Sind die Abmessungen vom Luftfilter beim 1.25er Bj.01 gleich wie bei den älteren?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von m.web, 2. Februar 2006.

1. m.web

m.web Forums Mythos

Hallo,
    Ist der originale Luftfilter von den Abmessungen her beim Mk5, wo der Luffi schon auf dem Motor sitzt, gleich groß wie die Filter, wo der Kasten daneben ist?

mfg
    m.web

2. KeithCowboy

KeithCowboy Forums Anfänger(in)

Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Ich fahre auch nen 1,25 von 01 mit Filterkasten auf dem Motorblock. Die Abmessungen sind meiner Meinung nach ganz anders als die im Kotflügel. Also reines Augenmaß meine ich.

3. TS
    m.web

m.web Forums Mythos

Also ich habe mich mal zwischenzeitlich schlau gemacht. Die Filter sind unterschiedlich, aber nur um vielleicht 10 mm in jede Richtung. Von der Fläche her also fast gleich. Der neuere ist schmäler und dafür länger.
    Warum macht Ford sowas :kopfwand: ?
    Wenn ich das richtig sehe, gibt es also keinen Austausch-Sportluftfilter für den neueren Mk5. Darf das wahr sein?

mfg
    m.web

4. KeithCowboy

KeithCowboy Forums Anfänger(in)

Nen Austausch Plattenfilter gibts auf jeden Fall, nen Pilz kannste auch verbauen is aber meine Meinung nach der Aufwand nicht wert. Wollt mir auch mal nen Pilz einbauen, aber nachdem ich gelesen hab das der so gut wie nix an Power bringt hab ichs sein lassen. Macht nur nen bisschen krach. Für nen bisschen Leistung ist nen Austausch Plattenfilter besser, macht aber kaum Sound.

5. TS
    m.web

m.web Forums Mythos

Cool. Wo denn? Bei K&N bin ich nicht fündig geworden. Der, den die anbieten, passt nur wenn der Luftfilterkasten neben dem Motor ist. Was für einen hast Du drin? Hast Du sicher den gleichen Luftfilterkasten wie ich (siehe Avatar)?
    Nen Pilz will ich nicht. Nicht wegen dem Aufwand, aber hab schon ne Edelstahlkomplettanlage drunter, ich denk das wird dann zu laut. Austauschfilter wär optimal.
    Also wär toll wenn Du mir ne Bestellnummer oder sowas nennen könntest.
    mfg
    m.web

6. DADAMAN

DADAMAN Forums Semi-Profi

Gibt es aber definitiv von K&N, hab nämlich einen drinnen. :)

Müsste die 33-2804 sein :wink:

7. TS
    m.web

m.web Forums Mythos

Der passt bei mir aber nicht! Die Abmessungen sind wie gesagt etwas anders!
    Siehe auch hier: http://www.knfilters.com/search/applications.aspx?Prod=33-2804
    Da ist der 1.25er Bj.01 nicht dabei!

Edit: Dort steht
    Also nicht für die 1.25er mit Luffi auf dem Motor.

mfg
    m.web

Zuletzt bearbeitet: 3. Februar 2006
  8. Eisbär

Eisbär Forums Fortgeschrittene(r)

Es gibt definitiv einen Austauschfilter von K&N nur ist dieser nicht auf der Homepage von denen aufgelistet (warum auch immer:gruebel: ). Ich hab ihn über meinen Fordhändler bei Richter Motorsport bestellt. Die Bestellnumer bei Richter ist E64754 und kostet 66Euro. Geh mal auf www.richter-motorsport.de und dann auf der linken Seite auf TECHNIK => MOTOR => SPORTLUFTFILTER => K&N TAUSCHFILTER und dann in der Liste Fiesta 96/99 1,25i (ab 12/99) suchen.

9. TS
    m.web

m.web Forums Mythos

Danke für den Tipp!

mfg
    m.web