Hi, kann mir jemand sagen was ich machen kann wenn meine Scheiben von Innen vollzueisen, bzw. wie ich dagegen vorbeugen kann. Meine Fussmatten un so sind alle ganz trocken, also daher kommt keine feuchtigkeit. Bitte um schnelle antwort
Rauchst du im Auto? Bildet sich ja schnell eine Schicht auf der Frontscheibe und beschlägt dadurch dann auch schneller. Ansonsten mal die Scheibe von innen putzen, vielleicht hilfts. Ansonsten wegen Fußmatten, am besten Textilfußmatten und darüber Gummi-Fußmaten. Grüße, Fabi
Hast du vielleicht ne Flasche Wasser unterm Sitz liegen? Ein guter Tipp ist auch, wenn du einen kleinen Pott voll Kochsalz ins auto stellst. Das Salz nimmt das Wasser auf. Außerdem, egal wie kalt, wenn du fährst, Lüftung in Stufe 2 oder 3 (am besten warm, so heizt es die Fußmatten auf und falls Wasser drauf ist verdampft es) auf die Füße und Fenster ca. 5cm aufmachen. So bring ich die Feuchtigkeit immer ausm Auto.
Anscheinend ist das Thema doch ziemlich aktuell. Ich habe leider dasselbe Problem und wundere mich woher die ganze Feuchtigkeit kommt, zumal die Scheibe von aussen kein Frost ansetzt nur von innen. Meine Fussmatten sind auch trocken, habe kein Wasser im Auto, Rauche auch nicht... *schnief* Ich muss dazu sagen, das ich ich vor kurzem meinen FoFi in die Werkstatt bringen musst, da die Windschutzscheibe ab 140kmh zu pfeifen began (Garantiefall). Problem wurde gelöst, jetzt habe ich aber ein anderes Problem, und zwar, (NUR) bei sehr kaltem Wetter gibts wieder ein pfeifen, diesmal aber schon ab 60/70kmh. Kann das an der Dichtung der Frontscheibe liegen, beispielsweise das die Gummis sich bei extremer Kälte zusammenziehen? Oder hat die Fordwerkstatt womöglich nur gepfuscht?! Was ist eure Meinung/Erfahrung? Ich bedanke mich schoneinmal für alle Antworten. Gruss DelicocuK
Nen rein physikalisch begründeter Tipp wäre auch bei fiesen Minusgraden wie im Moment bevor man das Auto verlässt kurz mal alle Türen nen Augenblick aufzumachen damit die gesamte warme Luft entweichen kann. Warme Luft kann mehr Feuchtigkeit aufnehmen als kalte; das heisst im Umkehrschluss wenn die warme Luft im Auto abkühlt is Feuchtigkeit übrig, die dann an den kalten Scheiben kondensiert und dann auch dort gefriert.
Hast du Klima? Wenn ja, dann solltest du die Klimaanlage in den letzten 5 Minuten, die dein Auto noch läuft, mal anmachen und die Lüftung auf Stufe 3 stellen. Durch den Luftentfeuchter sollte dann zu wenig Luftfeuchtigkeit zum Gefrieren da sein.
Ich hatte das Problem mal mit einem alten Fiat. Da war der Unterboden durchgerostet. Nachdem da ordentlich Spachtel drauf war, ist das Problem verschwunden.
Nicht soviel atmen während der Fahrt, dann ist auch nicht soviel Luftfeuchtigkeit im Auto wenn du das abstellst ;-)
Gerundete 100% aller Klimaanlagen haben nen Frostschutzsystem und schalten sich bei Temperaturen knapp überhalb von null Grad ab. Die Entfeuchterei ist prinzipiell nen prima Tipp, klappt aber nur bei Plusgraden.
Nen Salzpott mit nem Deckel? Und den erst abnehmen wenn mans Auto abgestellt hat? Und dann bevor man wieder losfährt den Deckel wieder druff?!
Salz zieht ja nicht wirklich viel Wasser. Da wäre ein Sack mit Blaugel oder Silicagel besser. Allerdings konnte auch ein Kilosack Silicagel das Problem der beschlagenen Scheiben im Golf nicht lösen. Aber wenn wir schon bei Trocknungsmittel sind, CaCl2 geht auch, am besten geht immer noch Schwefelsäure, aber das will man ja nicht unbedingt im Auto rum stehen haben.