Ich habe ein kleines Problem mit meiner Soundanlage im Fiesta. Erstmal ein Paar Daten: MP3-Radio 4x45W mit 2 Standard-Lautsprecher Endstufe 2x80W RMS mit Basskiste 350W RMS Ich habe zur Endstufe 1x16mm² als Pluspol verlegt. Und den Minuspol ebenfalls 16mm² von der Karosserie im Kofferraum abgenommen. Nun höre ich allerdings, besonders wenn die Anlage leise ist ein brummen von der Basskiste. Besonders schlimm ist es, wenn ich CD höre (bei Radio ist es nicht so schlimm) Ich weiß, dass die Leistung der Basskiste viel zu groß für die Endstufe ist aber daran kann es doch eigentlich nicht liegen oder. Oder kann es am qualitativ schlechtem Cinch-Kabel liegen? Oder daran, dass ich den Minus-Pol über die Karosserie "hole"? Auf jeden Fall habe ich Stromleitungen und Cinch-Kabel getrennt verlegt.(Strom auf Fahrerseite, Audio auf Beifahrerseite. Wer mir einen Tip geben kann oder sogar das selbe Problem hat/hatte bitte melden. Danke...
Wo an der Karosserie? Da wo die Rücklichter ihre Masse holen? Guter Massepunkt ist die Befestigung der Rückbank!
Das Radio ist eigentlich gar nicht schlecht. 4x45 Watt mit MP3 Player und war auch nicht ganz billig. Die Endstufe war dagegen sehr billig (First Austria 1800 Watt max.) Ich habe als Massepunkt die Masse von den Rückleuchten benutzt. Habe da sehr gute Verbindung.(blanke Kontakte)
Der Kontakt an den Rückleuchten is nie besonders gut... Die Befestigungsschrauben der Rückbank sind viiiieeeeeeeel besser geeignet. Würde das erstmal mit dem neuen Massepunkt probieren. Vielleicht liegt es aber auch an der billig-Endstufe. Hast Du die möglichkeit da mal ne gescheite Endstufe dran zu hängen?
Im Moment habe ich keine Möglichkeit da ne andere Endstufe vor zu hängen. Aber mit dem Massepunkt kann ich es ja mal versuchen. Wo genau ist der denn besonders gut. Kommt man da gut ran? Mein Massekabel ist von der Endstufe nur noch ca. 1m lang. Reicht das?
Ja da wo die Rückbank mit der Karosserie verschraubt ist. Massekabel auch so kurz wie möglich halten Wie dick ist das denn? Und von welchem Hersteller is das Radio? First Austria ist wirklich schlecht. Ähnliche Ramschmarke wie Jackson
Also das Massekabel ist genau wie der Pluspol in 16mm² verlegt. Sollte eigentlich ausreichen, da ich sowieso nur eine Box an der Endstufe angeschlossen habe. Das Radio ist glaube ich von 4You. Ist vor 2 Jahren sogar auf der Cebit vorgestellt worden. Also Danke für den Tip mit dem Massepunkt. Werde ich demnächst mal versuchen, wenn es etwas wärmer wird und ich mir draußen nicht den Arsch abfriere...
Naja..nur weils auf der Cebit vorgestellt wurde heißts nid dass es auch gut ist. Und die Marke 4You kenn ich jetzt gar nicht. Noch nie gehört. Störungen können natürlich auch direkt vom Radio kommen
Bin mir da jezz nich ganz sicher, aber glaube 4You is einer der Marken die Du beim Aldi oder beim Lidl bekommst. Bin mir da aber nich ganz sicher... Wenn der neue Massepunkt nix bringt, mit ner anderen Endstufe, und am Besten gleich noch mit nem anderem Radio testen