scheiben bedampfen lassen

Dieses Thema im Forum "Sonstige Tuningfragen" wurde erstellt von amil85, 9. Februar 2006.

1. amil85

amil85 Gast

hi, ich möchte meine scheiben nicht wirklich mit folie tönen da das ja schon jeder 2te hat!! ich habe aber mal gehört das man sich die scheibne auch bedampfen lassen kann!!! kann mir jemen ne firma sagen die soetwas macht??
    hab gehört das man so auch die frontscheiben verdunkeln oder verspiegeln lassen darf!!

mfg michi

2. Piet

Piet Forums Inventar

Die Scheiben kannst du bedampfen/lackieren/fluten lassen, aber immer ohne TÜV. Man liest viel das es sowas auch mit TÜV gibt, das stimmt aber nicht.

Zitat KBA:
    Für Sicherheitsglas erteilt das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) Allgemeine Bauartgenehmigungen [(ABG'en) (Prüfgrundlage TA Nr.29)] bzw. EG- (Prüfgrundlage Richtlinie 92/22/EWG) oder ECE-Typgenehmigungen (Prüfgrundlage ECE-Regelung 43). Nachträgliche Veränderungen an bauartgenehmigten Scheiben führen zum Erlöschen der Betriebserlaubnis für das Fahrzeug (§19 StVZO). Verarbeitungsverfahren, wie Lackierungen oder Pulverbeschichtungen, die folienartige Bezüge auf der Scheibe erzeugen, sind für sich nicht genehmigungsfähig und dem Genehmigungsverfahren der Scheibe zugeordnet. Nachträgliche Veränderungen durch derartige Verfahren führen nach Auffassung des Kraftfahrt-Bundesamtes zum Erlöschen der Bauartgenehmigung der Scheiben. Eine ungültige Bauartgenehmigung kann im Rahmen der geltenden Vorschriften nur durch eine neue Bauartgenehmigung ersetzt werden. Einträge in die Fahrzeugpapiere über Teilegutachten reichen nicht aus, da diese keine Bauartgenehmigung ersetzen können. Hier könnte nur eine Bauartgenehmigungen im Einzelfall gemäß Fahrzeugteileverordnung (FzTV) Abschnitt 3 §11 Bauartgenehmigung im Einzelfall - Einzelgenehmigung - einen vorschriftenkonformen Ersatz schaffen. Die Zuständigkeit für die Erteilung von Bauartgenehmigungen im Einzelfall liegt nicht beim Kraftfahrt-Bundesamt, sondern bei den zuständigen Verwaltungsbehörden (Zulassungsbehörden).

3. Mk2 16V

Mk2 16V Forums Inventar

Dinge ändern sich. Ich hab z.B. seit dem Jahreswechsel im Porsche rundrum getönte Scheiben. Rundrum inklusive Frontscheibe und vorderen Seitenscheiben. Mit TÜV-Zettels und neuen Nummern auf den Scheiben. Sündhaft teuer, aber keineswegs unmöglich. Wenn der Hobel vom Lacker zurück ist, dann stell ich auch Fotos rein. Aber das habt ihr Euch ja sicher schon gedacht.

4. TS
    max0815

max0815 Gast

also die firma haist no limit scheibentönung ohne folie.

die sind bei mir gerade um die ecke.

kostet für fofi komplett 600-700 euroren. mit tüv.

die machen auch lambo türen, airride usw mit tüv.

:wink:

5. Piet

Piet Forums Inventar

Ihr macht das schon, ich sage es ist ohne TÜV und da bleibe ich bei, bis ich von passenden Stellen ( also nicht maboglas etc. ) was anderes höre ;)

6. D.J.C

D.J.C Forums Semi-Profi

Habe auch mal bei einer Firma nähe Düsseldorf angerufen (weiß den Namen leider nicht mehr) die sagten mir auch die können alle scheiben inklusive der Windschutzscheibe für ca 500 euro am Fiesta tönen! Dazu würde es dann ein Teilegutachten geben womit man dann noch zum Tüv fahren müßte, was allerdings ohne Probleme sei, versicherte mir der Typ am Telefon.

NA ja fand allerdings 500 euro einfach übertrieben!

7. Mk2 16V

Mk2 16V Forums Inventar

Wobei die am Telefon immer vergessen zu sagen, dass die Scheiben dafür NEU sein müssen. Oder zumindest neuwertig. Mit ner 20 Jahre alten und dementsprechend zerkratzten Frontscheibe wird man da nüscht. Zu meinem Scheiben hats übrigens ne ABE, kein Teilegutachten. Und wenn einem 500 Euro dafür zu viel sind, dann hat man ja weiterhin die Alternative sich die hinteren Scheiben mit Folie zu bekleistern.

8. TS
    amil85

amil85 Gast

na dann!! kann mir bitte mal jemand ne internet adrese sagen??

500euro + ?? für ne neue frontscheibe

= ca. 650euro mit denne ich mindestens rechnen muss! hört sich garnicht mal so schlimm an!!

9. TS
    max0815

max0815 Gast

google mal: ohne folie, no limit tuning joehlingen

10. Mk2 16V

Mk2 16V Forums Inventar

Und die anderen 5 Scheiben?!

www.no-limits-ka.de

und ich war bei www.glastone.de in Krefeld.

Zuletzt bearbeitet: 11. Februar 2006
  11. TS
    amil85

amil85 Gast

die hinteren scheiben sind schon mit folie beklebt. mir geht es jetzt haubtsächlich um die vorderen und die vorderen seitenscheiben sind bei mir zimlich neu.

12. Homer

Homer Forums Semi-Profi

Nen Kumpel von mir hatte sich damals damit Selbstständig gemacht....Das hat sich aber nicht gerechnet da die Preise doch schon ganz schön saftig waren...Nun ist er auf Folientechnik umgestiegen. Soweit ich das von ihm weiss, gab es sowas wie ne ABE für die forderen Scheiben....Die scheibe muss aber ne Lichtdurchlässigkeit von 80 % haben.....Und da diese schon durch ner Colorverglasung erreicht wird hat sich das von selbst erledigt.....Es gibt so nen Gerät.....Damit kann man das messen. So in etwa hat er mir das mal erklärt.......Kann sein das es mitlerweile anders aus sieht......

Gruß
    Homer

13. TS
    amil85

amil85 Gast

das mit der colorverglasung ab werk habe ich mir schon fast gedacht das diese 20% haben aber eben :kotz:grün:kotz: und ich habe ein rot schwarzes auto darum möchte ich nicht wirklich grüne scheiben habe

14. hp

hp Forums Inventar

Bitte Bilder reinstellen Thomas!!

15. Mk2 16V

Mk2 16V Forums Inventar

Sind doch im Schöne Farbe - Thread schon lange drin!

16. hp

hp Forums Inventar

Och nööö der ist schon viel zu groß um da was zu finden.
    Stell die mal hier rein!! Hier gehören die so oder so eher hin!!