So nun gehts wirklich noch mal an die Felgen !!!

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von Lampertheimer, 19. Mai 2004.

1. George

George Forums Fortgeschrittene(r)

Gut... weil am Blech darfst nix schneiden ;) Sonst jagt dich der TÜV vom Hof :)

Evtl kannst auch mit Begrenzern arbeiten... Kommt drauf an wo und wann es schleift...

2. TS
    Lampertheimer

Lampertheimer Forums Anfänger(in)

Jo klaro ;)

Bin aber schon mal beruhigt, dass ich lt. Gutachten nüsch Bördeln muss...

Dann kommt noch BB in Blech + Hutzen (Motorhaube muss eh gelakkt werden)

und Sportsitze und dann bin ich erst mal wieder zufrieden mit meiner Karre (so eine Woche ;-))

3. PaintSplasher

PaintSplasher Forums Inventar Mitarbeiter Administrator Moderator

ok bei ET35 schleift da denk ich auch nichts ist ja fast standartgröße
    also kannst den Punkt mit den LEB´s auch getrost abhacken.

4. MK3`ler

MK3`ler Forums Anfänger(in)

Hier steht's doch:
    Den ausdruck Bördeln wirst du in keinem Gutachten der Welt finden.

Bei manchen steht's halt etwas deutlicher, bei mir z.B.:
    Ich denk aber auch mal des es bei ET 35 hinten ganz knapp an der Kante vorbeigehen müsste, aber eben Knapp.

5. TS
    Lampertheimer

Stimmt den Ausdruck Bördeln werd ich nicht finden, aber die Auflage Nr.22F : "Durch Aufweiten bzw. Aufstellen der Radhäuser" etc.

die auf mich aber nicht zutrifft.

Die Auflage von der ich rede ist die 22B, nämlich die das ich am Kotflügelinneren das Plastikzeugs abschneiden muss.

6. MK3`ler

Das heißt ZIEHEN !

Mit "Nacharbeit an den Radausschnittskanten" kann Börden und Ziehen gemeint sein, da aber für's Ziehen meist der Ausdruck oben verwendet wird, ist mit der Nacharbeit das Bördeln gemeint.

Kann aber trotzdem so klappen.

7. Krisu

Krisu Forums Profi

Lampi ich hab 7*15 Et 35 mit 195/45R15 und bei mir schleift nix innen, ok bissl bei volleinschlag aber das hat mein prüfer net gekümmert. denke mit deiner 30mm tieferlegung musste net bördeln. und an den Federbeinen kriegste auch keine probs.

Falls dein Tüver stress macht kommst zum mir runter mein Küs prüfer trägt die ein, der macht netmal ne probefahrt

8. ferrari_2003

ferrari_2003 Forums Fortgeschrittene(r)

Wie sieht es bei 40/40 aus.Hat da einer Erfahrung wegen bördeln ?Meine bei 7Jx15 ET 35

9. TS
    Lampertheimer

Das ist endlich mal ne Aussage :)

Werd ich bei Bedarf drauf zurück kommen :)

Mal was anderes: Haste am Kotflügel innen was rausschneiden müssen, oder war okay so ?

Und haste noch Verbreiterungen anbringen müssen ?

@MK3er

Ich hab das Gutachten hier liegen, bin nur zu Faul den ganzen Text hier abzutippen, glaub mir mit Bördeln hat das nix zu tun, dafür gibts ne eigene Auflage, die ich nicht drin hab.

10. MK3fan

MK3fan Forums Bewohner(in)

habe auch 7x15 et 35 mit 195/45 15 mit ca 40 mm tieferlegung habe vorne 5mm spurplatten pro seite drauf. musste vorne - hinten bördeln, und vorne neue bolzen rein machen

11. MK3`ler

OK glaub's dir ja...
    wir weden sehen ! Kann mir nur unter "Nacharbeiten" eben nichs anderes vorstellen.

12. Real GFJ

Real GFJ Forums Inventar

also jetzt meld ich mich auch nochmal zu wort,kann mir das hier echt nimmer mitansehen :D

also:

1.wenn nacharbeiten an kotflügeln aufgeführt sind,dann muß man mind. bördeln,und in den meisten gutachten(95%) steht als auflage kanten umlegen drin.

2.wird der tüv,zu dem DU gehst auch so nach den kanten schauen obs drin steht oder nicht,weil er für die freigängigkeit der räder verantwortlich ist,und wenn die nicht umgelegt sind,wird er wieder schiss kriegen

3.hättest du damals auch die 14er eingetragen bekommen,hatte ich dir ja angeboten,also fahr diesmal dierekt zu nem prüfer bei dem du dir sicher bist......

ich habe fertig.......

13. TS
    Lampertheimer

1. In diesem eben nicht ! Bzw. es steht drin aber trifft eben auf mich nicht zu !

2. Das werden wir sehen

3. Hätte ich nicht. Wenn dann nur durch Einzeleintragung und das war mir numal zu teuer, hab ich doch alles schon 100mal erklärt...

14. MK3`ler

Hab mir garnicht vorstellen können, dass das hier so lustig wird.

Hast du das da oben geschrieben oder nicht ???

"ausweiten der Radläufe" trift NICHT zu, d.h. Du musst NICHT ZIEHEN

"das durch Nacharbeit an den Radausschnittskanten eine ausreichende Freigängigkeit hergestellt werden muss..." heißt für mein Verständnis, Du MUSST BÖRDELN.

Kann natürlich sein, dass wir das falsch verstanden haben. :wink:

15. Krisu

Krisu Forums Profi

Lampi du hast meinen Fiesta in K3 gesehen wie tief der ist, und da fragst du noch ob ich bördeln musste?????? Ich hab hinten am Blech sogar was wegflexen müssen und vorne nen halben cm ziehen müssen das es ging.

Ich denke wenn du wirklich gar net bördeln oder so willst dann lass einfach deine Felgen drauf, weil Du wies doch - wer schön sein will muss leiden, anders gehts net.

Ich sag mal es ist gut möglich das Du bördeln musst. Bau mal solche Felgen probehalber drauf dann siehst du obs passt oder net und fahr beim Tüv durch und frag den ob das so ook ist oder ob du was ändern musst. Dann bist auf Nummer sicher. Wenn Du aber vor bissl Arbeit /Kosten zurückschreckst, dann lass es besser.

Ich könnte dir ja anbieten wenn ich das nächste mal in KA bin das du durchkommst und wir meine Felgen mal probehalber draufmachen und dann schauen was sache ist

16. TS
    Lampertheimer

Sag mal kannst Du nicht lesen soll ichs noch tausendmal hier hin schreiben das dus kapierst was ich meine?!

Ich muss LAUT GUTACHTEN nicht bördeln, ob das in der Realität so ist werden wir sehen.

Außerdem hast Du mich sehr richtig zitiert: aufweiten der Radläufe ETC. ist nicht nötig Ja Du hast richtig gelesen ETC. das heisst also nicht nur ziehen, entschuldige bitte vielmals das ich das zehnseitige Gutachten nicht abtippe um alle Missverständnisse zu vermeiden.

Und Lustig find ich diese Diskussion nicht unbedingt, ich habe ein Problem das ich dank einiger objektiver Leute (Danke George, Krisu, Paint, Ayk etc.) auch als einigermaßen gelöst betrachte, wenn Du meinst den Sinn des Forums (Austausch, Probleme und deren Lösung...) als Lusitg betrachtest dann verschon zumindest meinen Thread damit, dann muss ich mich nämlich nicht über solche Kommentare auslassen.

Ich will hald vor einer Größeren Anschaffung die viel Geld kostet mit grpßer Gewissheit wissen ob ich noch Zusätzliche Arbeiten die mich auch zusätzlich Geld kosten (das ich nicht habe) mit sich bringen.

So und jetz geh ich pennen hab nämlich echt keinen Bock mehr auf den Scheiss!

17. TS
    Lampertheimer

So und nun wieder zur Sache:

Ist ja keine Sache ich hab ja nix gegen Bördeln, nur das Geld ist die Sache vor der ich zurückschreck davon hab ich nunmal nicht viel zur Zeit...

Danke für Dein Angebot, werd aber demnächst das mit dem TÜV mal machen- mit den Felgen von nem Kumpel der hat auch 7*15 mit der Bereifung, dann sehen wirs ja, hab nur bis vorhin nicht gewusst, dass der die auch hat !

Gruß
    Lampi

18. Piet

Piet Forums Inventar

Ich hab mir jetzt nicht alles 100pro durchgelesen, aber ich schreib auch mal was dazu.

Also, was in einen Gutachten steht ist nicht bindend, wenns schleift, dann muß was dagegen gemacht werden, das merkt man aber erst, wenn man die Felgen drauf hat, denn da gehören viele Faktoren zu (Reifen/Felgengröße/Tieferlegung/Härte des Fahrwerks)
    Für "vernünftige Felgen wirst du hinten bördeln müssen (oder viele Federwegsbegrenzer einbauen), damit solltest du dann zurecht kommen.
    Diese ganzen Auflagen im Gutachten, gerade bei Felgen, verwirren einen nur, denn da wird oft das bördeln gefordert, ist aber nicht nötig, weil nichts schleift.
    Es ist ja fast schon ratsam, Felgen zu nehmen, die kein Gutachten haben, da hat man dan automatisch keine Auflagen, sondern man muß nur den TÜVer überzeugen (was mit oder ohne Gutachten immer gleichschwer ist)
    Einzelabnahme meiner Felgen hat mich 51€ gekostet.

19. TS
    Lampertheimer

Ist ja klar was Du sagst, aber es ging hier ja nunmal um das was im Gutachten stand. Ich finde diese Diskussion auf das Thema bezogen hald für Unsinnig ála Kauf dir dies kauf dir das die sind scheisse, kauf die größere... und dann noch die Diskussion über das was im Gutachten steht, ich kann ja nicht mehr sagen als das was da drin steht, was in Wirklichkeit zurifft ist ja wieder was andreres.

Im übrigen geb ich Dir aber Recht !

20. Real GFJ

Real GFJ Forums Inventar

jetzt fahr mal mit denen vom kumpel zum tüv,dann merkst du dir seinen namen,und gut ist....