Fiesta zieht komisch

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von cracky, 14. Februar 2006.

  1. TS
    cracky

    cracky Forums Neuling

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    moment moment, hier gehts nicht ums schalten.
    ich weiß sehr wohl dass ich bis 5000 umdrehungen ziehen kann und dann schalten sollte. in der stadt fahr ich immer im zweiten oder dritten, also bei knapp 2000 bis 3000 umdrehungen. den vierten benutz ich nur ausserorts, den fünften nur wenn ich geschwindigkeit halten möchte oder über 140 fahren will.
    und das mit dem anreissen wusste ich, nur nicht dass es wirklich so nen krasser unterschied ist, deshalb auch der thread hier.

    und nein: ich werde nicht unter 2500 umdrehungen fahren, da ich lieber sportlich fahre :p
    möchte ja immerhin noch wegkommen können falls die ampel noch orange ist *hehe*
     
  2. Lama

    Lama Forums Inventar

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    Dann halt schonmal ausschau nach dem nächsten Austauschmotor. ;)
     
  3. TS
    cracky

    cracky Forums Neuling

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    lol wieso das?
    nur weil man nicht spritsparend fährt heißt es doch noch lange nicht, dass der motor dabei kaputt geht...
    ihr denkt warscheinlich ich fahre den immer bei 5000 umdrehungen oder was?
    ich erreiche 4000 umdrehungen bzw. 5000 umdrehungen nur wenn ich mal überhole oder zum spaß mal was gas gebe.

    begründe bitte deine aussage wieso ein motor bei 2500 umdrehungen in der stadt kaputt gehen soll!
     
  4. TS
    cracky

    cracky Forums Neuling

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    leute ihr könnt mir doch nicht sagen, dass es gesünder ist 50 im vierten gang zu fahren als im dritten... ich fahre eigentlich fast immer im dritten 50, manchmal auch im zweiten wenn ich lustig bin. im vierten wäre ich bei knapp 1500 umdrehungen bei 50, das sind nur 500 umdrehungen überm standgas! da kommt man ja kaum weg...
     
  5. TS
    cracky

    cracky Forums Neuling

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    erstmal: das mitm kaputten motor lag daran weil ich wirklich nicht nach dem öl geschaut hab, obwohl ich wusste, dass er öl frisst ;)
    also eigene dummheit, passiert mir nicht nochmal.

    und mit dem rollen in der stadt sehe ich bissl anders als du. ich bin jung, da kann man ruhig etwas sportlicher fahren. im vierten 50, das ist für mich schon fast opa-spritsparmodus... fahr wie du fährst, ich fahre wie ich fahre. wollte eigentlich nur das aus post #1 wissen, mehr nicht :p
     
  6. GhiaRacer

    GhiaRacer Forums Profi

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    @ Sportsfreund

    Ich bin mal den Berg runter (AB) etwa 210 gefahren ....
    aber vom Begrenzer hab ich nix gemerkt.
    Und ich hab mal eine fahren lassen, weil ich besoffen war, dann hat die aus Versehen bei 100 vom 3. Gang in den 2. geschaltet und eingekuppelt.

    ................................... Aua !

    Da war die Drehzahl denk ich (ich habs nur so halb und doppelt gesehen) bei zwischen 6200 und 6500. Und wiederum vom Begrenzer nix ......

    Bei welcher Drehzahl setzt der ein ?
     
  7. MoSo

    MoSo Forums Semi-Profi

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    um nochmal das thema mit den ölverbrauch aufzugreifen:

    meiner frisst auch gut öl, kenne auch genug leute mit den gleiche problem bei gleichen motor... und es ist trozdem NICHT normal! ergo: dein at-motor hat definitiv irgendwo ein defekt. ob dieser dazu führt das dein motor noch weniger als n halbes jahr läuft bezeifel ich. meiner läuft schon gut 30tkm damit (+lagerschaden), nächste woche kommt der neue rein, falls der auch unter ölverlust leidet, wird der zerlegt und repariert. fertig.
     
  8. GhiaRacer

    GhiaRacer Forums Profi

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    Und dann so allgemein, wie weit kann ich den Motor drehen lassen auf der Autobahn z.B. Berg runter .... ?


    sind 190 kein Problem für den Motor oder tut ihm das auf Dauer net so gut ?
     
  9. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

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    So lange der nicht in begrenzer läuft is Ok, wenn du im 5. gang in begrenze kommst einfach bisle gas weg. Die ganze zeit im begrnezer is net gesund.
     
  10. BM50181

    BM50181 Gast

    Also im Handbuch des MK5 steht was on ca. 6175 als Höchstdrehzahl und 5950 als maximale Dauerhöchstdrehzahl (also längere Strecke Autobahn oder so).

    Also im 5 da dran zu kommen ist unmöglich (ausser im freien Fall).

    Gruß
    Micha
     
  11. GhiaRacer

    GhiaRacer Forums Profi

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    Ja wenn man das so genau nimmt, würde das ja bedeuten, man könnte immer was geht aus dem Fofi rausholen, da er ja sowieso nie an den Begrenzer rankommt ......... (außer bergab)
     
  12. Dukelc4

    Dukelc4 Forums Inventar

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    Der 1.25er Zetec begrenzt bei 6800,
    bei dem kann man nicht die ganze Zeit am Begrenzer fahren,
    weil er die Zündung kurzzeitig abstellt,
    der geht dann bis 6500 runter, dann gibt er wieder Stoff.

    @Cracky
    Du solltest dich mal ein wenig mit Motoren beschäftigen,
    deine Argumentation ist nicht wirklich nachvollziehbar.
    Ich fahre auch gerne sportlich, das hindert mich
    aber nicht daran im Berufsverkehr im 5 Gang
    bei 50km/h zu fahren. Um Gas zu geben
    kommt dann der dritte rein, das ist in ner halben
    Sekunde erledigt.
    Nach deiner Argumentation darf der Motor nicht im Leerlauf
    laufen, den 500 Umdrehungen darüber sind ja schon schädlich.

    Der 1.25er hat übrigens bei 2500 Touren eine fette Delle
    in seiner Drehmomentkurve. Das ist der Grund warum du meinst
    er geht erst bei 2500 Touren richtig los.
     
  13. Dukelc4

    Dukelc4 Forums Inventar

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    Das du alle 5 Tage Öl nach kippen musst ist nicht sehr aussagekräftig.
    Wieviel km fährst du in dieser Zeit und wieviel "ml" kippst du dann nach?

    Patrick
     
  14. TS
    cracky

    cracky Forums Neuling

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    als ich fahre täglich fast 120 km,manchmal mehr, machmal weniger.
    wieviel ich nachkippe in ml weiß ich nicht, ist immer augenmaß.
    aber wie gesagt, ist nur nen schlückchen. (ca 4-5 monate nen liter)

    und noch ne frage: wenn ihr alle auf mir rumhackt, dass ich nicht im dritten 50 fahren soll, dann sagt mir auch den grund dafür!
    denn anscheinend tut es dem motor nicht weh mit 3000 umdrehungen zu fahren... also was ist der grund,dass ich nicht so fahren soll? (ausser höherer sprit verbrauch)
     
  15. Dukelc4

    Dukelc4 Forums Inventar

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    Stimmt, dein Zetec säuft ganz schön Öl,
    120km am Tag, 20 mal pro Monat, 5 Monate lang wären das 12.000km.
    Und in den 12tkm musst du 1Liter nachkippen...
     
  16. TS
    cracky

    cracky Forums Neuling

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    moment, 5 tage ist nen ca. wert.
    manchmal fahr ich auch 2 wochen ohne nach kippen zu müssen
     
  17. BM50181

    BM50181 Gast

    Kann man so sehen:

    [​IMG]

    [​IMG]

    Gruß
    Micha
     
  18. m.web

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    So jetzt geb ich auch mal meinen Senf ab. Bin auch Vielfahrer (jeden Monat etwa 1800 km) und habe mittlerweile meinen zweiten Fiesta. Im Moment nen 1.25er. Nur zur Info: Ich habe noch niemals Öl nachgefüllt. Der Ölstand ist immer konstant. Und ich drehe meinen wenn er warm ist auch ab und zu mal auf 5000 hoch. Und ja, man kann problemlos im 5. Gang 50 fahren. Ohne Probleme.

    mfg
    m.web
     
  19. Amstaff

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    Und da sind wir wieder bei dem thema warmfahren(war doch letztens hier aktuel),wird er schön warm gefahren verschleist er nich so früh und braucht weniger Öl.
     
  20. Pornostar

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    Melde mich auch mal zu Wort,

    fahre meinen Fiesta jetzt das 5 Jahr, 2 Jahre davon ist er täglich über 100km gefahren! Mittlerweile muss er das nurnoch halbjährlich, da er ein Saisonfahrzeug ist.
    Ich fahre zwar keinen 1.25er aber nen 1.3er, mein Fiesta verbraucht obwohl er jetzt auch schon ca. 75000km runter hat kein Öl, alle 15Tkm wird ein Service gemacht, sprich Ventile eingestellt und Öl gewechselt. Und obwohl ich im Monat ca. 2000km fahre verbraucht er bis heute nicht merklich Öl, sprich er fährt von Service zu Service!
    Wenn ein Auto immer schön warmgefahren wird und regelmäßig gewartet, dann hat man auch lange Freude dran.

    Greetz :wink: