Vergleich ST150 - ST170

Dieses Thema im Forum "Sonstige Tuningfragen" wurde erstellt von Ravebase, 11. Februar 2006.

  1. Ravebase

    Ravebase Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. September 2001
    Beiträge:
    2.582
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Lahr
    Hat mal einer beide gefahren?
    Würde gerne mal wissen ob der ST170 wirklich so schlecht geht und erst ganz oben raus kommt.
    Gibt es unterschiede in der Technik zwischen den beiden Motoren oder ist es einfach nur der Hubraum?
     
  2. desastamasta

    desastamasta Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    20. Mai 2004
    Beiträge:
    1.158
    Zustimmungen:
    0
    Meinst du mit ST170 den von Loder1899?

    Wenn ja:

    Motor is der gleiche, der is bloß gechipt und auf die Auspuffanlage und den K&N-Filter abgestimmt.

    Und ja man merkt erst oben rum was von der Leistung, aber nix von 170 Pferdchen
     
  3. Silver_Oak

    Silver_Oak Forums Inventar

    Registriert seit:
    17. August 2003
    Beiträge:
    5.628
    Zustimmungen:
    0
    Der ST bi m alten Focus ist nicht viel mehr als ein 2liter Focusmotor mit variblertnockenwellensteuerung also im vergleich zum normalen 2 liter merkt man nicht iel erst ab 5000/min ist der anders, hab ich so empfunden, ich bind aber den ST als Kombi gefahren. Was schick ist ist das 6 Ganggetreibe beim ST focus
     
  4. desastamasta

    desastamasta Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    20. Mai 2004
    Beiträge:
    1.158
    Zustimmungen:
    0
    @Rave:
    meinst du jetz Focus oder Fiesta
     
  5. Lympo

    Lympo Forums Inventar

    Registriert seit:
    9. Oktober 2003
    Beiträge:
    4.085
    Zustimmungen:
    0
    er wird wohl den focus meinen... weil es keinen fiesta st170 gibt...
     
  6. desastamasta

    desastamasta Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    20. Mai 2004
    Beiträge:
    1.158
    Zustimmungen:
    0
    Es gibt auch keinen Focus ST150!:p

    Und der 170PS Fiesta: s.o.
     
  7. RH-Renntechnik

    RH-Renntechnik Forums Inventar

    Registriert seit:
    1. November 2004
    Beiträge:
    2.278
    Zustimmungen:
    0
    junge junge aus der überschrift ist doch wohl eindeutig erkennbar das er den vergleich Fiesta ST 150 gegen Focus ST 170 meint.
    Von beiden sollte man nicht zuviel erwarten da aufgrund des immer höheren sicherheits und Luxusdenken der Käufer das Fzg gewicht enorm nach oben gegangen und somit ist das Lesitungsgewicht nicht mehr so prickelnd

    wer mal lust kann sollte mal nen Fiesta XR2 MK 2 und nen Escort MK3/4 XR3i vom leistungsgewixcht her ausrechnen
     
  8. Dukelc4

    Dukelc4 Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. November 2001
    Beiträge:
    3.469
    Zustimmungen:
    0
    77er XR2 96PS bei 840kg macht 8,75kg/PS - 9,3s auf 100
    06er ST 150PS bei 1165kg macht 7,76kg/PS - 8,4s auf 100

    Patrick
     
  9. Lympo

    Lympo Forums Inventar

    Registriert seit:
    9. Oktober 2003
    Beiträge:
    4.085
    Zustimmungen:
    0
    hatte der 77er xr2 nicht "nur" 84 ps? der mk2 xr2 hat doch erst 96 ps...
     
  10. x0n`fleXus

    x0n`fleXus Forums Weiser

    Registriert seit:
    27. Juli 2004
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Duisburg, Germany
    joa das stimmt mk xr2 84 ps und mk2 96 ps nur die frage mit den 840 kg ? damit man das verhältnis verbessern kann :D
     
  11. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.257
    Zustimmungen:
    147
    Ort:
    Tittenkofen

    Den 1er XR2 gabs erst seit Anfang der 80er ;)

    Der XR2 MK2 vor Modellpflege ist mit 71 kW / 97 PS und 840 kg Leergewicht angegeben
     
  12. Lympo

    Lympo Forums Inventar

    Registriert seit:
    9. Oktober 2003
    Beiträge:
    4.085
    Zustimmungen:
    0
    ja, ich hab nur 77er geschrieben, weil duke das oben geschrieben hab, und ich das nur übernommen habe...
     
  13. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.257
    Zustimmungen:
    147
    Ort:
    Tittenkofen
    Was Duke geschrieben hat ist doppelter Blödsinn. Zum ersten gabs 1977 noch keinen XR2, zum zweiten hatte der MK1 nur 84 PS und war etwas leichter
     
  14. Dukelc4

    Dukelc4 Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. November 2001
    Beiträge:
    3.469
    Zustimmungen:
    0
    Sorry großer Meister des ewigen Nörgelns.
    Ich habe das von der Seite eines XR2 Fans übernommen
    da ich mich mit den Autos nicht auskenne.
     
  15. TS
    Ravebase

    Ravebase Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. September 2001
    Beiträge:
    2.582
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Lahr
    Ja ich meinte schon Fiesta ST150 gegen Focus ST170
    Der Pumamotor geht ja auch erst gut obenrum, ist der mit den anderen zu vergleichen oder sind die noch schlechter?
    Weil ich hätte ja dann den Gewichtsvorteil, hab ja nur 1000 kg.
     
  16. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.257
    Zustimmungen:
    147
    Ort:
    Tittenkofen
    Dann sag einfach gar nix
     
  17. daniel.S

    daniel.S Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. März 2003
    Beiträge:
    2.166
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Bevensen, Germany
    das halte ich für ein Gerücht.

    der 1.7er hat dank seiner var. Nockenwelle bei 2500min-1 schon 95% seines Drehmomentes.
     
  18. Fozzy2002

    Fozzy2002 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    5. August 2002
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    0
    Also ich bin bisher weder Puma mit 1.7 Liter Motor, noch Fiesta ST150 selbstgefahren. Nur bei nem 1.7er Puma mitgefahren. Aber man kann ja sehen, was ich momentan fahre. Und ich bin hochzufrieden, nichtnur der Motor machts, das geniale Serienfahrwerk trägt einiges zur sportlichkeit bei. Auf der geraden mag der ST170 vielleicht "gleichstarken" Konkurenten unterlegen sein, aber in Kurven macht keiner dem Focus was vor, steckt nicht umsonst Bilstein drin. Das Problem, was ich beim ST170 sehe, er zieht kaum, solange er kalt ist. Ob es stimmt oder ob nicht, weiß ich nicht, ich glaube mal irgendwo gelesen zu haben, daß die Leistung als eine Art Kaltstartschutz gedrosselt ist. Wenn er kalt ist, denkt man wirklich, da fehlen viele PS. Aber wenn ich meinen ST warm gefahren habe, was natürlich im Sommer wesentlich schneller geht wie im Winter (da reichen 10 Minuten Fahrt nicht), dann gehts ab. Saugmotoren ohne Aufladung können bekanntlich nur durch "Tricks" und hophe Drehzahl die Leistung erreichen. Ab 2000 Touren schaltet das Schaltsaugrohr (Dual Stage Intake Manifold DSI) und dann gehts aufwärts, undzwar mit einer Leichtigkeit auf 7500 Touren, er zieht sauber und ohne Probleme komplett durch. Bei 6000 Touren schaltet das DSI wieder, was man aber nicht merkt, nur hört am Ansauggeräusch. Also ich finde, der ST170 lässt sich super fahren und ich bin wie gesagt hochzufrieden.

    Zumal der ST170 im Unterhalt nichtnur teilweise erheblich günstiger ist als vergleichbar PS starke Konkurenten wie Astra, Golf oder Civic (die hab ich jetzt nachgeguckt), er ist sogar versicherungstechnisch günstiger als ein Fiesta ST150.

    Bye, Markus
     
  19. TS
    Ravebase

    Ravebase Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. September 2001
    Beiträge:
    2.582
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Lahr
    Gut, danke für eure Antworten.
    Hat vielleicht vemand nen Unfall ST170 rum stehen? :)
     
  20. yahooooo

    yahooooo Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. April 2002
    Beiträge:
    2.627
    Zustimmungen:
    3
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Osnabrück, Germany
    Klar...welche Farbe hätten's denn gern bittschön? :D