Böser Blick mit Tüv?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von mic, 20. Juni 2004.

1. mic

mic Gast

Mein Fofi soll auch böse kucken

Fragen dazu:

gibt es den bösen Blick mit Tüv-Segen? und wenn ja wo?

Wo kann man den am besten kaufen, nicht gerade Ebay...

Überlege mir das Ding aus Blech selber zu basteln und anzuschweißen, nur was mach ich mit dem Tüv?

Hat das schon jemand eingetragen bekommen und worauf muß ich dabei dann achten, Maße?

2. OSKA

OSKA Forums Weiser

am betsen kaufst die ABS teile von ebay.. dann fertigst nen stück blech an was genauso gross is und dann färhst zum üv und redest mit dem ..

dann weist genau was du beachtsen must und wie du das am besten machen kannst..

sonst das belch anfertigen anbraten zum tüv fahren zeigen das das blech genauso gross is wi eder plate teil gtahcten zeigen und eintragen lassen
    wenn dem tüver das so gefällt

3. Luciano

Luciano Forums Semi-Profi

Also wenn ich was mach wo ich mir ned ganz sicher bin, frag ich einfach mal unsere Herren des TÜV`s. Denn die müssens ja auch eintragen. Denn grad beim bösen Blick liegt das doch ziemlich im ermessen der Prüfer selbst.
    Der wird dir dann was erzählen von wegen so-und-soviel muss vom Scheinwerfer frei bleiben, dass der Lichtkegel noch so-und-so leuchtet. Und dann sagst ihm du würdest gern ein bisschen mehr machen und ihr trefft auch dann inner mitte. Also bei mir im Landkreis sind se da recht handsam.

Ansonsten kannst schon bei Tuning-Firmen, sprich D&W, Rieger, ... vorgefertigte Bleche zum anschweißen kaufen, die haben dann auch ABE dabei damit du die eintragen lassen kannst.

Ciao Luciano

4. BlackHammer

BlackHammer Forums Anfänger(in)

Es ist kein problem den bösen blick eigetragen zu bekommen!
    ich hab meinen auch selbergemacht und hatte null probleme mit dem TÜV!
    Der meinte sogar sieht echt gut aus! Hätte mir mühe damit gegeben!
    ALSO KEINE ANGST VORM TÜV!

5. schnubbi

schnubbi Forums Anfänger(in)

gibts da nich so ne "richtlinie"...dass der blick halt nich unter die sicke gehen darf??
    ich denk wenn man sich daran hält,dann hat man auch kein problem mim tüv...

6. BlackHammer

ist kein prob. der tüver misst nur die länge und höhe guckt aufs lichtbild und das die haube nicht auf den scheinwerfer haut! er trägt es dann als einzel abnahme ein und hersteller eigenbau!

7. PfungschterBier

PfungschterBier Forums Profi

Was ist eigentlich wenn man eben ned diese ABS Teile hat und dafür auch kein Gutachten? Ist das dann Einzelabnahme?

8. BlackHammer

ja! du brauchst nur sagen das du keine hast dann macht der tüv ne einzeilabnahme

9. Mk2 16V

Mk2 16V Forums Inventar

10. Röschen

Röschen Forums Stammgast Forenspender

Schönen gute Tag...hab vorgestern mit meinem TÜV-Menschen geschnackt bezüglich böhsem Blick aus Blech..wäre ja Eigenbau!Er meinte,daß würd ich nich mehr eingetragen kriegen!Habt ihr da irgendwelche positiveren Erfahrungen?
    Will mir nich so Plastik-Scheiß von Mattig ranbasteln! :bäh:

Danke

11. xrs2000i

xrs2000i Forums Inventar

Also mein BB ist selbstgebaut und hat TÜV. Man muß zwar ein bißchen tricksen wenn man den so tief haben will wie ich den habe aber es geht. Bilder findest du in meiner Galerie und bei Fragen einfach ne PN an mich ;) :D

12. TS
    FastFiesi

FastFiesi Gast

du bist auchn ausnahme fall *G* ich habe auch mal was gelesend as blech also angeschweistse BBs net mehr eingetragen werden.. aber meiner wurde auch normal einzelabnahme 31.,90€ eingetragen von daher geht das zunot nehm dirn bisl pape schneid des so aus wie der BB sein soll ab zum tüv dranhalten und fragen..

13. Sinner

Sinner Forums Anfänger(in)

bei meinem bösen blick war es so das der erste tüver gemeint hat das änderungen an den leuchten niemand eintragen darf außer das "lichtamt" (keine ahnung wie das hieß) in karlsruhe
    dann bin ich zum nächsten tüv in ner anderen stadt der erste meint ne aber die zweigstelle von ihnen trägt es ein
    also da hin gefahren und siehe da ohne große probleme eingetragen
    in den papieren steht dann: mhv in blech + die maße wieviel vom scheinwerfer links und rechts noch zu sehen ist
    und n vergleichsgutachten vom mattig hat ich auch! das steht auch dabei_ vergleich mattig ...
    mfg

14. hp

hp Forums Inventar

Man bekommt den auch ohne "tricksen" eingetragen.

Ganz offiziell mit Längenmaßen usw.

Bau den einfach so wie du den haben willst, und fahr zum TÜV.

Ich hab meine Haube damals gebaut und gleich lacken lassen und bin erst dann eintragen gefahren.

15. TS
    FastFiesi

FastFiesi Gast

und das auchnet so einfach der BB macht schon probs.. weil er zu tief is. alleine der mattig BB verdeckt die zulässigen 10 oder 15%

16. xrs2000i

xrs2000i Forums Inventar

Das habeich bei mir nicht drin stehen :D ;)

@hp

Den BB bis unten an die Kante bekommt man ohne tricksen bei keinem normalen TÜV eingetragen. Es sei denn der TÜV Prüfer ist blind oder ein Tuningfreund.

17. D.J.C

D.J.C Forums Semi-Profi

Also mein BB geht ein wenig bis unter die Sicke, bin aber trotzdem mit einem Vergleichsgutachen von Mattig hingegangen damit der Tüv halt sieht das es sowas für mein Auto gibt. Er hat dann noch geschaut ob die Kanten alle abgerundet sind und ob das Licht noch soweit in Ordnung ist!
    Dies war alles i.O und daher problemlos Eingetragen :toll:

18. TS
    FastFiesi

FastFiesi Gast

bei mir steht nur drin Motorhaubenverlängerung eigenbau
    könnte also so tief machen wie ich will :D

19. x0n`fleXus

x0n`fleXus Forums Weiser

ihr vergisst aber alle was die rennleitung dazu sagt .. weil denen ist es egal ob eingetragen oder nicht wenn zu wenig licht da ist ...

20. hp

hp Forums Inventar

Eigentlich gibt es meistens nur Probs mit den Tüvern in den Alten Bundesländern.
    Das haben wir hier ja schon oft genug gehört.
    Da fährt man doch gern ein Stückel um die Eintragung zu bekomen...