Wie weit kommt ihr so mit einer Tankfüllung eures Mk6?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von Jan, 21. April 2005.

  1. Fiesta-ST_MJ06

    Fiesta-ST_MJ06 Forums Neuling

    Registriert seit:
    16. Dezember 2005
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Bei flotter Fahrweise und nur Autobahn so knapp 300km.
    Bei Stadtfahrten knapp 400km.
     
  2. Criss

    Criss Forums Neuling

    Registriert seit:
    11. Januar 2006
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    so bei normaler fahrweise 677km mit 29,66 litern das macht ein schnitt von 4,38l/100 :)
     
  3. topgunfb

    topgunfb Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    24. November 2005
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    0
    Wenn ich das hier alles so lese muss ich doch sagen, selbst wenn ich fahr wie eine angesengte Muffsocke, komm ich meistens nicht über 5,5 - 6 l. Ich find das gut, da mein Mondeo damals ca. 13l genommen hat! Irgendwann findet selbst der dümmste Bauer mal eine dicke Kartoffel oder so!
     
  4. hebbe

    hebbe Gast

    schaff ca. 500km
    -> verbrauch so ca. 7,5l - 8l
    hab ne 1.4l 80ps maschine ;)

    is eigentlich doch recht viel!!
    davon sind ca. 60-100km autobahn (eigentlich immer so 150-180 kmh)
    also "kurz vor vollgas" :D

    muss aber auch dazusagen, dass ich 2x/woche ne strecken fahre mit 100km.
    da tank ich dann entweder davor oder danach!! aber nicht mitten drin, sonst muss ich in .de tanken.. :D:D ..wird also nie auf reserve gefahren :)

    mfg
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. März 2006
  5. Guenni

    Guenni Forums Neuling

    Registriert seit:
    2. März 2006
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Hab weiter vorne gelesen, das ein Fiesta mit 80PS 14 Sekunden von 0 auf 100 braucht, richtig?? Da war ja mein alter Fiat Punto mit 55PS schneller!!
    Wieviel schlucken denn die 80PS Fiestas?

    Achso, zu dem Fiesta TDCI. Der mit 68PS schluckt zuviel, auch auf der Autobahn, das liegt aber glaub daran, das der komische Motor den der hat überhaupt nichts vom hocker reißt. Würde mich mal interessieren, ob die weniger als 5 Liter die am Anfang geschrieben wurden, von der kleinen oder großen Maschine waren. Wenn die kleine gemeint war, ist der Verbrauch wohl eher frei erfunden.

    Günni
     
  6. BBS99

    BBS99 Forums Inventar

    Registriert seit:
    20. Oktober 2005
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    0
    So jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazugeben!
    Also ich hab einen 1,4 TDCI und kann sagen, dass der Motor um Welten besser ist als der 1.8 mit 115PS in meinem alten Mondeo. Nicht nur deswegen, weil zwischen den beiden ein Verbrauchsunterschied von gut 8 Litern liegt sonden auch von der ganzen Leistungsentfaltung. Als ich den 1,4 das erste mal gefahren bin wusste ich sofort, dass es der Motor sein muss. Für mich als Vielfahrer gibt es zur Zeit keine bessere Alternative als den kleinen Diesel.
    Außerdem ist das ganze gerede um Abzug und Verbrauch von den Motoren sowieso der Witz, da jedes Auto anders eingefahren wird. Und das ist der Schlüssel des ganzen. Fahre ich behutsam ein, kann ich einen Motor haben, der nicht so gut geht aber dafür auch weniger schluckt. Gebe ich von der ersten Minute an Vollgas, so hab ich einen Motor der viel schluckt und nach ein paar tausend Kilometern hinüber ist.
    Ich hab meinen Motor so eingefahren, dass der Verbrauch stimmt aber sich schon mancher über meinen Fiesta gewundert hat ;)
    Somit ergibt sich ein Verbrauch von ca. 5-6 Liter, wobei ich aber auch schon 1410km mit einem 20l Kanister geschafft hab, was einen Verbrauch von 4,4l ergibt.
     
  7. t.bone

    t.bone Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    17. November 2005
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    0
    ich denke das ganze gerede ums einfahren qutasch is....mitlerweile sind die fertigungstoleranzen und die schmiertsoffe so gut das es nach 100.000km kaum einlauspuren an lagern oder laufflächen gibt, denn mein freundlicher hat mir vom 1.öl-wechsel nach 2000km abgeraten...un naja er hätte ja geld an mir verdienen können hat aber gesgt das der keinen großen abrieb hat beim "einfahren"....woher soll der zylinder später wissen ob er sportlich oder spritfsparend arbeiten soll....hat der nen gedächtniss?????
    villeicht verbraucht der 1.4er ja nen kleines bisschen mehr als der 1.6ertdci...aber dafür haste ja auch mehr leistung un drehmoment.....also ich denke von der preis leistung is der 1.6er besser.....(meine meinung)
    aber ich kann mir nich vorstellen das die elktroniker oder sons was sich merkt wie man am anfang fährt??????der motor läuft und damit hat es sich....würde ich sagen!
     
  8. Bender

    Bender Gast

    son verbrauch hab ich auch immer bei meinen 1.4 mit 80ps^^

    meistens stadt und landstrasse, abundan auch bissl treten berg hoch oder so
     
  9. RPHG11

    RPHG11 Forums Neuling

    Registriert seit:
    18. September 2005
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Ich brauche ebenfalls so zwischen 7,5 und 8 Litern. (1.4, 80 PS) Allerdings fahre ich fast nur Stadt und muss so zwanzig mal anhalten, ausmachen aussteigen und dann weiterfahren. Ich hab einmal eine längere Überlandfahrt gemacht, da lag der Verbrauch bei 6,9 Litern.
     
  10. BBS99

    BBS99 Forums Inventar

    Registriert seit:
    20. Oktober 2005
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab einen Bekannten, der genau diese These vertrat und mittlerweile aber schon den 2. AT Motor drin hat. Aber das isn Opel, kann natürlich an dem auch liegen :)
     
  11. Guenni

    Guenni Forums Neuling

    Registriert seit:
    2. März 2006
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    :stricken: Also wenn der Mondeo 115PS hatte und weniger Zug hatte als der Fiesta 1,4 TDCI, dann war er kaputt.
    Will den Fiesta mit seinen 68PS zwar nicht schlecht machen, aber große Beschleunigung merkt man bei dem im vergleich zu anderen Diesel Kleinwagen nicht. Haben so einen auf der Arbeit und bin schon genug damit gefahren Langstrecke Autobahn, überland und auch Stadtverkehr. Wenn man mit dem Wagen auf der Autobahn mit normaler Geschwindigkeit fährt, sollte es, weil es ein Diesel ist und ist auch so, mit circa 5 Litern hin hauen. Wenn man natürlich 150 und schneller fährt ist ein Verbrauch von 7,5 Litern angesagt. Also wir sind von Fulda bis Hannover über die Autobahn geheizt, fast die ganze Zeit vollgas, sprich circa 170-180 und da waren es 7,5 Liter. Deswegen ist diskussion auch eigentlich sinnlos. Es kommt immer drauf an wie man fährt und die Fiestas liegen im Verbrauch auch nicht anders als andere Diesel und Benziner.
     
  12. BBS99

    BBS99 Forums Inventar

    Registriert seit:
    20. Oktober 2005
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    0
    Nur komisch, dass ich meinen treten kann wie ich will, ich komme nie mehr als auf 6,2 l. Und der Mondeo hatte genau so viel Drehmoment wie der Fiesta.
    Dann ist doch klar, dass der Fiesta (fast 300kg leichter) besser zieht als der Mondeo. Klar kann der Fiesta bei Beschleunigung und Endgeschwindigkeit nicht mithalten, aber das feeling des Abzuges ist im Fiesta erheblich besser!
     
  13. Guenni

    Guenni Forums Neuling

    Registriert seit:
    2. März 2006
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    :gruebel: hä, "besserer Abzug aber kann bei Beschleunigung nicht mithalten", was soll das heißen??? Aber egal, sind schon mit dem Fiesta Diesel gefahren, ordentlich getreten auf der Autobahnund sofort bei über 7 Liter. Ich glaub es waren 7,6.

    Achso, bin Gestern 450km Autobahngefahren, mit sagen wir mal 140km/h und habe 6,8 Liter verbraucht.
     
  14. BBS99

    BBS99 Forums Inventar

    Registriert seit:
    20. Oktober 2005
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    0
    Das soll heißen, dass der Fiesta vom Gefühl her besser zieht (durch das Drehmoment) aber im Endeffekt bei der Beschleunigung nicht mithalten kann.
     
  15. hebbe

    hebbe Gast

    hab' mich mal wieder selbst geschlagen!!

    motor: 1.4l 80ps

    fast 498 km ...
    und davon war ich schon ~30 km auf 'reserve' *lol* ;-)
    (noch 3l im tank)

    -> bin manchmal schon sehr hochturig gefahren :D
     
  16. Fischauge

    Fischauge Forums Neuling

    Registriert seit:
    27. Mai 2004
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    wollte auch mal testen wie weit ich komme....810Km und hatte noch die 2 kleinen striche in der anzeige übrig. und von der reservelampe noch nichts zu sehen.

    bis im sommer
    fisch
     
  17. Guenni

    Guenni Forums Neuling

    Registriert seit:
    2. März 2006
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    @hebbe
    sollen die 498 ein negativ oder ein positiv Erfolg sein??
     
  18. BBS99

    BBS99 Forums Inventar

    Registriert seit:
    20. Oktober 2005
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    0
    :p:p:p
     
  19. Bender

    Bender Gast

    hab meinen persönlicher neuen record aufgestell 1.4 80ps und ein verbrauch von 7.3l, *freu*
     
  20. Guenni

    Guenni Forums Neuling

    Registriert seit:
    2. März 2006
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Also der Fiesta ist scheint ein spritmonster zu sein, wenn es jemanden freut bei nur 80PS nur 7,3 Liter zu verbrauchen, dann ist das nicht mehr schön.
    Hab meinen jetzt 2 Wochen, weiß aber das ich so nicht glücklich werde und werde den jetzt auf Autogas umbauen lassen.