Spachteln oder Schweissen?

Dieses Thema im Forum "Sonstige Tuningfragen" wurde erstellt von AlexMK4+XR3i, 23. Januar 2006.

  1. AlexMK4+XR3i

    AlexMK4+XR3i Forums Fortgeschrittene(r)

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    Folgende Problematik:

    Schwiegervater hat sein Mondeo Tunier das WE rückwärts in ne Wand gesetz..
    Spiegel ist innne grütze und der hintere Radlauf..
    Spiegel ist net so das problem aber der Radlauf eben.
    Da der wagen nun noch 2 jahre tüv hat und eigentlich nix grosses mehr dran gemacht werden soll, ist die frage zur rep eben die beule auszuspachteln und über zu lacken oder gleich nen neuen einzubraten..
    Was würdet ihr mir empfehelen..
    Zur info:
    Radläufe sind schon ziemlich von rost durchsetzt und bröselten nach dem Bumms runter
    THX
    Alex
     
  2. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

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    Keins von beiden, estzma ausbeulen, kommt man da net von innen drann, stifte aufschweisen und mit dem "wichser" raus ziehen, dann spachten und lacken. Nur spachteln führt meistens dazu das der ganze brocken wieder ab fällt oder man die konturen sieht.
     
  3. Dompe

    Dompe Forums Weiser

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    Der Wichser ist echt genial dafür

    Greetz Domp0r
     
  4. Lausomat

    Lausomat Forums Neuling

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    auf jeden Fall richtig machen und neue Radläufe einschweißen.
    Blech sollte man so wenig wie möglich spachteln, das reißt nur wieder auf..
     
  5. Xaero

    Xaero Forums Inventar

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    Ich arbeite jetzt schon 2 1/2 Jahre als Fahrzeuglackierer und es kam noch nie ein Kunde mit gerissenem Spachtel zurück...

    @Alex: Wenn die Radläufe gut rostig sind mach neue rein. Den Rost bekommst du nicht zu 100% raus und nach nem halben Jahr fängt´s wieder an zu rosten. Und wenn das neue Blech drin ist, von hinten schön mit Dichtmasse einschmieren, sonst rostet´s wieder.
     
  6. kaos

    kaos Forums Bewohner(in)

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    arbeite jetzt auch nun 1 1/2 jahre auf dem beruf,
    sowas kommt nur in den seltesten fällen vor.
    eher das der füller o.ä. absakt, aber das ist ein anderes thema.

    vor der dichtmasse mit EP streichen/sprühen , dann gammelt da nichts mehr
     
  7. [sPoOk]

    [sPoOk] Forums Profi

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    wo bekommt man einen sogenannten "wichser" ?
    wie heisst dieses Werkzeug eigentlich richtig?

    bin auf der suche nach so einem werkzeug
     
  8. Tsunami

    Tsunami Forums Semi-Profi

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    ebay?!
    brauchst noch ne richtbank? hätt da noch 2 im angebot!
     
  9. Malcolm

    Malcolm Forums Neuling

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  10. [sPoOk]

    [sPoOk] Forums Profi

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    mach mir mal ein angebot
    und photos waeren nicht schlecht
     
  11. alzi

    alzi Forums Fortgeschrittene(r)

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    Schick mir bitte auch mal Bilder Hersteller und Preis per PN.
    Hat die Bank Räder?
    Ist ein Dozer mit dabei?
    Sind die Quertraversen dabei?
    MfG Frank
     
  12. SaphirRS

    SaphirRS Forums Bewohner(in)

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    Ich würde an deiner Stelle direkt neue einschweissen
     
  13. MEISTERderDUESE

    MEISTERderDUESE Forums Anfänger(in)

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    ich habe auch lacker gelernt und arbeite auch noch als solcher. also, spachtel reißt IMMER wenn er
    a)viel zu dick aufgetragen wird, ab 1cm RISIKO
    b)nicht richtig gehandhabt wurde(verarbeitet)
    c)lange ohne wasserschutz am auto gefahren wurde, denn das zeug ist wie ein schwamm

    natürlich ist es eine frage der zeit bis das ganze richtig sichtbar wird. meist reißt das ganze unterm lack, bis der lack mitreißt dauert es meist etwas, da der dehnfähiger ist als der starre spachtel. aber wenn er reißt läuft wasser drunter und es wird lustig.

    am besten in dem fall ist , da schon rost am auto ist, eine neue seiteneand bzw. kotflügel einzusetzten, denn eine kaltverformung ist IMMER nix gutes. also neues teil reinschweißen, das ganze VERZINNEN, dünn spachteln wenn nötig, füllern, nachschleifen und lacken und du hast ewig freude dran.

    gibt jetzt bestimmt leut die es anders machen, aber lieber mach ich was anständig und hab 1mal etwas aufwand, als wenn ich 5mal anfange weil ich gemurxt hab.
     
  14. customnizer

    customnizer Forums Semi-Profi

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    quatsch zinn kann auch brechen.....

    du kannst genau so gut mit glasfasersachtel und dannach mit alluminumsachtel arbeiten ohne das da großartig was
    passiert.........

    ich hab noch nie gesehen das das aufgerissen ist.....wenn man ordentlich vorarbeitet hält das auch


     
  15. MEISTERderDUESE

    MEISTERderDUESE Forums Anfänger(in)

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    ab ner gewissen schichtstärke hält spachtel eben nicht mehr, das ist einfach so.
    zinn hebt immer, wenn er sauber und ohne fette verarbeitet wurde und auf die themperatur geachtet wurde, das das zeug net zu kalt verarbeitet wird , weil es ja eine verbindung mit dem stahl eingeht.
    du willst mir doch wohl nett erzählen, das 2cm spachtelmasse besser ist wie ne metallische verbindung???das glaubst doch wohl selber net, zumal spachtel sich IMMER etwas setzt, wie man an mancher heckklappe sieht, dier eigenschaft hat metall eben nicht.
    deshalb verwebden karosseriebauer auch immer zinn und NIE spachtel.

    bei uns sind 3 karosseriebauer ausenrum und ich arbeite seit 4 als lackierer und habe beides schon ausprobiert, also kannstes mir ruhig glauben.ich erzähl dir schon keinen mist.

    ich will nur net, das irgendjemand anfängt kiloweise spachtel ans auto zu pappen und dann so dasteht wie n clubkollege, dem der scheiß gerissen ist, weil der spachtel eben nicht so eine elastizität besitzt wie metall.
    im endeffekt muss das jeder selber entscheiden, was er sich aufs auto klatscht.meine meinug ist, das metall eben durch nichts zu ersetzen ist.
     
  16. customnizer

    customnizer Forums Semi-Profi

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    wenn man ordentlich vorarbietet und nich 10kilo draufmacht........
    außerdem gibts auch aluminumsachtel....



    ein kleiner versuch
    wenn man nen kotflügel sachtelt drückt man den kotflügel leicht ein und der geht in seine alte from zurück da sieht man obs hält
     
  17. psyrus

    psyrus Forums Inventar

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    das ist aber keine metallische verbindung und kann genau so abplatzen oder reissen wie der normale polyesterspachtel...
    ich hab in 2 verschiedenen lackiereien bearbeitet {praktikum und ferienjob}
    und in beiden betrieben wurde mir gesagt das das nur geldmache ist und nichts anderes ... das einzige was gemacht wurde wenns trotz zinn noch n bischen dicker sein musste es wurde polyester und glasfaserspchtel gemischt
     
  18. MEISTERderDUESE

    MEISTERderDUESE Forums Anfänger(in)

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    da hast du vollkommen recht, psyrus. dann hattest n meister der ahung hatte, metall ist eben metall und kein polyesterspachtel, die qualität der beiden werkstoffe vom haften und auf dauer halten, ist ein unterschied wie tag und nacht.
     
  19. customnizer

    customnizer Forums Semi-Profi

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    wenn ich mir das durchlese haste schon recht......


    aber nur die frage ist bei kleinen beulen die nichtmehr rausgemacht werden können wird doch auch gesachtelt? dann müsste das doch auch einreißen oder?
     
  20. Rudi

    Rudi Forums Semi-Profi

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    Sach mal, funktioniert dein P nicht oder warum schreibst du immer gesachtelt?

    Gruß Rudi