Wasser in Heckklappe

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von spontanie, 25. Januar 2006.

1. TS
    spontanie

spontanie Forums Fortgeschrittene(r)

War grade mein FoFi waschen und habe naturlich wie soll es auch sonst sein wieder wasser in der Heckklappe gehabt ABER diesmal muss es eindeutig durch den Wischerarm nach innen gekommen sein den die Fensterdichtung was komplett trocken!
    Also muss man irgendwie das hinbekommen!
    @Amstaff: Kannste bitte ein oder zwei kleine Bilder von den Löcher in der HEckklappe machen kann mir nicht ganz vorstellen wo die genau sein sollen!
    Hast doch bestimmt ein Handy mit Kamera, oder?
    Du würdest mir damit sehr helfen danke

2. Amstaff

Amstaff Forums Inventar

Ich hab leider keine Kamera,aber wie soll ich dir das erklären,schmier deine Kofferraumdichtung mit Vaseline ein (Drogeriemarkt)dann schliest du die Heckklappe,jetzt öfnest du sie wieder so nun müßstest du unterscheiden können was im Kofferraum ist und was ausserhalb liegt jetzt bohrst du rechts und links ein Loch(ca4-5mm)in die Stelle die am tiefsten liegt(in der geschlossenen Position der Klappe),achte darauf das sie in der gleichen position ist wie das Loch an dem Schloß in der mitte der Klappe,also das Loch muß bei geschlossener Klappe nach unten zeigen.

3. TS
    spontanie

also ich dachte heute das hört gar nicht mehr auf mit dem Wasser aus der Heckklappe!
    Werde morgen mal von eventuellen Bohrpunkten Fotos machen

4. FoFiSilber

FoFiSilber Forums Inventar

Eigentlich solltest du die Bohrpositionen auch so erkennen können. Du solltest an der Heckklappe ganz aussen an den (bei geschlossener Klappe) tiefsten Stellen zwei Stellen erkennen können, wo das Blech etwas eingedrückt ist. Das sind die vom Werk vorgesehenen Entwässerungsöffnungen.

5. Amstaff

Amstaff Forums Inventar

So,ich hab mal nachgemessen,die Bohrungen müßten 7cm(70mm)von der äusseren unteren Ecke der Heckklappe zum Schloss hin liegen,wenn du diese 70mm weit gegangen bist geht du von der Aussenhaut weg nach innen auf die erste Stufe(Innenhaut)dort bohrst du dann vorsichtig(der Bohrer zieht sich rein)das ca.4mm Loch das selbe dann auf der anderen Seite und die Abläufe sind fertig.

6. TS
    spontanie

So war heute bei Carglass wegen der Fensterdichtung.
    Der Typ dort hat sie mir mal so ebend kostenlos abgedichtet!
    Jetzt werde ich ja sehen ob es daher kommt oder doch eine andere Eintrittspfort für das Wasser gibt!

Habe mal ein Bild gemacht, meint ihr die Stelle welche Aufgebohrt werden sollte?

7. TS
    spontanie

der hat denn Dichtungsgummi von Innen am unteren Ende auf der Karosserieseite mit einer Dichtmasse (denke mal das es extra Scheibendichtung ist) abgedichtet

Zuletzt bearbeitet: 9. Februar 2006
  8. Amstaff

Amstaff Forums Inventar

Habe mal ein Bild gemacht, meint ihr die Stelle welche Aufgebohrt werden sollte?
    [​IMG][/quote]
    I
    Bingo genau diese Stelle ist es und auf der rechten seite bohrst du auch ein Loch und die Sache ist fertigt.
    Ach noch was,wie es aussieht ist die Ablauföfnung links neben deinem Kofferraumschloss auch zu,die kannste dann auch gleich auf machen.Zu der Heckscheibenabdichtung kann ich nur sagen wenn er es so gemacht hat war es pfusch,den wenn man die abdichtet wir die von aussen unter der Heckscheibendichtung abgedichtet und nicht von innen,aber die undichtigkeit ist mit allergrößter warscheinlichkeit der scheibenwischer und da kannste nichts gegen machen ausser den Abläufen aufbohren.

Zuletzt bearbeitet: 9. Februar 2006
  9. Sledge

Sledge Forums Inventar

Hmm. Ja das sind die Stellen die er meint. Bei mir sind die aber offen... das sind längliche schmale Schlitze. Gibt es echt Heckklappen wo die komplett mit Blech zu sind?!:gruebel:

10. Amstaff

Amstaff Forums Inventar

Ja,das ist normal das die meistens zu sind,die Langlöcher werden in einem Arbeitsgang mit dem ziehen(Formen)der Bleche gestanzt und wen so ein Stempel defekt ist dann gibt es halt kein Loch,da die 2 Langlöcher weit oben und nahe der Aussenhaut sind ist das auch nach dem Lacken nicht einfach zu erkennen ob sie vorhanden sind,das Langloch am Schloss fällt wiederum leicht auf weil ja noch in der Endmontage das schloss montiert werden muß.

Zuletzt bearbeitet: 10. Februar 2006
  11. TS
    spontanie

Drmu hat mich das auch so sehr gestört weil ich jedesmal im "Regen" stand.
    Aber auch weil die elektronik futsch geht und das wasser in den Kofferraum läuft.

Gut das heist sobald das Wetter mitspielt, seit heute morgen um 6 schonwieder 30cm Schnee auf dem FoFi, geht es ans Bohren.
    Was habt ihr den als Versieglung genommen also gegen Rost?

12. Amstaff

Amstaff Forums Inventar

So läuft das ganze ab,du bohrst die Löcher(hab ich mit dem Akubohrer 2min für gebraucht)dann das ganze mit nem Lackstift versiegeln und zum schluß(kann 1-2 Monate später sein)die Heckklappe von innen mit irgend einem Hohlraumwachs aussprühen,ich habe den von Holts genommen(Hohlraumversiegelung Bestellnr.:0160 bei ATU)ist ne rote Dose mit weißer Kappe,das wichtigste ist das der Lack trocken ist und danach die Löcher frei sind,nicht soviel nehmen sonst läuft die Suppe durch die Löcher auf die stosstange sieht nicht wirklich gut(siehe einige Golf 2).

13. TS
    spontanie

:confused::confused::confused:

Wie sieht es eigentlich mit der Elektronik da hinten aus wenn die Hohlraum versieglung drauf kommt? oder sollte ich die vorher ausbauen, denke besonders an die Kofferraumentrieglung!

14. TS
    spontanie

war es easy?
    muss schauen wann ich dazu komme!
    Haste ein extra Metallbohrer genommen?

Wobei meine Heckklappe bis jetzt Trocken ist, trotz ewig viel Schnee

15. Amstaff

Amstaff Forums Inventar

Du baust ja vorher die schwarze Abdeckung von der Heckklappe ab(die mit der Grifmulde)und dann sprüst du den Versiegler nur in die Kanten von innen und lasst den Lack erst richtig aushärten am besten erst nach 2-3 Tagen die Versiegelung einsprühen.

16. TS
    spontanie

Ja das ist mir ja soweit klar!
    Doch ich nehme mal an das die Hohlraumversieglung auch ein sprühnebel bildet welcher sich dem entsprechend auch auf die Elektronik legt. oder täuche ich mich da so

17. Sledge

Sledge Forums Inventar

Als ich das Zeug da reingesprüht habe, war ich erstmal leicht stoned *G* Die Monitierte Heckklappe ist nämlich schön in Kopfhöhe und bläst das gerne mal zurück. :kotz:

Aber der elektrik macht das nix. So empfindlich ist die nun auch wieder nicht.

18. TS
    spontanie

ok dann kann ich mich ja ohne probleme dran machen!

ABER habe wieder Wasser drin gehabt :Heul:

Also nicht die Fensterdichtung

Diesmal habe ich es auf frischer tat ertappt, es kroch in aller Genüßlichkeit durch die Scheibenwischerdichtung :eek:je:

19. Amstaff

Amstaff Forums Inventar

Genau das was ich gesagt habe,die Fensterdichtung kann es nicht sein ,aber wegen dem Sprühnebel brauchste dir 100% keine sorgen zu machen und wenn du zeit hast kratzte am besten die Dichtung von dem Autoglaser wieder raus,den wie du sagtest hat er von innen abgedichtet wenn jetzt evt.Wasser von der Heckscheibendichtung her eindringen sollte wird es sich stauen da es ja nicht nach unten abfließen kann und wenn es das nicht kann rostet es,wie ich schon sagte der Autoglaser war ein stümper,er hätte so nahe wie möglich am eintritspunkt des Wassers abdichten müssen,das hätte bei dir geheissen Scheibe raus,Dichtung raus die Fläche unter der Dichtung(Aussen und innen Blech sind da verpunktet)Dichtmasse verteilen und das ganze wieder zusammen setzen.
    Ach noch was versuch garnicht erst den Scheibenwischer abzudichten,die Bohrungen reichen.

Zuletzt bearbeitet: 11. Februar 2006
  20. TS
    spontanie

mein gedanke wäre es durch aus gewesen den Scheibenwischerdichtung abzudichten.

ich werde es erstmal mit dem loch und der versiglung probieren