Audio System F2 - Protected Problem

Dieses Thema im Forum "Car Hifi" wurde erstellt von ShirKahn, 24. Januar 2006.

  1. ShirKahn

    ShirKahn Forums Neuling

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    Hallo zusammen :)

    Habe ein problem mit meinen beiden AS Endstufen. Zuerst lief ne F2-500 am Bass (Earthquake DBX12 DR, 2mal 4 Ohm Paralel gebrückt) und ne Carpower am Frontsystem (SLX 265 Deluxe). Hintere Boxen laufen übers Radio (Zenec W800DVD).

    Stromversorgung sieht so aus: ein 35er und ein 16er Kabel kommen von vorne (+)
    und das selbe hinten von den Erdungspunkten (-).

    dann ist da noch ein 5F Powercap von Zealum wo sich alle + und - Kabel treffen und von dort aus auf die beiden Stufen Verteilt werden.

    Am Remote hängen beide Stufen und 2 elektr. Schroth-Gurte. lief aber immer so ohne probleme.


    Soweit lief alles bestens.


    Nun habe ich die Carpower gegen eine F2-300 ausgetauscht und alles Etwas anders im Kofferraum angeordnet. Aber an der Stromverteilung hat sich soweit eigendlich nichts geändert. Hier liegt noch ein "1F Silvercap" ist aber noch nicht eingebaut. An den einstellungen Subsonic und und gain hab ich auch noch etwas gedreht, dürfte aber soweit kein Problem sein.


    So, nun mein Problem: Wenn ich das Radio anschalte sollten die Endstufen einschalten, aber die gehen dann direkt auf Protect (Die grüne lampe ist aus und die Rote leuchtet). Habe es mal geschafft durch mehrfaches an/ausschalten des Radios die Stufen anzubekommen, aber das ist nicht dauerhaft und klappt auch nur sehr selten.

    Hoffe hier kann mir jemand helfen?
     
  2. Hört sich jetzt vielleicht dösig an aber es kann sein, dass du durch irgendeinen dummen Zufall + und Masse am Cap vertauscht hast. Die Endstufen gehen eigentlich nur auf Protected um sich vor Schäden zu schützen.

    Wenns das nicht ist, dann müssen hier die Helden vom (Klang)Werk ran!

    PS: Was sind elektrische Schrothgurte? Gibts da nen Unterschied zu den normalen?
     
  3. ford552

    ford552 Forums Stammgast

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    tja...
    am besten machst du mal bilder von der verkabellung ..
    dann kann man da auch mal was zu sagen...


    und: 5 farad powercaps sind reiner humbug und geldschneiderei.
    lieber ne gescheite 2 batterie hinten verbauen..das bringt 100 mal soviel.
     
  4. TS
    ShirKahn

    ShirKahn Forums Neuling

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    Das mit dem Cap ist mir Mittlerweile auch schon klar :) leider halt zu spät.

    Werde morgen Fotos der Verkabelung machen. Aber sollte der Cap nicht fiepen oder sich irgendwie bemerkbar machen wenn ich ihn verpole? Schutzschaltung ist drauf und Zeigt die Spannung normal an.

    Was mir grad einfällt: Die 16er Kabel Masse als auch Plus sind derzeit nicht angeschlossen und liegen quasi so rum im Kofferraum (die Sicherung ist natürlich nich drin am 16er Kabel).


    ___________________________________
    Sportsfreund, kommst du hier aus der Ecke?
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Januar 2006
  5. ford552

    ford552 Forums Stammgast

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    mach einfach mal bilder..dann schauen wir mal...

    ist die masseversorgung denn ausreichend??

    weil eine f2-500 und eine f2-300 brauchen eine gute strom bzw auch masseversorgung..
    sind immerhin knapp 2 kw die du da im auto hast..
    und wenn da irgentwas nicht stimmt schalten die natürlich auf protect..
    bwsonders bei fehlender masse sind die audio system endstufen ganz kleinlich.
     
  6. MadWeazel

    MadWeazel Forums Profi

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    das kann ich bestätigen, hab bestimmt 2 stunden nach dem fehler gesucht ;)
     
  7. gott

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    ja elektrische schroth gurte müssen ab bj 89 in einem fahrzeug verbaut werden.
    wenn du die radio remote für die schrothgurte nutzt gehört dir eine an hals gehaun.
    die schrothgurte sind pro gurt mit 7,5 ampere abgesichert. wenn deine remote spannung soweit runter geht weil die schrothgurte zuviel saft ziehn, schaltet der amp auch auf protected. und das zweite ist das ein radio maximal 3 ampere auf der remote leitung abgeben kann. zumindest noch kein radio mit mehr gesehn, die meisten hampeln bei 300-500 mA rum.

    daher sollten die gurte da weg und mit ans zündungskabel. so steht es auch in der abe/eba falls diese gelesen wurde.

    mfg claus
     
  8. Didi

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    Dh. du hast nurn 35² nach hinten für 2 Stufen?
    Das is bissl wenig.
     
  9. gott

    gott Forums Profi

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    @ didi und ein 16 quadrat.
    hallo ich hab auch nur ein 35 quadrat an zwei amps und nullo problemo

    naja sind ja auch nur 600 rms
     
  10. TS
    ShirKahn

    ShirKahn Forums Neuling

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    So, hier mal die Fotos:

    So schaut das im gesammten ersteinmal aus
    (Wird alles noch bezogen und die F2-300 kommt senkrecht vor das rechte seitenteil mit dem 2ten Cap):
    [​IMG]

    So schaut das mit der Stromverteilung aus (Masse kommt vom Heckblech des Kofferraums), derZeit wird das Cap als verteiler benutzt (das 16qmm ist bisher noch nicht angeschlossen, habe vor das 16qmm (Strom sowie Masse) zum Cap der F2-300, das ja noch rein kommt, zu legen und dann die Caps noch mit 25er zu verbinden:
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    Hier dan Anschluss des Subwoofers (2mal 4 Ohm):
    [​IMG]

    Da ich später noch das ganze geschmackvoll beleuchten möchte habe ich vor per Radio Remote Plus per relais zu schalten. da dran können dann auch die Gurte. Und das Remote müsste wirklich nur das Relais bedienen. Ist das mit diesem Relais machbar?:
    [​IMG]

    Danke für eure Mühen,
    ShirKahn
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Januar 2006
  11. Didi

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    Also hatte ich doch recht
    1x35² zum Cap und von da aus weiter zu den Endstufen

    Na dann schließ mal schnell das 16² dazu.
    Überprüf auch mal alle Verbindungen an den Kabelschuhen.

    Wo hast du jetzt Masse geholt?
     
  12. Was kostet so eine F2 500 und wieviele Kanäle und wieviel Leistung hat die? Sieht echt nach Power aus und glänzt schön in der Sonne! Will ich haben!
     
  13. PaintSplasher

    PaintSplasher Forums Inventar Mitarbeiter Administrator Moderator

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    TWISTER F2-500
    2x 230 Watt RMS @ 4 Ohm Stereo
    1x 1180 Watt RMS @ 2 Ohm Mono
    Stufenlos regelbare Hoch-/Tiefpässe
    Bandpass bzw. Subsonic
    1 Ohm stabil
    Gehäuse in gebürstetem Edelstahl

    400€

    Achja.. -> http://www.audio-system.de
     
  14. Ok, hatte gehofft, dass es eine 4 Kanal ist. 1180W RMS werden meinen 25er Emphaser definitiv sprengen. Aber die F4 600 ist absolut genial. Komme echt ins Grübeln, ob ich darin Geld investiere....aber zum Glück gibt es ja noch das F4 380! Das würd auch schon reichen. Dann habe ich echte 290W RMS am Sub und 95W RMS pro Lautsprecher vorne. 150W Sinus wär für die meisten FS n bisschen viel glaub ich. Wollte mir wenn dann ein 16er Compo von Focal oder Exact! in die Türen bauen und dafür reicht 95W RMS dicke aus oder?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24. Januar 2006
  15. Didi

    Didi Forums Inventar

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    Leistung kann man nie genuch haben
    Hab 500W RMS an den TMT (pro Seite) und das is so ok.
    Leistungsreserven ist das Stichwort.
    Die Endstufe haut die 500W ja nicht dauernd raus, sondern nur einen Bruchteil davon, aber sie hat eben Reserven nach oben hin und kann ruhig und entspannt spielen.
     
  16. Na gut, dann würd ich wohl doch eher zu dem F4 600 tendieren. Muss aber erstmal das Geld für ne neue HU (AVX1) haben, mein Fahrwerk einbauen und eintragen lassen und neue Rückleuchten anbauen....danach wird weitergeschaut.

    Hab jetzt jedenfalls schonmal ne grobe Richtung, in die das Ganze gehen könnte. Danke für eure Tips!
     
  17. TS
    ShirKahn

    ShirKahn Forums Neuling

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    Hi!

    Hab mir jetzt mal die Zeit genommen die Stromversorgung zu überarbeiten.

    Hab den anderen Kondensator auch noch angeschlossen (vor der F2-300).

    [​IMG]

    Somit ist die Stromversorgung der beiden Stufen quasi getrennt. Die F2-500 hängt am 35qmm und die F2-300 an dem 16qmm (*g* ist natürlich kein Dauerzustand, hilft aber ggf. den Fehler einzugrenzen, später werden die Caps einfach noch verbunden)

    Seid dem ich das wie beschrieben geändert habe steigt die F2-300 nicht mehr aus, läuft ganz normal. Die F2-500 spielt auch schon mit, aber sobald ich aber etwas lauter höre steigt Sie aus und geht auf protected :bäh: .

    Was mir aufgefallen ist nachdem ich die Caps geladen hatte und mit allem soweit fertig war ist, dass vorne an der Sicherung eine Spannung von 12.0V angezeigt, am Cap der F2-500 (35qmm) stand 11.5V, mhh also spannungsabfall um 0.5V da dacht ich noch das am 16qmm der Spannungsabfall höher sei, aber da lag die Spannung laut Cap bei 11.7V :gruebel: alles in allem recht merkwürdig, also mal bei laufendem Motor gecheckt:

    Sicherung an der Batt: 14.0 V
    Cap am 35qmm: 13.7 V
    Cap am 16qmm: 14.7 V

    [​IMG]

    Sind die Spannungsanzeigen vielleicht sehr ungenau? Anders kann ich mir das nich erklären. :gruebel:

    Was ich noch bermerkenswert fand ist: Die Anzeige des SilverCaps geht an sobald ich mit einer Hand das Pluskabel anfasse und mit der anderen Hand den Remote-Anschluss des Powercaps :wat:
     
  18. Didi

    Didi Forums Inventar

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    Also die Spannungsunterschiede sind normal
    Aber miss die Spannung doch mal mitm Multimeter.
    Überprüf auch mal ob die Verbindungen an den Kabelschuhen richtig fest sind.

    Was aber komisch ist, ist dass deine Batterie im geladenen Zustand nur 12 Volt hat. Läßt evt drauf schließen, dass die nicht mehr die beste ist.
    Überprüf bitte mal die Spannung wenn die F2-500 abschaltet.
     
  19. ford552

    ford552 Forums Stammgast

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    mal ehrlich:
    dir fehlt so oder so definitiv strom.
    die batterie vorne sieht auch aus als wär sie schon etwas älter und kondensatoren können nur richtig arbeiten wenn die stromquelle intakt und ausreichend ist.
    mein tipp..
    die kondensatoren rausschmeissen und ne schöne trockenzellenbatterie als 2 batterie einbauen.das ganze dann getrennt mit nem trennrelais und schon schaltet da nix mehr ab.
    du musst dir klarmachen..du hast knapp 2 kw im auto.

    dann am besten noch die kabelquerschnitte und vorallem das verlegen optimieren.
     
  20. Dompe

    Dompe Forums Weiser

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    Ich hatte das selbe Problem in meinem Fiesta. Die Boxen vorne fingen an zu kratzen wenn der Bass drückte und irgendwann war dann auch die Endstufe auf Protect. Naja nichts bei gedacht und hatte keine Zeit hatte dann erstmal die endstufe vom Strom genommen damit nicht noch etwas kaputt geht. Dann ne Woche später sprang das Auto nicht mehr an Batterie platt. Naja am Wochenende dann eine neue rein und danach funktionierte auch die Endstufe wieder. Und die Boxen kratzen nicht mehr. Naja vielleicht haste ja irgenwo ne möglichkeit die Batterie zu tauschen zum testen. Oder schau mal nach der Flüssigkeit der Batterie.

    Greetz Domp0r