mk3 tunen ja/nein ?

Dieses Thema im Forum "Sonstige Tuningfragen" wurde erstellt von zetec_S, 31. Januar 2006.

  1. zetec_S

    zetec_S Forums Anfänger(in)

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    Hy Leute,

    so, bin jetzt wieder etwas flüssiger und hab mich daher entschieden meinen mk3 doch etwas mehr unter der Haube zu mobilisieren.
    Ich hab nen 1.8er S 5türer ->105PS.

    Ursprünglich war geplant Nocken, Steuergerät, Drosselklappe und LMM vom 130er drauf zu setzen, da mich aber fiestafreak742 meinte übers Ohr haun zu müssen hab ich jetzt abgesehen von dem Steuergerät, nem Superchip und 16 gebrauchten Ersatz-Hydros (weils bei mir so klappert) nix da.

    Da ich nun knapp 1000 Öcken frei hab 8) , dachte ich mir "darf's nicht'n Bischen mehr sein ?"

    Bei Suhe-Online hab ich mir mal die Teile und Preise so angeschaut und auch mal hochgerechnet, dass man da wenig oder viel ausgeben kann.
    Daher bitte ich jetzt um euern fachmännischen Rat, ob ich für meine Piepen was "Fettes" krieg oder obs beim Umbau auf 130 PS bleiben soll. Denn die Kohle für 10 PS und 5NM mehr raushauen würd mich dann doch'n Bischen schmerzen. Für Ratschläge wie : "Spar noch mal 3-400, dann Lohn sichs erst..." hab ich auch'n offenes Ohr, denn lieber "was lange währt wird endlich gut " als heute gekauft und morgen gelangweilt.

    Danke vorab
     
  2. RH-Renntechnik

    RH-Renntechnik Forums Inventar

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    würde wenn das paket
    Nocken, Chip K&N Fächer und Mongooseanlage nehmen damit wirste dann bei ca 155-160PS sein kostet allerdings mehr als 1000
    aber kannst das ja nach und nach aufrüsten würde dann mit nocken und chip anfangen
     
  3. XR2i 16V-Racer

    XR2i 16V-Racer Forums Anfänger(in)

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    Und besorg dir noch die Drosselklappe vom XR2i 16V.
     
  4. TS
    zetec_S

    zetec_S Forums Anfänger(in)

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    Das wäre dann wohl das hier:

    Leistungs-Kit 2 M04-002-C06
    Beinhaltet: Superchip-Modul*, Sportluftfilter, Teile der Gemischaufberei-
    tung und zusätzlich auf das System abgestimmte Nockenwellen (262°) mit Montageteilen, Mehrleistung ca. 20KW (27PS)

    1
    .400,00

    Chip wird der sein, den ich schon hab, aso und Anlage hab ich Bastuck ab Kat mit V-und ESD.

    Was macht den Unterschied zwischen 262° und 272° Nocken ?

    Ja, wollte ich ja auch von ff742 haben,
    poti is auch net der gleiche oder ?
     
  5. Forddietunwas

    Forddietunwas Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

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    Das Poti ist das selbe, kannst es auch von nem 1.6 16V nehmen. ;)
     
  6. XR2i 16V-Racer

    XR2i 16V-Racer Forums Anfänger(in)

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    Einspritzmenge/Einspritzzeitraum.
     
  7. Real GFJ

    Real GFJ Forums Inventar

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    Der 1,8s hat doch aber keine Kolbenkühlung. Meint ihr echt ,daß es sinnvoll wäre den kleinen 1,8er so auszureizen? :-?
     
  8. Forddietunwas

    Forddietunwas Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

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    Ich kenne jemanden der fährt den 1.8 auch so und da passiert mit den 130 serien ps nix. Fährt den schon zig tkm so und das net grade wie ne oma. ;)


    Aber ich denke wenn man auf 130ps + x aufbauen will, sollte man schon die ölspritzdüsen nachrüsten, kostet ja nicht die welt.


    Werden bei mir auch noch nachgerüstet... :D
     
  9. wizad

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    Da stimm ich auf jeden fall Real GFJ zu. Mit der Kolbenbodenkühlung lebt der bestimmt um einiges länger erst recht wenn die Maschine modifiziert ist. Aber so wie ich das verstanden habe hat der 105er 1.8er da wo der 130er die Düsen hat nur Blindstopfen und man könnte von jedem 1.8er (130) oder von den mk1 mondeos (z.B schrottplatz oä) 2.0 die Düsen rausschrauben und bei dir einbauen.
     
  10. wizad

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    Na ja bist ja selber schneller drauf gekommen ;)
     
  11. Forddietunwas

    Forddietunwas Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

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    Versteh nicht was du damit sagen willst? :gruebel:
     
  12. wizad

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    Ich hatte dich kurz mit dem Ersteller des Threads verwechselt und du hattest ja während ich am schreiben war auch gesagt das man die Düsen relativ leicht tauschen kann. deswegen der Spruch.
     
  13. Forddietunwas

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    Ach so. ;)


    Wenn ich auf Mehrleistung gehen will bzw. öfter Max. Drehzahl fahre, dann sollte man die Düsen schon nachrüsten. Sicher ist Sicher. :)


    Ist dein 2.0l eigentlich Serie?
    Welche Kupplung hast du verbaut? :gruebel:
     
  14. wizad

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    Noch ja alles Serie für das Tüv :)
    Die Kupplung hab ich standard vom 16v neue LuK Kupplung. Hält bisher bombig
    Was das System am meisten Drosselt ist glaub ich ist die Ansaugbrücke und die Verrohrung wenn ich jetzt Gas gebe hört sich das mit dem Seriensystem und Luftfilter so an als hätte ich einen offenen-Luftfilter :) an sich ja ganz geil aber ab 5700-6000-7000+rpm zieht der zwar noch weiter aber im verhältnis nicht mehr so wie Früher. Ich werde nachdem ich beim Tüv durch bin werd ich die Plastic-Ansaugbrücke vom Mondeo verbauen das soll laut den Engländern Das Luftproblem lösen.
     
  15. Forddietunwas

    Forddietunwas Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

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    Ach so, 'noch' Serie.
    Was hast du denn vor, außer die Einspritzanlage vom Mondeo zu nehmen?

    Wenn du nämlich was an der Leistung machst, dann nimm direkt ne andere HD-Kupplung. ;)
    Frag mal ToppeR, wie lange die originale bei ihm gehalten hat.

    Ich glaub keine 800km. :-?
     
  16. wizad

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    Danke für den Tipp stimmt auch den Rat hatte mir ToppeR-harley auch schon mal gegeben.Habe ich natürlich eine Woche zu spät erfahren aber wiegesagt bisher alles gut aber das sind auch nur 1200km bis jetzt.:???:

    Was ich als nächstes vorhabe wenn Geld vorhanden ist eine Kopfbearbeitung
    milde Nocken so 260-270er dachte ich und Benzindruckregler. eine BMC- Carbonbox habe ich auch schon als Luftfilter rumliegen die kommt dann aber mit der Ansaugbrücke rein. Ach ja und die Gruppe A VA Anlage ab kat die ich vor 2 tagen bestellt hab. Bin mal gespannt wie die so klingt;)
     
  17. TS
    zetec_S

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    Jupp, hab ich ganz vergessen, liegen auch hier rum, genauso wie der neue Leerlaufregler.Die Düsen wollte ich eigentlich auch schon für 130 PS einbauen, jetzt finden sie erst recht ihren Platz. Muss man dazu dir Ölwanne aufmachen oder seh ich da falsch ?
     
  18. wizad

    wizad Forums Anfänger(in)

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    Jup musst du wohl. Hier gabs schon mal ein paar Bilder obwohl man immer schwer sehen konnte wo genau die sitzen. ich guck auch mal ;)

    In Plasma`s Thread sind ja auch Bilder unter Umbaustories und Anleitungen
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Februar 2006
  19. TS
    zetec_S

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    DANKE
     
  20. ToppeR

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    Gibt bei Suhe kein 1400 € aus für ein paar Nockenwellen Chip und ein Luftfilter.
    2 Nockenwelle kosten für den Zetec kosten ca. 600 €
    zu empfehlen sind Schrick und Kent Cams (nein die gibt es auch wo anders als bei Timms Autoteile).
    Durch die Gradzahlen verschiebt sich das Leistungsband immer weiter nach oben. Man hat mehr Leistung mit 272 Grad die aber später anliegt. So entsteht unten rum ein Loch. Im allgemeinen wollen solche Motoren wollen immer auf Drehzahl gehalten werden.
    ToppeR