Klima an - spürbarer Leitungsverlust?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von eddie91, 3. Juli 2005.

  1. Jan

    Jan Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. März 2005
    Beiträge:
    1.965
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bielefeld, Germany
    du hast bestimmt noch die sitzheizung vergessen :roll: :)

    gruß

    Jan
     
  2. Also ich möcht eigentlich nur dazu sagen, dass es mit der PS-Zahl relativ wenig zu tun hat. Auch wenn ich bei meinem Sport die Klima anschalte, merke ich im unteren Drehzahlbereich ziemlich deutlich, dass weniger kommt. Der Wagen spricht schlechter an und beschleunigt auch etwas träger als sonst.
     
  3. Dukelc4

    Dukelc4 Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. November 2001
    Beiträge:
    3.469
    Zustimmungen:
    0
    Vielleicht mag das daran liegen das dein Sport ein 16V ist und untenrum
    recht wenig Drehmoment hat?
    Das ganze hat mit den PS/Drehmoment verdammt viel zu tun.
     
  4. Klar hat er untenrum relativ wenig Drehmoment. Es wird aber noch weniger, sobald die Klima an ist. Mag sein, dass bei nem M3 vonner Klima nicht mehr viel zu bemerken ist. Bei kleinen Leistungen bis 125 oder 150PS merkt man aber ganz sicher was, wenn die Klima eingeschaltet wird.

    Das Auto verbraucht ja nicht umsonst mehr Sprit, wenn die Klima an ist.....
     
  5. MK6BT

    MK6BT Forums Mythos

    Registriert seit:
    24. Juli 2005
    Beiträge:
    1.401
    Zustimmungen:
    0
    Finde aber schon das man des bei Ford besonders merkt. Bei anderen Herstellern ist des nicht so schlimm deswegen wird des so auffallen.
     
  6. Dukelc4

    Dukelc4 Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. November 2001
    Beiträge:
    3.469
    Zustimmungen:
    0
    Da würden mich beispiele interessieren.
     
  7. Mich auch! Kumpel fährt nen 90PS TDI und er bemerkt auch Leistungsverlust durch einschalten der Klima. Somit wird das bei Audi auch nicht anders sein....Frage ist nur, wie es mit Benz und BMW steht. Fährt einer sowas? :wink:
     
  8. chris0280nrw

    chris0280nrw Forums Weiser

    Registriert seit:
    4. August 2003
    Beiträge:
    1.649
    Zustimmungen:
    0
    Also mich wundert dieser BEitrag jetzt gerade mal total. Wir haben doch in so ziemlich allen Regionen Minusgrade oder irre ich mich da?

    Ab 0 Grad schaltet sich der Klimakompressor automatisch ab da er ansonsten bei den Temperaturen Schaden nehmen könnte. Das ist bei allen Marken so, somit hat die Klima bei Minsugraden rein gar keine Funktion mehr da sie ohne Abkühlen der Luft dieser auch nicht die Feuchtigkeit entziehen kann...

    @Ilovemycar Erklär mir mal wie du es im Winter schaffst deine Klima laufen zu lassen oder bildest du dir nur ein dass sie an ist weil die Lamper leuchtet? :)
     
  9. Rob_Mae

    Rob_Mae Forums Elite

    Registriert seit:
    21. August 2004
    Beiträge:
    1.334
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Vienna, Austria
    Im dienstlich gefahrenen BMW 525D (E39) merke ich gar nichts von der Klima ebensowenig im privaten Mondeo V6.
    Wobei.... beim Benziner bilde ich mir manchmal ein das beim Beschleunigen im 5.Gang von 2000U/min weg, er manchmal etwas zäher reagiert. (Placebo ??)

    Richtige Rucke gibts bei dem Auto nicht, auch beim Fiesta 1,25 spürt man keine Rucke nur das mit Klima die Sache zäher wird.

    GreetS Rob
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Januar 2006
  10. Rob_Mae

    Rob_Mae Forums Elite

    Registriert seit:
    21. August 2004
    Beiträge:
    1.334
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Vienna, Austria
    Ich glaube sogar das bei Ford nicht erst bei 0 Grad sondern schon bei etwa +4 Grad abgeschalten wird. (Schutzfunktion)
    Na er wird bei kaltem Motor die Lüftung aufdrehen und es kommt kalt aus den Düsen, also Klima ! ............:wink:

    GreetS Rob
     
  11. XL_FIESTA

    XL_FIESTA Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    23. Januar 2006
    Beiträge:
    592
    Zustimmungen:
    1
    Selbst ich merke das wenn die Klima an ist und ich hab nen 150PS 6Pack(6Zylinder)!!

    Aber es ist erwiesen das z.b. bei 100 km/h auf der Auitobahn ein offenes Fenster mehr Sprit braucht als die eingeschaltete Klimaanlage...
     
  12. F-a-b-i

    F-a-b-i Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    27. April 2004
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Hallöchen,
    wenn ich die Klima und oder Front/Heckscheiben Heizung anhabe merke ich es besonders im Dunkeln (Scheinwerfer leuchten wesentlich schwächer). Wegen der Mehrleistung bei Klima aus, ist doch egal. Alle tuen so als wären Sie die Ralley-Raser schelchthin (ein bisschen Spaß muss sein :)).

    Grüße,
    Fabian
     
  13. MK6BT

    MK6BT Forums Mythos

    Registriert seit:
    24. Juli 2005
    Beiträge:
    1.401
    Zustimmungen:
    0
    Beispiel unser anderes Auto. Seat Altea 2.0 TDI. Merkt man absolut gar nichts bzw ganz wenig. Auf jeden Fall nicht so plötzliches einschalten und so spürbaren leisungsverlust. Meine natürlich im Sommer und nicht bei unter 0 grad wenn die klima nicht geht.
     
  14. Dukelc4

    Dukelc4 Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. November 2001
    Beiträge:
    3.469
    Zustimmungen:
    0
    1. Ist der TDI ein Diesel, die naturgemäß wesentlich mehr Drehmoment
    im unteren Drehzahlbereich haben.
    2. Hat er ein wenig mehr Leistung wie dein Sport.

    Fahr mal ein Auto mit vergleichbarer Leistung wie deins aus dem VAG Konzern,
    da merkst du die Klimaanlage genauso.
    Eine Klima braucht nunmal eine bestimmte Leistung um den Innenraum
    von x°C auf z.B. 20°C runterzukühlen.
    Da kann kein Hersteller was dran ändern.
     
  15. MK6BT

    MK6BT Forums Mythos

    Registriert seit:
    24. Juli 2005
    Beiträge:
    1.401
    Zustimmungen:
    0
    Da hast du schon recht nur ich finde dieses plötzliche einschalten des Klimakompressors recht komisch. Ist ja dann nicht dauerhaft sondern schaltet mal ein und wieder aus. Deswegen merkt man das auch besonders. Hab erst gedacht da stimmt was nicht aber war bei mehreren anderen FoFis auch so. Kann natürlich sein das des auch viel mit dem Drehmoment zu tun hat.
     
  16. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    19. Mai 2002
    Beiträge:
    8.722
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Der schaltet bei eigentlich jedem auto immer an und aus, funktioniert ja genauso wie der kühlschrank zuhause, der läuft auch net permanent, auser man läst die tür offen. Selbst beim passat VR5 merk ich das einschalten noch.
     
  17. Rob_Mae

    Rob_Mae Forums Elite

    Registriert seit:
    21. August 2004
    Beiträge:
    1.334
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Vienna, Austria
    Der Unterschied bei den Klimakonzepten ist halt der Aufbau des Kompressors.

    Die alten und günstigen Kompressoren haben eine Magnetkupplung die bei Bedarf eingeschalten wird = Ruck, die neueren oder teureren Kompressoren sind zB mit variablen Taumelscheibenkompressoren ausgerüstet die eine variable Leistung haben und bei Bedarf zwar via Magnetkupplung (oÄ) eingeschalten werden, jedoch nicht nur die volle Leitung abgeben können und via Zeit gesteuert werden, sondern zB beim Einschalten zuerst mit wenig Leistung = kein Ruck, und erst danach mit mehr Leistung betrieben werden. Dort wird nicht nur via Pumpzeit sondern auch via Pumpleistung geregelt.

    Diese Anlagen spürt man zwar beim untertourigen Fahren als 'Bleilast' aber es gibt keine Rucke mehr.

    Auch kann man solche Anlagen leichter steuern d.h. bei untertourigem Fahren ist es theoretisch möglich die Pumpleistung kurzfristig zu reduzieren um den Motor damit zu entlasten.

    Oft sind die einfacheren Steuerungen so ausgelegt, dass bei Vollgas der Kompressor entkoppelt wird.

    GreetS Rob
     
  18. MK6BT

    MK6BT Forums Mythos

    Registriert seit:
    24. Juli 2005
    Beiträge:
    1.401
    Zustimmungen:
    0
    Das ist doch mal eine Fachkundige Aussage :toll: Danke. Das bringt Licht in das ganze. Deswegen merkt man das mehr.
     
  19. Fiesta-ST_MJ06

    Fiesta-ST_MJ06 Forums Neuling

    Registriert seit:
    16. Dezember 2005
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    also ich merk bei meinem nix, hab heute extra mal eingeschlatet, da es so warm ist das der kompressor auch angeht- zieht noch immer gut :)
     
  20. MK6BT

    MK6BT Forums Mythos

    Registriert seit:
    24. Juli 2005
    Beiträge:
    1.401
    Zustimmungen:
    0
    wie warm ist es denn bei euch? Bei uns geht noch keine Klima :p