Hilfe!!! Scheiben von innen voll vereist??

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von as-custom, 23. Januar 2006.

1. as-custom

as-custom Forums Neuling

Hi, kann mir jemand sagen was ich machen kann wenn meine Scheiben von Innen vollzueisen, bzw. wie ich dagegen vorbeugen kann. Meine Fussmatten un so sind alle ganz trocken, also daher kommt keine feuchtigkeit.

Bitte um schnelle antwort

2. F-a-b-i

F-a-b-i Forums Anfänger(in)

Rauchst du im Auto? Bildet sich ja schnell eine Schicht auf der Frontscheibe und beschlägt dadurch dann auch schneller. Ansonsten mal die Scheibe von innen putzen, vielleicht hilfts.

Ansonsten wegen Fußmatten, am besten Textilfußmatten und darüber Gummi-Fußmaten.

Grüße,
    Fabi

3. topgunfb

topgunfb Forums Fortgeschrittene(r)

Hast du vielleicht ne Flasche Wasser unterm Sitz liegen?

Ein guter Tipp ist auch, wenn du einen kleinen Pott voll Kochsalz ins auto stellst. Das Salz nimmt das Wasser auf.

Außerdem, egal wie kalt, wenn du fährst, Lüftung in Stufe 2 oder 3 (am besten warm, so heizt es die Fußmatten auf und falls Wasser drauf ist verdampft es) auf die Füße und Fenster ca. 5cm aufmachen.
    So bring ich die Feuchtigkeit immer ausm Auto.

4. delicocuk

delicocuk Forums Neuling

Anscheinend ist das Thema doch ziemlich aktuell. Ich habe leider dasselbe Problem und wundere mich woher die ganze Feuchtigkeit kommt, zumal die Scheibe von aussen kein Frost ansetzt nur von innen. Meine Fussmatten sind auch trocken, habe kein Wasser im Auto, Rauche auch nicht... *schnief*

Ich muss dazu sagen, das ich ich vor kurzem meinen FoFi in die Werkstatt bringen musst, da die Windschutzscheibe ab 140kmh zu pfeifen began (Garantiefall). Problem wurde gelöst, jetzt habe ich aber ein anderes Problem, und zwar, (NUR) bei sehr kaltem Wetter gibts wieder ein pfeifen, diesmal aber schon ab 60/70kmh. Kann das an der Dichtung der Frontscheibe liegen, beispielsweise das die Gummis sich bei extremer Kälte zusammenziehen? Oder hat die Fordwerkstatt womöglich nur gepfuscht?! Was ist eure Meinung/Erfahrung? Ich bedanke mich schoneinmal für alle Antworten.

Gruss

DelicocuK

5. Mk2 16V

Mk2 16V Forums Inventar

Nen rein physikalisch begründeter Tipp wäre auch bei fiesen Minusgraden wie im Moment bevor man das Auto verlässt kurz mal alle Türen nen Augenblick aufzumachen damit die gesamte warme Luft entweichen kann. Warme Luft kann mehr Feuchtigkeit aufnehmen als kalte; das heisst im Umkehrschluss wenn die warme Luft im Auto abkühlt is Feuchtigkeit übrig, die dann an den kalten Scheiben kondensiert und dann auch dort gefriert.

6. Agamemnon

Agamemnon Forums Inventar

Hast du Klima?
    Wenn ja, dann solltest du die Klimaanlage in den letzten 5 Minuten, die dein Auto noch läuft, mal anmachen und die Lüftung auf Stufe 3 stellen.

Durch den Luftentfeuchter sollte dann zu wenig Luftfeuchtigkeit zum Gefrieren da sein.

7. Boodoo

Boodoo Forums Bewohner(in)

Ich hatte das Problem mal mit einem alten Fiat. Da war der Unterboden durchgerostet. Nachdem da ordentlich Spachtel drauf war, ist das Problem verschwunden.

8. Physi

Physi Forums Neuling

Nicht soviel atmen während der Fahrt, dann ist auch nicht soviel Luftfeuchtigkeit im Auto wenn du das abstellst ;-)

9. Mk2 16V

Mk2 16V Forums Inventar

Gerundete 100% aller Klimaanlagen haben nen Frostschutzsystem und schalten sich bei Temperaturen knapp überhalb von null Grad ab. Die Entfeuchterei ist prinzipiell nen prima Tipp, klappt aber nur bei Plusgraden.

10. MK6BT

MK6BT Forums Mythos

Richtig und ich habe glaube ich mal was von plus 5 grad gelesen

11. Ryxo

Ryxo Forums Profi

und wie machst du es dass das Salz nicht umkippt? :)

12. Agamemnon

Agamemnon Forums Inventar

Du sollst es auch nach dem Parken des Autos erst da rein stellen ;)

13. Ryxo

Ryxo Forums Profi

DAnn ist das ja nix für mich ;)

hehe ich will was das dauerend den wagen "entfeucht" ;)

14. Mk2 16V

Mk2 16V Forums Inventar

Nen Salzpott mit nem Deckel? Und den erst abnehmen wenn mans Auto abgestellt hat? Und dann bevor man wieder losfährt den Deckel wieder druff?!

15. Boodoo

Boodoo Forums Bewohner(in)

Salz zieht ja nicht wirklich viel Wasser. Da wäre ein Sack mit Blaugel oder Silicagel besser. Allerdings konnte auch ein Kilosack Silicagel das Problem der beschlagenen Scheiben im Golf nicht lösen.

Aber wenn wir schon bei Trocknungsmittel sind, CaCl2 geht auch, am besten geht immer noch Schwefelsäure, aber das will man ja nicht unbedingt im Auto rum stehen haben.

16. BBS99

BBS99 Forums Inventar

Gehört zwar nicht ganz zum Thema aber woher bekomme ich den CaCl2 oder H2SO4? In der Apotheke?