Ich wollte einmal fragen ob es möglich ist einen MK4 1.25L mit einer Klimaanlage nachzurüsten? habt ihr erfahrung oder is des Technisch nicht möglich? mfg KodiWan
Nichts ist unmöglich... Aber eine Klima-Nachrüstung ist wegen des Aufwands eigentlich nicht sinnvoll. Es muss der Luftverteilerkasten umgebaut werden (dazu muss das Armaturenbrett raus), der Innenraum- und Motorkabelbaum getauscht werden und halt sämtliche Leitungen nachgerüstet werden. Mindestens die Trocknerflasche muss neu gekauft werden. Ausserdem muss die Klima mit Schmiermittel und Kältemittel gefüllt werden - vorher muss die ganze Sache natürlich evakuiert werden. In Summe ist das weder vom Aufwand noch von den Kosten her auch nur ansatzweise sinnvoll.
Und abgesehen davon kostet die brutal viel Leistung. Hab den gleichen Motor wie du. Meistens mach ich lieber das Fenster auf, als die Klima an. Aus meiner Sicht kein Nachteil wenn man keine hat. Ein Teil weniger, das kaputtgehen kann. mfg m.web
Denke mal wenn man jede nacht von einer Klima träumt und dann relativ günstig an die nötigen Teile kommt, kann man das ruhig machen, nur wie schon gesagt, ist halt Aufwand den man nicht unterschätzen sollte.