hi! meine batterie lampe leuchtet seit es hier die eisigen temperaturen sind immer ganz leicht auf... also ganz schwach rot... bedeutet das Lima läd nichtmehr oder Batterie zu schwach?? (Lampe leuchtet nur wenns unter -5° is) nach 30-40mins fahren is se aus.... Gruß Steven
kann sein dass dein generator (lima) einen weg hat. die anzeige sagt nur aus, dass der generator strom erzeugt und nicht dass die batterie schwach ist. nur wenn der generator nicht ausreichend strom liefert, dann hilft die batterie aus. nur irgendwann stehste im stau und dir geht die kiste aus weil die batterie tot ist. mal danach gucken würd ich sagen
Evtl. liegts auch an einem Kabel, so dass der Kontakt nicht mehr paßt... check mal die Anschlüsse und wenn der Fehler immer noch auftritt würd ich mich mal nach einer neuen Lima umschauen... ansonsten ist die Batterie ruck-zuck leer und der Fofi steht... da sprech ich aus Erfahrung :-( MfG Flo
check als erstes die kabel vorn an der lima... die korrodieren gerne und dann bringen die kaum mehr den saft zur batterie hatte den fall das die lampe ab und zu schwach geglimmt hat... hab mir die kabel genauer angeschaut und siehe da die waren fast weggegammelt... neue kabel rein und gut war...
hm jetzt hattn wir hier +4° auto angemacht und das flimmern war weg... werde trotzdem mal am freitag beim ölwechsel usw mal die kabel checken !!
Hallo! Pass vor allem an dem kabel auf das von der lima zum anlasser geht! Oben am anlasser ist ein Kabelschuh dran und dort drin gammelt das kabel sehr gerne durch! MFG
Weiß überhaupt einer, wie die Meldeleuchte verkabelt ist? :-? Anscheinend nicht. Die Geht nämlich nur an, wenn die zur Stromerzeugung notwendige Erregerspannung der Lichtmaschine von der Batterie unterstützung anfordert, oder irgendwo durch Dreck Kriechströme von der kleinen Ausgleichsstrippe auf Masse (Karosserie, Motorteile, LiMagehäuse) auftreten. Entweder ist der Erregerstromkreis der Lichtmaschine im Eimer (war bei meiner Hella LiMa der Fall) oder du hast nen leichten Körperschluss im Bereich dieser Erregerstrippe, die von der Meldeleuchte zur Lima geht. Die Leitungen würde ich auf ale Fälle erstmal kontrollieren und mal einen Bordnetzbelastungstest mit Spannungsmessung durchführen, kann auch sein dass der Regler spinnt und dir die Bordspannung zu hoch jubelt, dass somit nen Ausgleichsstrom über die Meldeleuchte fließt. Zumindest kenne ich das vom 1.1er und 1.3er so, dass in der Leitung von der Meldeleuchte noch eine Diode eingebracht ist, damit die Leuchte nur angeht, wenn die Bordspannung höher ist als die Erregerspannung in der LiMa.
hoho ... heut is es passiert auto ging nichmehr an jungs ihr hattet recht =)) werde morgn mal lima wechseln..