Was brauch ich für 2L Motor umbau?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von maxman1506, 14. Februar 2006.

  1. maxman1506

    maxman1506 Forums Anfänger(in)

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    Hi,

    ihr wisst ja bestimmt das ich meinen FoFi auf 2L Mondeomotor umbauen will,oder?

    Ja jedenfalls wäre es cool wenn mir jemand eine komlette Liste machen könnte was ich alles brauche.
    Basisfahrzeug ist ei Facelift 1.1er.

    also ich mein mit allem drum und dran!

    Danke schon mal

    MfG Max
     
  2. x0n`fleXus

    x0n`fleXus Forums Weiser

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    in der Suche solltest du schon viel finden ..
     
  3. Forddietunwas

    Forddietunwas Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

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    Du brauchst einen kompletten Fiesta 1.8 16V oder Fiesta 1.6 16V als Schlachtwagen, dann noch nen 2l Rumpfmotor aus dem Mondeo.


    Dann geht das lustige zusammenbauen auch schon los. ;)


    Wie gesagt, mit der suche findet man schon einiges, was hier schon mal durchgekaut wurde. :)


    gruß :wink:
     
  4. Lympo

    Lympo Forums Inventar

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    Steuergerät vom 2,0er wär vermutlich auch nicht schlecht, oder ;)

    Also nen schlachtwagen kaufen (nen fiesta 16v) wäre das sinnigste, wenn du die teile einzeln kaufst, dann bezahlste unsummen...
     
  5. Forddietunwas

    Forddietunwas Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

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    Stimmt, 2 L Steuergerät muss glaub ich auch sein. Oder nen gechipptes geht auch.

    Wie es da mit dem Kabelbaum aussieht, kann entweder ToppeR sagen oder man findet es über die Suche heraus. ;)

    *FreddyRuf* :wink:
     
  6. Meulo

    Meulo Forums Profi

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    hmmm der motor hat doch nur 136 PS oder? bau doch dann lieber auf 1.8 16V oder RS2000. denke damit kommst billiger weg. wie du lesen konntest brauchst nen XR2i Motor und musst den Motorblock vom mondeo motor dran bauen, also brauchst auch noch nen kompletten mondeo motor und das ganze ist mit sehr viel aufwand verbunden, eintragung wird genauso schwer wie bei rs2000 sein, da der motor keine freigabe von ford besitzt.
     
  7. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

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    Naja dafür hat der motor mehr potential für tuning und bringt mehr drehmoment. Schon wegen der größe würde ich den zetec einem RS2000 vorziehen.
     
  8. 2erFistelTreiber

    2erFistelTreiber Forums Inventar

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    Im Fiesta macht der RS2000 wegen dem Gewicht keinen Sinn. Auch wenn er der bessere Motor ist.
     
  9. Meulo

    Meulo Forums Profi

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    wer sich nen 2l einbaut sollte nicht auf spritpreise achten...

    und ich finde es besser wenn der platz unter der haube ausgenutzt ist @ maddin :)
     
  10. Meulo

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    inwiefern meinste das? lässt der wagen sich dann durch die ungleichmäßige verteilung schlechter fahren? leistungsmäßig sollte der rs2000 den mondeo 2l stehen lassen.
     
  11. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

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    Als besser würd ich den RS net unbedingt bezeichnen, is vom konzept ja sehr ähnlich. Einziger vorteil is das man keinen zahnriehmen hat, dafür fetzt es meist bei 150tkm die kette.
    Ich denke ein 2.0 zetec mit XR2i nocken und angepasstem steuergerät zieht in etwa gleich mit dem RS.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Februar 2006
  12. Meulo

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    naja lieber nach 150tkm mal ne kette erneuern, statt alle 50-60tkm nen zahnriemen.
     
  13. 2erFistelTreiber

    2erFistelTreiber Forums Inventar

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    Also so kannst du das nicht sehen. Das selbe Konzept hat quasi jeder 4 Zylinder mit 16 Ventilen.
    Der RS ist vom Aufbau her auf jeden Fall besser.
    Meine Meinung. Ich hab beide schon seziert und kenne jede kleinigkeit mit Vornamen, und der RS war mir da sympathischer. :)
     
  14. Forddietunwas

    Forddietunwas Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

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    Erst informieren dann posten, wenn es die Kette zerreißt und die Ventile auf die Kolben knallen ist der Motor meist hin. :(


    Da wechsel ich lieber alle 90tkm bzw, nach 5 Jahren den Zahnriemen. ;)
     
  15. xrs2000i

    xrs2000i Forums Inventar

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    Also ich kann mich über meinen RS2000 Motor in meinem nicht beklagen und schlucken tut der auch nicht so viel. Im "normalen" Betrieb schaffe ich manchmal sogar 8-9l/100km. Wenn ich den aber richtig trete dann wird es was mehr aber mehr als 12l habe ich auch noch nicht geschafft aber OK, noch ist der Motor ja Serie!

    Würde nen RS immer wieder nem Mondeo vorziehen weil nen Zetec kann fast jeder umbauen weil da alles past und beim RS muß man da schon was mehr basteln.

    (Bin mal gespannt wann der erste blöde Reifen oder Dom Spruch kommt ;) :D )

    Und warum ist der Zetec die bessere Basis? Was kann man an dem RS nicht machen was man am Zetec kann? Zumal mal an dem Zetec erstmal was tunen muß um an die Leistung des RS ranzukommen und man hat auch be schöne Kette anstatt nen Zahnriemen. ;) :D
     
  16. 2erFistelTreiber

    2erFistelTreiber Forums Inventar

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    Dann überholt man den Kopf und gut ;)
    Aber das passiert ja bei Riemen und Kette wenns reisst. Da hat keiner von beiden nen Vorteil.
     
  17. Meulo

    Meulo Forums Profi

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    wenn der zahnriemen reißt kann dir auch der motor hin gehen...
     
  18. Forddietunwas

    Forddietunwas Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

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    Wenns nur der Kopf ist, is es ja nicht die Welt. ;)

    Aber wenn die Kolben auch noch Schaden genommen haben, ist es net mehr so dolle. :(


    @Meulo

    Du tust aber so, als wenn es nicht schlimm ist, wenn die Kette reißt. Dem ist aber nicht so. ;)

    Klar, wenn der Zahnriemen reißt passiert das selbe. Aber falls man die Intervalle einhält, passiert auch nix. :)
     
  19. 2erFistelTreiber

    2erFistelTreiber Forums Inventar

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    Jagut, da hast recht. Ist in den Meisten fällen zum glück nicht der Fall.
     
  20. Meulo

    Meulo Forums Profi

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    hmm ne kette kann man auch ruhig nach 100tkm mal erneuern, steht nirgens das man das nicht machen darf. es ging mir jetzt nur darum das du geschrieben hast das es nen vorteil sei wenn man riemen hätte, weil bei der kette der motor kaputt gehen kann, selbe folgen hat aber ein gerissener zahnriemen unter ungünstigen bedingungen auch!