Hallo habe ma ne frage und zwar wollte mir wer weiss machen das wenn man beim 1.1/1.3 Ne neue Nockenwelle einbaut das dann rein nix mehr klappert. das geht doch garnet diese motoren klappern doch immer auser sie sind aus *G* oder irre ich mich da?
ne neue nocke bringt nix das ventilspiel liegt an den kipphebeln die verziehen sich mit der zeit... deshalb immer einstellen. sofern die steuerkette( die kann auch klappern) in ordnung ist und die ventile richtig eingestellt klappert da rein garnix. ist halt nur recht selten der fall.
Das sehe ich genauso.Es klappern ja die Ventile wegen zu viel Spiel und wenn die nicht richtig eingestellt sind kann die Nockenwelle noch so nagelneu sein.
aja gut weil tobias.Bierwas will mir weiss machen das seiner einer von den 1.3 ern ist die überhaupt nicht klappern durch Neue Nocke,Ventile eingestellt, Lufti,Kerzen, 5w30 öl glaub ich soll kein gehetze sein nur er will mir weiss machen das es 1.3er gibt die net klappern
wenn er ne neue nocke hat mussten die ventile ja neu eingestellt werden ergo sollte da auch erstmal nix klappern weil das klapper nicht nur von den kipphebeln kommt sondern auch dadurch das die nocke einläuft
gibt es auch hab ich doch oben geschrieben wenn alles optimal eingstellt ist klappert da auch nix... und wenn der motor so wie du es beschreibst ist dann klappert auch der nicht. also hat er schon recht. liegt aber nicht an der neuen NW
Chris, du peilst aber auch nichts... :roll: Wenn du nur Nockenwelle tauschst und sonst nichts, rappelt der trotzdem weil du durch die Kuhlen, die sich mit der Zeit in die zu weichen Kipphebel reinfressen, das Ventilspiel ned genau einstellen kannst. Arbeitskollege hatte mir nach nem Nockenwellenwechsel seine alten Kipphebel gezeigt die waren nicht mehr bauchig, sondern hatten ne richtig große Riefe. Wie die Nockenwelle dadurch verhunst wurde, kann man sich ja vorstellen. Ausserdem würd ich ma gern den Mitschnitt sehen, wo ich gesagt haben soll, bei meinem wär ne neue Nocke drin. :gruebel:
LOL hier laufen ja wieder sachen Also als ich mal ein motor komplett neu gemacht habe da hat auch nichts geklappert. Also das kannste ruhig glauben. Wann darf natürlich nicht nur nockenwelle wechseln.
meiner klappert auch, weil NW eingelaufen+Hydros im arsch. es gibt mehr als genug 1.1er und 1.3er die nicht klappern. wenn leute halt 100.000 km fahren ohne mal nachstellen zu lassen ist das ja logisch das die sich verabschieden.
doch doch, es gibt hier auch noch leute die den pflegen, paar kumpels von mir haben nen 1.1er und 1,3er die nicht klappern.
Was fürn Quatsch. :-? Wenn man einen Nockenwellenreperatursatz holt und die Teile austauscht, dann klappert der Motor kaum noch. Zu dem Satz gehören NW,Stößel,Stößelstangen. Kipphebelwelle kann man auch tauschen, die ist aber eher selten defekt. Ist nicht ganz billig und einiges an arbeit, aber bringt wirklich besserung. Lohnt aber nur bei Motoren, die sonst 100% Top sind. gruß
Da gebe ich dem Fabian vollkommen Recht! MAn sollte nicht nur die NW tauschen sondern die Stösselbecher auf alle Fälle auch. DAnn am besten die NW mit EInlauföl benetzen da die ersten Umdrehungen schon nicht ganz unwichtig sind. Wichtig ist auch, dass die LAger der NW noch in Ordnung sind. P.S.: Mein 1,1er rasselt nur leicht wenn er kalt ist, sobald er warm ist hört man von den Ventilen so gut wie nichts mehr. Unser 1,3er Firmenwagen rasselt auch rein gar nicht bei 90tkm.
ja nix quatsch wenna nur die welle tauscht birngts garnix... dann verschleißen die stangen halt. ist doch wurst im grunde geht es nur um die welle und die alleine bringt nix. Lesen -- > Denken -- > meckern nims net persönlich
Siehst du, deshalb schrieb ich auch man solle einen NW-Satz nehmen. Du sagtest aber, das ne NW keine Abhilfe schafft und meist nur die Kipphebelwelle platt ist. Das ist aber meiner Erfahrung nach aber absolut falsch. Habe das früher schließlich oft genug gemacht. gruß auch an Chris der mich versteht.