RS federn wie herum einbauen

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von drencrom, 10. Februar 2006.

  1. drencrom

    drencrom Forums Neuling

    Registriert seit:
    19. Dezember 2003
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    hallo, ich habe einen satz RS federn für den fofi meiner freundin beschafft. wie herum muss ich die federn einbauen? vorne ist es klar, denn die windungen laufen unten konzentrisch zusammen. hinten dagegen könnte man sie auch kopfüber montieren. die federn haben auf einer seite mehrere dicht beieinander liegende windungen. muss dieser teil nach oben oder nach unten? ich nehme stark an, mann sollte die federn so montieren, dass die nummer der feder lesbar und nicht kopfüber sonder richtigherum steht. stimmt das?

    über eine schnelle und bestimmte antwort würde ich mich freuen. grüße rafael
     
  2. stefan sh 111

    stefan sh 111 Forums Profi

    Registriert seit:
    7. Januar 2004
    Beiträge:
    679
    Zustimmungen:
    0
    was steht denn in dem teilegutachten mit der schrift aufm kopf oder umgedreht????




    ich würde aber eher sagen so das man die schrifft lesen kann . aber is glaub ich auch egal wie rum weil die gleich sind oder nicht??


    aber mach mal lieber so das man die schrift lesen kann:wink:
     
  3. Maica

    Maica Forums Inventar

    Registriert seit:
    31. März 2005
    Beiträge:
    6.313
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Voerde, Germany
    So das der Tüv-Prüfer keinen Handstand machen muß, wenner die lesen will ;-)

    Die Federn die ich bis jetzt eingebaut habe waren alle richtig herum. Hab vorher aber net ins Gutachten gugt (weil keins vorhanden) hat sich noch niemand vom Tüv beschwert.
     
  4. TS
    drencrom

    drencrom Forums Neuling

    Registriert seit:
    19. Dezember 2003
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    also, es sind die standard rs federn von eibach mit den nummern:

    vorne RS 5051202
    hinten RS 5052319

    die schrift auf den vorderen, die man nicht anders einbauen kann, steht in eingebautem zustand richtig herum. die hinteren werde ich dann wohl logischerweise genauso einbauen.

    im gutachten dazu (nierenspender.de) steht nichts über die einbaulage.

    einen federspanner habe ich zum zerlegen der federbeine des rs fahrwerks nicht gebraucht. es reicht die feder kurz bevor die schraube ganz ab ist mit dem eigenen körpergewicht zusammenzupressen. geht das bei den serienfedern genauso, oder haben die deutlich mehr vorspannung?
     
  5. blacki

    blacki Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. Februar 2005
    Beiträge:
    6.956
    Zustimmungen:
    0
    Hm das mag bei Seriendämpfern sein, mach das mal bei 40mm und 20mm gekürtzten Dämpfer :D

    Die Federn werden natürlich so eingebaut das man die Schrift lesen kann ;-)
     
  6. TS
    drencrom

    drencrom Forums Neuling

    Registriert seit:
    19. Dezember 2003
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    die federn werden mit seriendämpfern verbaut, sollte also klappen.
     
  7. blacki

    blacki Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. Februar 2005
    Beiträge:
    6.956
    Zustimmungen:
    0
    Na ok :)

    Auf Seriendämpfern warn die mir zu lasch irgendwie .. daher gekürtzte Sportdämpfer ( Spax ) suche aber derzeit neue bzw Koni ... oder Bilstein
     
  8. TS
    drencrom

    drencrom Forums Neuling

    Registriert seit:
    19. Dezember 2003
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    wie genau meinst du das? war dir die karre zu weich?
     
  9. Kasi

    Kasi Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    8. August 2004
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
    Der drencrom .. grüß dich alter .. wo man sich alles trifft :wink: 8)
     
  10. blacki

    blacki Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. Februar 2005
    Beiträge:
    6.956
    Zustimmungen:
    0
    Ja türlich war die Karre zu weich, war zwar tiefer ... und nen bisschen Straffer mehr aber auch nicht
     
  11. TS
    drencrom

    drencrom Forums Neuling

    Registriert seit:
    19. Dezember 2003
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    @kasi

    es wird auch mal zeit am fiesta meiner flamme was zu machen. demnächst stehen weitere sachen am e30 an. powerflex buchsen sind geplant, kat wird gegen mittelschalldämpfer vom ece getauscht. rostvorsorge. fährst du auch fiesta? ford finde ich ist ebenfalls eine sehr geile marke. haben wirklich korrekte autos mit kultpotential geschaffen.

    federn sind drin. genau der effekt ist eingetreten. kiste ist etwas straffer, ca 35mm tiefer. für meine freundin ist das auch in ordnung so, denn hart wollte sie die kiste nicht haben. sie fährt mit xr2i alus und 165/70R13 und damit sind die radhäuser schon gut gefüllt. sieht auf jeden fall besser aus als vorher.

    fehlt nur noch der 1,8 16V. hat einer einen guten schlachter herumstehen?

    für die federn habe ich 11,- auf ebay bezahlt, dafür ist das ok. bei eibach kann man glaube ich nicht viel verkehrt machen.
     
  12. Kasi

    Kasi Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    8. August 2004
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
    Jau wie du im Avatar siehst bin ich mal Fiesta gefahren.
    Demnächst kommt der Touring für nen Monat in die Garage damit ich bissel was machen kann ... Heckklappenrost, Wagenheberaufnahme, Motorrevision und so paar Kleinigkeiten.

    Übergangsmäßig fahr ich wieder nen Fofi. Mal sehen ob der dann bleibt. Ganz weg werd ich hier nie kommen :stricken: :D