

    Das ich das alles (außer Kenneichen) umbauen kann/darf, war mir klar, nur das mit dem Kennzeichen war mir noch net klar. So ne sch...e, ich würd das gern auch mit LEDs bestücken.

    Na ja, es hat net sollen sein!

    Hat jemand Erfahrung damit, Lämpis innen im Motorraum zu verteilen?

    Wärme, Platzierung, legal?
     
  5. Fiesta-ST_MJ06

    Fiesta-ST_MJ06 Forums Neuling

    Registriert seit:
    16. Dezember 2005
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    @neptun:
    Naja sind halt doch 5 Jahre vergangen. Damals hab ich für ne normale Blaue 5mm LED ca, 2Euro bezahlt. Die weißen superhell 15000mc lagen gleich bei 5,5 Euro. Dazu kamen noch ein paar UV LEDs für den Innenraum die waren wahnsinnig teuer wenn ich mich recht errinnere die 5mm Version so 8Euro. Naja da beste war 2 Wochen nach dem LED Umbau hab ich ihn verkauft :)
    Aber ich würds heute nicht mehr machen, glaub ich.- Mal sehen wie ich mich mit dem grün anfreunden kann, ist für mihc wahrscheinlich wie Steinzeit, hatte wie gesgt der 3er Golf danach hat ich nen Polo der war schon blau und der Golf auch. Am schicksten find ich immernoch das weiß bei Audi.

    @topgunfb:
    Also ich wür mir wegen dem Kennzeichen keine Gedanken machen bin im Golf 2 Jahre damit rumgefaahren, war das erste was ich gemacht hab noch vor dem Tacho und mich hat keiner aufgehalten. Ist nur beim 2 Jahres TÜV aufgefallen und war nicht mal da ein Grund die Plakette nihct zu bekommen.
    Im Motorraum wür ich die LEDs zum Teil in die Haube machen (so ne Art Sternenhimmel könnt ich mir gut vorstellen mit 3mm LEDs) und den Rest halt ein Stück weg vom Motor. Wärme macht den LEDs eigentlich nicht viel, solange es nicht so jheiß wird das das Plastik schmilzt :)
    Denk mal vom Erlaubt sein ist das wie die Kennzeichenbeleuchtung
     
  6. TS
    topgunfb

    topgunfb Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    24. November 2005
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    0
    @Fiesta-ST_MJ06

    danke für den Tip mit den 3mm LEDs in die Haube, ich dachte dabei allerdings nicht an nen Sternenhimmel, vielmehr an Effektbeleuchtung. Schau mer mal.

    Das mit dem Kennzeichen überleg ich mir nochmal, den rest werd ich mal machen.
     
  7. hunTy

    hunTy Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    8. Mai 2005
    Beiträge:
    513
    Zustimmungen:
    0
    Aber wieso wär ne Motorraumbeleuchtung verboten? Die kann ja wohl kaum den Verkehr beeinflussen, oder wer bitte fährt mit offener Motorhaube?? :)
     
  8. razor1

    razor1 Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    13. Dezember 2003
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    0
    Und was soll das bringen?

    Ich hoffe du träumst nicht von einer dramatischen Verbesserung der Beschleunigung:roll: Die Veränderung liegt eher im messtechnischen Toleranzbereich:wink:

    Wenn ein Sub in die Kiste soll, raus mit dem Ding, aber als Tuning- oder Spritspartip hat das wohl eher Stammtischqualität:-?
     
  9. TS
    topgunfb

    topgunfb Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    24. November 2005
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    0
    Na ja, ich hoff nicht dass er besser zieht, sondern dass er leichter wird, dass mehr rein passt und dass die nervigen Lämpis aus der Innenbeleuchtung raus kommen.
     
  10. Neptuns_KA

    Neptuns_KA Forums Weiser

    Registriert seit:
    2. Juni 2003
    Beiträge:
    1.657
    Zustimmungen:
    0
    Es wäre aus meiner Sicht sinnvoller selber eine Diät zu machen als dem Fiesta eine zu verpassen :D
    Du wirst ein paar gramm nur rausholen können. Wenn du jetzt noch viele andere Sachen machen würdest wie Rückbank raus, neue Scheiben aus Makrolon, Carbonteile statt der Karosserieteile wie Heckklappe und Motorhaube etc. würde es etwas bringen, aber so wird das kaum was am Gewicht ändern...
    Platz bekommst du so auch nicht mehr, weil du ja nichts am Grundgerüst des Fiestas änderst indem du LEDs statt der Lämpchen einbaust.

    Das Reserverad bringt dagegen schon etwas mehr Platz, in der Mulde (hat der MK6 eine?) kann man gut Sachen wie endstufe oder 1.Hilfekasten etc verstauen.
    Für wirkliche Gewichtseinsparung reicht das aber auch nicht aus ;)
    Pannenspray bringt dir übrigens nur was wenn der Reifen ein Loch hat, nicht wenn der komplett hinüber ist, aber ich denke das weisst du
     
  11. TS
    topgunfb

    topgunfb Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    24. November 2005
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    0
    Danke,

    ganz dämlich bin ic auch net!!!!

    Dass ich den fiesta nich von seinen 1135 Kilos runterbring war mir von anfang an klar, nur wenigstens etwas Platz für die Endstufe und den anderen Sch.. ausm Kofferraum!
    Außerdem ist es erwiesenermaßen so, dass wenn das Auto weniger Gewicht hat = weniger Verbrauch. Weniger Strom = auch weniger Verbrauch. Ich weiß, dass sich das mit sicherheit im ml Bereich bewegt, doch wer ca. 3000km im Monat fährt, merkt das dann am Jahresende!