Fiesta zieht komisch

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von cracky, 14. Februar 2006.

1. cracky

cracky Forums Neuling

Hallo Leute, ich mach mir sorgen um meinen kleinen.
    Ich habe folgendes festgestellt:
    wenn ich im ersten gang anfahre und sofort ganz durchtrete, fährt mein kleiner an und bei ca. 2500 umdrehungen kriegt er eine art "schub" und beschleunigt dann höllisch. also wirklich so als würd der bei 2500 umdrehungen nitro oder so bekommen *g*
    das ganze hat er auch im zweiten gang. im dritten ist es meiner meinung nach nich bzw. schwer fest zu stellen.
    kann das was kaputt sein? habe nen mk4 1,25L 16V zetec motor. tanke wie angegeben super bleifrei.
    und ja: ich fahr den motor langsam warm bevor ich voll durchtrete ;)
    thx

2. FoFiSilber

FoFiSilber Forums Inventar

Was ist denn mit der Drehzahl, wenn der Wagen unterhalb 2500 noch nicht so richtig beschleunigt?
    Dreht der hoch? Dann könnte es eventuell die Kupplung sein.

Wie stark ist überhaupt der Beschleunigungszuwachs? So'n bisschen Drehzahl braucht der Motor ja schon, damit sich beschleunigungsmäßig was tut.

Ruckelt er im Leerlauf und läuft unruhig, als ob er nur auf drei Zylindern zünden würde? Dann könnten es die Zündkerzen, Zündspule oder ein Temperatursensor sein.

3. TS
    cracky

cracky Forums Neuling

also kupplung ist ausgeschlossen, da vor knapp 2 monaten eine neue (komplett mit motor) eingebaut wurde ;)

also im leerlauf läuft der eigentlich rund (wenn die musik leise ist ;))
    sobald ich musik aufdrehe geht die drehzahl beim bass natürlich runter, aber daran liegts nicht.

also es fühlt sich wirklich so an, als ob er bei knapp 2500 umdrehungen erst auf allen zylindern läuft wobei ich mir das nicht vorstellen kann.

beispiel:
    wenn ich an der ampel stehe, gang raus, läuft der einwandfrei (man merkt nicht mal dass der motor läuft).
    wenn ich jetzt den gang einlege und langsam anfahre, also schon rolle, ist auch alles ok.
    wenn ich jetzt bei ca. 1500 umdrehungen das gaspedal voll durchtrete braucht der fofie bis 2500 relativ lange im vergleich zu 2500 auf 3500 umdrehungen.

ich werde also beim durchtreten des gaspedals unter 2500 zwar auch beschleunigt, aber nicht so sehr beschleunigt wie von 2500 auf 3500. also man merkt wie man in den sitz "gepresst" wird ab 2500, dadrunter eher weniger.
    es ist wirklich schon fast wie ein "schub":
    1000 bis ~ 2500 normale beschleunigung (wie beschleunigung bei 30km im 3ten komplett durchgetreten)
    ab ~ 2500 umdrehungen super krasse beschleunigung

4. Schmidti

Schmidti Forums Stammgast

will ich auch haben :-D

5. GhiaRacer

GhiaRacer Forums Profi

Also meine Meinung:

Im ersten Gang ist das würde ich sagen normal, weil da die Kraft am besten übertragen wird. Und das ist dann halt so, daß er obenraus dann enorm Beschleunigungszuwachs bekommt.

ABER:

Mein Motor ist durch ein Teil der Zündkerze was abgebrochen ist nur noch auf 3 Zylindern gefahren. Nach dem Auswechseln der Zündkerzen lief der Motor zwar wieder, aber er hatte auch so kurze Beschleunigungspausen, in etwa wie du angibst bei 1500 bis 2500 nich gut aber dann auf einmal richtig merkbar wie ein Schub.

Ich weiß nicht ganz genau woran das lag, aber jedenfalls hat es aus meinem Auspuff gequalmt wie aus ner Dampflock und Kolbenfresser war dann auch nicht mehr weit entfernt.

Ein Spezialist hat dann zu mir gemeint, daß sich ein Teil der kaputten Zündkerze da drin im Motor vergnügt hat und irgendwie dazu geführt hat, daß das Öl hinten raus ist.

Auf jeden Fall hatte ich diese komischen Schübe auf einmal ..........

..... und paar Tage später nen Kolbenfresser :(

6. TS
    cracky

cracky Forums Neuling

also qualm kommt bei mir hinten aus dem auspuff nur weißer, also kein öl.
    ich muss zwar alle 5 tage mal öl nachkippen, aber das ist ja bei zetec öfters so ;)
    zündkerzen werde ich mal überprüfen wobei ich mir das auch nicht vorstellen kann, weil die auch vor 2 monaten neu eingebaut wurden.
    wie gesagt, der motor ist leise (kaum zu hören), läuft wie ne eins und hat keinerlei komische geräusche.

kann auch sein dass es normal ist dieser beschleunigungszuwachs, aber dass der so enorm ist kommt mir spanisch vor =)
    hat wer lust mal mit dem kleinen probe zu fahren um zu sehn was es sein könnte? ;)

7. TS
    cracky

cracky Forums Neuling

ne das ist normal.
    habe schon mehrere leute gefragt, darunter auch nen ford meister, wieso mein alter motor trocken gelaufen ist. die meinten alle mann, dass zetec motoren gerne öl "fressen" und man drauf achten muss.
    dabei sei gesagt, dass alle 5 tage nen durchschnittlicher wert ist. es kommt doch ganz auf die fahrweise an ob man nachfüllen muss oder nicht.
    fahre ich eher gemütlich komme ich 2 wochen ohne öl nachkippen hin. bin ich hingegen am heizen, also immer schön an die 40000 umdrehungen und mehr, dann ist alle 5 tage nen guter wert. kommt natürlich auch drauf an wieviel man fährt. ich muss sagen bin ein vielfahrer :)

8. hatzermaster

hatzermaster Forums Semi-Profi

hi

öl bei nen zetec ?

ich brauche auf 10000 kilometer wenns viel ist ein 1/8 liter.

Alle die zetec motoren mit viel öl verbrauch fahren meistens nicht mehr länger wie ein halbes Jahr

gruss rene

gruss rene

9. Rudi

Rudi Forums Semi-Profi

Ich arbeite als Mechaniker bei Ford und kann nicht bestätigen, dass die Zetecs Öl fressen. Wer dir das erzählt hat, weiß nicht wovon er redet.:gruebel:

Gruß Rudi

10. GhiaRacer

GhiaRacer Forums Profi

Also wegen dieser Beschleunigung:

Es ist normal, aber ich finde auch, daß es einem so vorkommt, als wenn der Motor merkt "oje, der wiegt aber ganz schön, ..... muss mal Stoff geben"

11. TS
    cracky

cracky Forums Neuling

@hatzermaster und rudi
    jeder motor läuft,solange öl drin ist.
    auch wenn er öl frisst wird er laufen, man muss nur eben nachkippen.
    ich hatte den alten motor und der hat öl gefressen, ich hab den "neuen" gebrauchten motor und der frisst auch. ich hab nen freund der fährt auch nen fofi mk4 mit zetec und seiner frisst auch (schon seitdem er den hat und der fährt den über 2 jahre mit nachkippen).
    hab auch noch einen in meiner berufsschule der fährt ebenfalls einen mk4 mit zetec und der meint ebenfalls nachkippen zu müssen.
    also muss da doch was dran sein oder?

12. FoFiSilber

FoFiSilber Forums Inventar

Jop. Meiner auch 8)
    Auf den ersten tausend Kilometern hat der nen halben Liter Öl geschluckt, seitdem nix mehr.

Vorher der 1,25er hat sich aber je nach Fahrweise auch mal nen Schlückchen Öl gegönnt.

13. Lama

Lama Forums Inventar

Meiner is auch kaputt, braucht so gut wie kein Öl. Scheisse. :-x

Mal ganz davon ab, würde ich auch nicht das Gaspedal immer bis in die Ölwanne drücken. :roll:

14. JoBri20

JoBri20 Forums Semi-Profi

tja das wird es wohl sein:roll:
    ach kommt hört auf das finde ich ja schon wieder witzig:kicher:
    mfg JoBri20:wink:

15. TS
    cracky

cracky Forums Neuling

lol ich hab nix davon gesagt dass eure motoren kaputt wären ;)
    ich hab ledeglich gesagt, dass ich mehrere leute mit zetec motoren kenne und sie auch nachkippen müssen!
    ist zwar immer nur ein kleines schlückchen, aber immerhin.
    und wenn ihr euch alle lächerlich macht über sowas, dann zeigt das, wie "weit" ihr doch mit euren argumenten seit.
    alleine der spruch "
    Meiner is auch kaputt, braucht so gut wie kein Öl. Scheisse. :boese:" sagt schon mehr als ich dazu hören wollte.

@fofisilber
    " Vorher der 1,25er hat sich aber je nach Fahrweise auch mal nen Schlückchen Öl gegönnt." genau das ist mit meinem motor auch so, ich versteh nicht wieso alle leute mich versuchen nieder zu machen. immerhin stecke ich in dem motor nicht drinne.

so aber da das ganze thema hier aus den fugen gerät, wärs vielleicht besser zu schliessen.
    thx

16. Lama

Lama Forums Inventar

nicht gleich beleidigt sein und das handtuch werfen...

Alle was die anderen ZETEC Fahrer dir hier sagen wollten ist, dass es nicht normal ist wenn dein Motor soviel Öl braucht.

17. TS
    cracky

cracky Forums Neuling

was heißt so viel?
    ich hab gesagt ich muss ca. alle 5 tage mal nachkippen. und ich kippe keinen halben liter nach, sondern nur paar ml.
    komme mit ner liter flasche ca. 5 monate hin, wobei gesagt sei, dass ich vielfahrer bin, vor allem am wochenende.

fakt ist: ich kenne 4 personen mit zetec motor und alle müssen nachkippen. bei mir selbst ist es auch so.
    und wie gesagt, nur weil ein motor öl frisst, heißt es nicht, dass er kaputt ist oder in den nächsten 6 monaten kaputt geht. klar wenn man nicht nachfüllt dann geht er kaputt (schlechte erfahrungen mit gemacht). wenn man nachkippt, hat man lange spaß dran.

mein dad hat mir erzählt, dass er einen alten käfer hatte, der wirklich viel öl gefressen hat (halber liter die woche) und er fuhr 2 jahre lang mit diesem auto! kann man dann sagen, dass der motor kaputt ist?

18. Schmidti

Schmidti Forums Stammgast

wo ist das problem???
    ich muss alle 5 tage 35 liter benzin nachfüllen und das ist viel teurer :-D

19. TS
    cracky

cracky Forums Neuling

also ich seh da kein problem, bis jetzt läuft der motor schön leise und sauber.
    also um nochma aufs thema zurück zu kommen: es ist also normal, dass der fiesta ab ca. 2500 umdrehungen seine perfekte beschleunigung bis ca. 4000 - 5000 umdrehungen hat, oder? alles da drunter ist also fast "untertourig" und nicht gut für den motor?

ich bemühe mich nicht unter 2500 umdrehungen zu fahren, in der stadt fahr ich meistens im dritten gang 50, manchmal aber auch im zweiten bis 50-60 km

20. Untertourig ist das nicht. Fahr aber ruhig so weiter. Jag ihn nur nich ständig in den Begrenzer. So zwischen 1500 und 5000u/min kann man problemlos fahren. :wink: