Wasser in Heckklappe

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von spontanie, 25. Januar 2006.

1. TS
    spontanie

spontanie Forums Fortgeschrittene(r)

macht es sinn die dichtung vom scheibenwischer auszutauschen?

2. Amstaff

Amstaff Forums Inventar

Kurze Antwort,NEIN.
    Du meinst doch mit Dichtung das Gummiteil unter dem Wischer das auf der Heckklappe sitzt,das ist keine Dichtung sondern ne Gummitülle also nur ne Abdeckung,eine Dichtung besitzt der Heckwischer nicht.

3. Sledge

Sledge Forums Inventar

Oder man cleant das Heck 8)

4. TS
    spontanie

spontanie Forums Fortgeschrittene(r)

also cleanen geht nicht-> Pendel zuviel, bei Wind und Wetter, zwischen München und Berlin! Und das ist im Blindflüg nicht inbedingt so angenehm.

Habe eigentlich gedacht das zwischen Karosserie und dem Scheibenwischer noch ne dichtung sei, aber wenn da keine ist hat sich das wohl geklärt

5. Amstaff

Amstaff Forums Inventar

Ne da ist keine,hab in der Teileliste nach gesehen da ist nur von aussen die Tülle.

6. Wollte das Thema mal wieder aufblühen lassen.

Gibt es neue Erkenntnisse?? Bei mir sieht es immer fast so aus als ob das Wasser durch die Scheibendichtung kommt.

7. Amstaff

Amstaff Forums Inventar

Also bei mir ist seit dem ich die 2 Löcher gebohrt habe,im Kofferraum Wüste angesagt der ist jetzt trocken.
    Es ist eigentlich fast unmöglich das das Wasser an der Heckscheibendichtung ins Wageninnere gelangt,oder hattest du einen Unfall wo die Heckklappe bearbeitet wurde:gruebel: ,die einzigsten nicht abgedichteten Stellen sind das Klappenschlkoss mit dem Griff und der Heckwischer.

8. Bei meinem Wagen sind die zwei Löcher schon vorhanden. Daran kann es nicht liegen.

Es sieht wirklich so aus als ob das Wasser durch DIe Scheibendichtung durch kommt. Aber das kann ja auch vorher von voanders her kommen und sich dann dort sammeln. Bin echt verzweifelt. Vor kurzem war mein kofferraum so Naß, das ich mein erste Hilfe Kasten wegwerfen musste weil der völlig durchnässt war. Am nächsten Tag war meine Scheibe vorne komplett von innen beschlagen und dann gefroren. Das war geil kann ich euch sagen.

Ich weiß nicht mehr weiter

9. Amstaff

Amstaff Forums Inventar

Sieh mal nach ob die Heckklappendichtung in ordnung ist und ob die Heckklappe richtig an der Dichtung anliegt.Zieh die Dichtung mal ab mach alles sauber sprüh ein wenig Holraumwachs(Konserfierer)in die Nute von dem Gummi und steck sie wieder drauf,die beiden enden müssen UNTEN sein(am Schloss).

Zuletzt bearbeitet: 11. März 2006
  10. Kann mir nicht vorstellen das die kofferraumdichtung defekt sein sollte. Wie soll das Wasser denn in die Dichtung von der Scheibe gelangen? Wenn es draussen geregnet hat und es langsam wieder trocken wird kann man erkennen das das Wasser richtig auf Der Scheibe und dem Gummi liegt (An dem kleinen Spalt). Finde die Heckscheibe und die Seitenscheiben sowieso ne schlechte konstruktion. Sieht dumm aus und anscheindend nicht dicht, was aber noch nicht bewiesen ist.

Jetzt werde ich erstmal die Verkleidung zum "Heckklappen-Elektronik-Bereich" abnehmen und dort beobachten.

Wie war das mit dem Scheibenwischer? Da ist keine Dichtung drin??? Kann man da selbst eine machen?

Finde das eine Frechheit da keine Dichtung einzusetzten. Dafür sind dann wohl auch die Löcher gedacht. Normalerweise sind solche Löcher doch für kondenswasser gedacht nicht um das Wasser vom Scheibenwischer einmal durch Auto zu leiten und dann mir auf die Hose. Totale Schrott Konstruktion.

Könnte es evtl auch am Spoiler liegen? Habe den selbst angebaut, aber da war ja sone komische Matte bei also das sollte eigentlich dicht sein, ausserdem kommt es von da ja nicht an die Innenseite Fenster. Oder doch?

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11. März 2006
  11. Amstaff

Amstaff Forums Inventar

Wenn`s wirklich an der Scheibe liegt kann dir nur ein Autoglaser helfen und ja am Scheibenwischer ist keine Dichtung,braucht auch nicht,wenn du das dicht machen willst mußt du nen Simmerring auf die Welle setzen der die Welle zur Heckklappe abdichtet,das wäre die einzigste Möglichkeit diese Stelle abzudichten,nun zum Heckspoiler diesen kannst du mit Scheibendichtmasse abdichten,diese bleibt bei jeder witterung elastisch,den Spoiler abbauen um die Löcher in der Heckklappe ne Wurst legen und das Teil wieder anbauen dann ist er 100% nicht mehr der Grund des Wassereinbruchs.

12. So hab jetzt mit nem Kumpel Scheibe hinten ausgebaut und einen neuen Gummi eingesetzt. Ging recht einfach da die Gummis nicht geklebt sind. (1 1/2 Stunden Arbeit in Garage (Gott sei dank)) Bis jetzt scheint es auch trocken zu sein. Glaube das war der Wunde Punkt.

Nochmal zu der Hohlraumversiegelung!?

Warum sollte man die Reinmachen?
    Wo sollte man die Reinmachen, also welche Öffnungen?
    Wie viel sollte man reinmachen?
    Wo kann man das Zeug noch reinsprühen (Tür zur Dämmung?) ?

Dankbar für jede Antwort

13. Amstaff

Amstaff Forums Inventar

Damit es innen nicht rostet
    In alle sich bietenden Öfnungen
    also in die Hecklappe kannste ruhig ne ganze Dose ballern,schön verteilt auf alle Bohrungen.
    Mit der Dämmung wird das wohl nichts,

14. Blackthunder

Blackthunder Forums Bewohner(in)

Also hab bei mir mal geguckt, ein ablauf ist halb ausgestanzt und der andere nur angedeutet...

Aber bei mir kommt wasser aus der Heckscheiben dichtung, habe sogar gesehn wie es von inne über die Heckscheibe läuft!! Was kann ich da machen? also denke das ich erst mal die Abflüsse öffnen werde und dann?? Was kostet denn so eine Dichtung??

15. MelKenjy

MelKenjy Forums Neuling

Ich hatte auch schon viele Probleme mit Wasser im Kofferraum.
    Ich habe mich dann auch zusammen mit meinen Eltern in den Kofferraum gelegt und einer Hat mit dem Gartenschlauch Wasser über den Kofferraum laufen lassen.
    Bei mir kam das Wasser allerdings oben aus dem Wischwasserding :D
    Außen, ganz oben am Kofferraum ist ja dieses kleine schwarze Ding, wo das Wischwasser rauskommt. Bei mir kam da das Wasser rein. Mein Vater hat dann mit irg so ner Dichtungsmase (Ich hab da keine Ahnung von ;) ) Die Stelle dicht gemacht. Seitdem habe ich keine Pfützen mehr im Kofferraum :D
    Allerdings ist es unter der Matte, an der Schraube vom Ersatzrad immernoch ein bischen feucht. Ich habe mir eure Tipps mal durchgelesen und gesehen, dass bei mir auch nur ein Loch an dem Kofferraum ist. Ich werde jetzt auch mal die beiden anderen freibohren und mal schauen ob es dann komplett vorbei ist :)

16. Markiboy

Markiboy Forums Neuling

Also ich hab das Problem auch gehabt... Ich bin sehr unkonventionell an die Sache rangegangen. Die 5 Liter Wasser in der Heckklappe haben mich halt sehr gestört ^^ Hab normales Silikon mit der Spritze hinter die Fensterdichtung gesetzt, richtig dick bis es oben rauskommt und mit nem Spüli glatt gezogen. Klar, das ist nicht die tollste Lösung aber es spart jede Menge Geld und hält absolut dicht. Wenn man alles sauber macht nach dem einspritzen dann sieht auch kein Mensch dass man nachgeholfen hat bei der Dichtigkeit ;)

Also wer nicht zu pingelig ist mit dem alten Schätzchen macht's einfach so...

Gruß,
    Mark