Hallo, wie Ihr vielleicht schon wisst, will ich in meinen Fiesta Mk4 die originalen Nebler nachrüsten (hab dazu schon mal einen Thread geschrieben)! Nun habe ich bei einer Ford Werkstatt meines Vertrauens mal nachgefragt was die Teile mit bzw. ohne Einbau kosten! Der hat mir dann gesagt dass das alles MIT Einbau 320 Euro und nur die Teile ca. 200 Euro kostet! :motz: :kopfwand: Ist das wirklich so teuer!? Bei meinem Fiesta ist die Verkabelung noch nicht werksseitig verlegt! Kann ich die benötigten Teile (bis auf die Nebler an sich, die hab ich nämlich schon ) auch irgendwo anders auftreiben und vielleicht etwas billiger??? So das wars! Euch noch ein schönes We! MfG
200€ könnte hinkommen, wenn du die orginalen Kabelbäume haben willst. Die beiden Nebler kosten irgendwas zwischen 60 und 80€. Wenn du das selber machen willst, kannst du dir ja auch den Kabelbaum selber machen, dann wirds auch nicht so teuer.
Und wie mach ich das am besten?? Die nebler hab ich ja schon! Und was kostet der Ein-Aus-Schalter für die Nebler??
Dann kaufste dir am besten im Elektrofachhandel eine 100m Rolle 1,5er fexibel in rot, und eine in schwarz. (Dann haste noch genug Leitung für andere Bastelleien ;-) Anschließend holst du dir von Schrottplatz einen Relaishalter für den Sicherungskasten im Motorraum, und ein passendes braunes Relais. Nun kannste mit der Verdrahtung beginnen, wenn du nicht so ganz sicher bist wie, fragste mal hier im Forum ob dir jemand einen Schaltplan gebesorgen kann, oder schaust in ein "jetzt helfe ich mir selbst Buch"
Wenn Du ein bissl Geduld hast, dann schau ab und zu mal bei ebay rein. Ich hab meine Nebler vor etwa 14 Monaten da gekauft. Das komplette Original-Nachrüstset mit Scheinis, Kabel, Relais, Schalter und Einbauanleitung. Für den unschlagbaren Preis von knapp 80 Euro. Dann noch nen halben Tag in der Tiefgarage um die Ohren schlagen und dann entnervt aufgeben. Aufgrund eines Fehlers von Ford waren 2 Kabel im Relais vertauscht :kopfwand: Dank der Hilfe aus´m Forum (Danke Sledge :toll: ) war das ganze mit zwei Handgriffen gelöst. Und seitdem funzen die ohne Mucken. Tipp: Auch nach Teilen für den baugleichen Mazda 121 schauen. Meine waren damals für Mazda ausgeschrieben, es steht aber auf allen Teilen Ford drauf. Is halt baugleich.
Hallo, wenn man Original-Ford-Teile billiger haben will sollte man zuerst immer bei ebay.co.uk schauen, da hab ich meine Nebler auch geholt. Die allermeisten Teile sind dort wesentlich billiger. Trotz der Versandkosten. mfg m.web
Also, falls hier meine Hilfe benötigt wird, einfach fragen. Ich habe die Orginal Einbauanleitung für den Kabelbaum/die Nebler abfotografiert und noch immer auf DVD... Schick mir einfach eine PN. Nix zu danken. Wo schonmal der Thread auf ist, gebe ich noch eine kleine Anekdote zum Besten.:stricken: Ich erinnere mich noch gut an meinen Einbau, denn ich hatte das gleiche Problem wie Hamburgerjung. Alles war fertig eingebaut und ich habe zum ersten mal den Neblerschalter gedrückt. Nix ging. Der orginale Ford Kabelbaum war verpolt... bis ich das aber mal begriffen hatte... (durchgemessen)... Das erste Mal haben die Nebler geleuchtet als ich das Relais gezogen und den Stromkreis mit ner Pinzette aus dem Schweizer Taschenmesser gebrückt habe. :engel::kicher::-D *FRITZ funk* LEUCHT .. danach war klar was geändert werden musste... Das sollte man allerdings nicht unbedingt nachmachen...da sollte man sich sicher sein, denn da könnte man einiges fetzen...
Würde auch bei ebay schauen, da bekommste die Teile am billigsten oder du hast Glück und im Forum verkauft jemand gerade alles zusammen. Hatte das Prob mit dem Kabelbaum nicht, der lag Gottseidank , aber durch einen Fehler von Ford haben meine Nebler auch erst 2 Monate späte geleuchtet :-( Hatten mir das falsche Relais verkauft und reingesteckt :kopfwand:
Bei mir ging schon was...der Schalter leuchtete dauerhaft! Die Scheinis dafür gar nich. Egal ob an oder aus :gruebel:
Ok. Der Schalter hat bei mir auch geleuchtet, lies sich aber nicht mehr ausschalten *G* :kotz: Aber wir schweifen hier ab. Den Rest lieber per PN sonst wird der Thread vermüllt...