hi, bei der kälte mein ich als, das mein anlage nicht so richtig will, oder erst ne weile braucht um "warm" zu werden. regaiert/spielt eine anlage bei temperaturen um den gefrierpunkt anderst als bei z.b. 20C muss man bei den temperaturen auf irgendwas achten? mfg kaos
interessante Frage. also ich merke nur das mein Radio länger brauch ehe es cds abspielt. Teilweis muss ich die cd erst mal rausnehmen und neu einlegen ehe sie erkannt wird, aber sonst ists wie im sommer.
das problem mit den cds hab ich auch des öfteren, bensonders bei älteren mp3 cds die im auto rumfliegen :roll:
Ist manchmal aber derb nervig vorallem wenns mal die Titel durchzappen willst Dann kommt noch hinzu das mp3´s immer von vorn abgespielt werden
tipp: ordner anlegen, je nach dem längere lade zeiten, aber beim suchen gehts schneller. aber nun zurück zum eigentlichen thema
jo..bei extrem kalten temperaturen sollte man nid direkt voll aufdrehen...den komponenten die möglichkeit geben sich warm zu spielen der klang is dann auch komplett ein anderer, weil eben sicken, zentrierungen etc sich anders verhalten
auch den Endstufen und sonstigen elektronischen Geräten sollte man Zeit geben langsam warm zu werden, ansonsten kann es bei schnellen Temperaturwechseln zu Kondensatbildung kommen, wass zusammen mit Elektrizität nicht gerade so toll ist. Außerdem haben kalte elektronische Bauteile ( Kondensatoren, Dioden, Transistoren, IC´s ) teilweise andere Kennlinien, wodurch die Schaltung anfälliger wird.
Ist es nicht auch so, dass bei niedriegen Temperaturen der elektrische Widerstand in den Kabeln und Bauteilen geringer ist? Oder lässt sich das vernachlässigen, weil sowieso alles abgesichert sein sollte!? MfG Bluefiesta
Der Kabelwiderstand ist nicht so dramatisch anders würde ich meinen. Die Sache mit den Kennlinien der Transistoren etc. wiegt schon deutlich mehr. Das hört man bei manchen Endstufen sehr deutlich. Manche klingen erst, wenn sie ihre Tempereatur erreicht haben (ohne Witz... ein paar wenige extreme SQ-Autos haben für die Endstufen ne aktive Heizung und Kühlung, die eine optimale Temperatur garantiert). Und vor allem die mechanischen Bauteile verändern sich enorm bei Kälte... bei vielen Hochtönern kommt noch das Ferrofluid im Luftspalt dazu, welches bei kälte viskoser wird und den Hochtöner schon ziemlich verändert. Zu guter Letzt hört man sicher auch anders, wenn einem schweine Kalt ist Gruß, Mirko
Wenns meinem Radio zu kalt ist dann erscheint auf dem Display oben rechts in der Ecke ein dezenter Warnhinweis "LOW TEMPERATURE"! Dauert dann ne Weile bis man wieder flüssig durch die Ordner klitschen kann...