Wie lackier ich das A-Brett am besten?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von lowridaz, 19. Februar 2006.

1. lowridaz

lowridaz Forums Neuling

Servus leuts, und zwar wollt ich fragen wie ich am besten mein Armaturenbrett lackieren kann, ohne das dan später die farbe springt?

Von euch hat das bestimmt mehr als einer gamacht, dann könnt ihr mir ja mal tipps geben und evtl. ein paar bilder schicken:)

sage schon mal danke....:wink:

mfg Joe

2. maxman1506

maxman1506 Forums Anfänger(in)

Kann nur sagen:

schleifen,
    haftgrund,
    lackieren!

So hält es jedenfalls bei mir sehr gut,bei mir ist nicht abgesplittert und auch Stoßfest,was wichtig ist.

Lass aber zwischen Haftgrund und Lackieren ordentlich zeit,dann hält es besser,ach ja,Klarlack würd ich einen Tag später draufmachen.

Schau das es dort wo du es machst min 15°C sind,dann hält die Farbe am besten und trocknet auch schneller!

MfG Max

3. FastFiesi

FastFiesi Gast

am betsen nen lacker machen lassen dann ist das richtig und hält auch..

oder willst es mit der spraydose machen?

4. FiestaCrussin

FiestaCrussin Forums Inventar

würd zuerst schleifen , dann fillern und wieder schleifen , dann grundieren und anschließend beim lackierere lacken lassen

5. TS
    lowridaz

lowridaz Forums Neuling

will es erst in 1 bis 2 Monaten lackieren.
    Ich will es schwarz machen, am liebsten wäre es wen jemand aus der nähe Mannheim eins in schwarz hat der es gerne mit mir tauschen würde.
    wen nicht, hab ich keine ahnung ob ich mit einem kumpel lackiere oder es lackieren lass.

Wen jemand von euch einsin schwarz hat und wollt es gegen meins tauschen schreibt mir eine Pn. kann ja sein....? :)

mfg Joe

6. maxman1506

maxman1506 Forums Anfänger(in)

Ich würde an deiner Stelle bei Ebay nach einer Facelift Ausstattung schauen, ist garnicht so teuer und deine kannste dann immer noch fürn paar euros verkaufen.Ist ein krasser unterschied zwischen lackieren und nur einem schwarzen amaturenbrett.

Also ich würd empfehlen bei ebay zu schauen.

7. coatzsch

coatzsch Forums Neuling

also ich hab meins ausgebaut + anbauteile + türgriffe, mittelkonsole und das ganze grimsgrams, danach alles zum lackierer geschafft.
    Da ich ihn kenne musste ich bloß die farbe zahlen :)
    sieht richtig geil aus!
    also ich kanns nur empfehlen vom lacker machen zu lassen!
    kumpel hats mit dose probiert und nach ner woche in der sonne ist es aufgeplatzt (er hat auch geschliffen und grundiert usw.)!

8. TS
    lowridaz

lowridaz Forums Neuling

9. Mk2 16V

Mk2 16V Forums Inventar

Achtung! Halbwissen! Vorm Haftgrund würde ich nur reinigen und nich schleifen, die Struktur des Armaturenbrettes soll ja erhalten bleiben. Haftgrund trocknen lassen is richtig. Klarlack nen Tag später is aber mal Blödsinn. Sofern man überhaupt Klarlack braucht kommt der direkt nach der Basisschicht druff, "nass in nass" sagt man. Klarlack beim Armaturenbrett halte ich ohnehin für bedenklich, das spiegelt dann in der Sonne wie doof und man kann nur noch bei Regenwetter mit dem Hobel rumfahren.

10. PaintSplasher

PaintSplasher Forums Inventar Mitarbeiter Administrator Moderator

Also ich mach das ja nun zum 3. mal.

Erst das Amaturenbrett mit 80er anrauen, dann gibste das
    zum lacker und der haut dir da 1Kg Spirtzspachtel (meisst DuPont lässt
    sich am besten verarbeiten) drauf. Dann heisst es alle schön mit 80-120er
    Schleifen das alle Konturen glatt und gerundet sind, anschließend wird
    mit Feinspachtel die schweren stellen geklättet und überzogen. Dies wird mit 200er geschliffen.

Nun muss ein Stand erreicht sein wo wirklich keine Delle, Loch oder Spur zu sehen ist. Dann geht es wieder zum lacker und er setzt die Schicht Filler
    drauf, was du dann wieder schleifst mit 300+ zum schluss gibts noch ne dünne
    grundierschicht die nass geschliffen wird. Dann wieder
    zum Lacker und lackiert !

Das wars, alles in allem wenn das ordenlich gemacht werden soll ist das ca 12-20 Std reine schleifarbeit.

Hier mal die Bilder von meinem neuem Amaturenbrett derzeit:

Wenn man natürlich keinen Monitor einsetzt oder Instrumente hat man dort entsprechend weniger arbeit das ist klar.

Aber hoffe das Prinzip ist verstanden, ansonsten nochmal Fragen. Mit Haftgrund
    oder sonstige zwischenfuge wie Plastikvermittler muss nicht gearbeitet werden.

11. Kriegsheld

Kriegsheld Gast

Du kriegst die Struktur mit nem bisschen schleifen nicht weg.

@lowridaz

Ich kanns dir auch lackieren.

12. McNugget

McNugget Forums Elite

Stimmt, beim Struktur entfernen schleift man sich halb bis ganz Tot.

Gruß
    Timo

13. TS
    lowridaz

lowridaz Forums Neuling

14. Schacky

Schacky Forums Stammgast

Also ich habe jetzt auch vor mein (verkratztes) Armaturenbrett zu lackieren. Die mittlere Lüftungskonsole sowie Uhr weichen mit GFK einer Monitorhalterung (damit ich ihn auch rausnehmen kann) und ein paar schaltern für die Plasmascheiben sowie Motorstart,.. aber egal,.. jedenfalls hat mir der Lackierer gesagt es würde mit allen Arbeiten 250 Euro kosten was mir zuviel ist und ich es daher mal einfach selber probieren wollte.... aus den Informationen oberhalb habe ich mir folgendes zusammengedacht:

01 schleifen mit 80 er
    02 grober Spritzspachtel
    03 schleifen mit 80er bis 120er
    04 Feinspachtel
    05 schleifen
    06 Fillern
    07 Schleifen
    08 Haftgrund
    09 Lackieren
    10 2.mal lackieren
    11 Klarlack in die letzte Lackierung einbringen ("nass in nass")

dabei denke ich dass Schritte 1-4 nur zur besseren Glättung erforderlich sind, aber allgemein habe ich nunmal keine Ahnung davon und wäre dankbar wenn mir jemand sagt ob ich mir das richtig rausgelesen habe wie ihr das gemacht hättet. Schwierig nunmal auch, dass jeder eine Methode vorschlägt, oder auch andere Vorstellung hat (wie zB einer vorhatte die Struktur zu behalten, was auch nicht meiner Vorstellung entsprechen würde...)
    Darüberhinaus weiß ich gar nicht was jetzt Filler, Haftgrund, sowie Spachtel für Unterschiede mit sich bringt,.. ich denke mal Haftgrund ist eine Art Grundierung zum besseren Halt der Farbe, Spachtel ist klar, obwohl ich dachte Filler wäre auch sowas wie Spachtel,.. allerdings scheint es ja doch Unterschiede zu geben,...