Hallo zusammen, ich habe mir vor kurzem einen Mk6 gekauft. Hatte davor einen Mk4 mit H7/H1. Da ist es ja so, daß das Abblendlicht anbleibt, wenn man das Fernlicht einschaltet. Bei H4 geht ja bei Fernlicht das Abblendlicht aus. Kann man das irgendwie anders anklemmen, evtl. eine Kabelbrücke einziehen, so daß bei Fernl. auch Abbl. licht an ist? Gibts da evtl. ein Problem mit Überhitzung oder zuviel Strom auf der Masseleitung? Danke! Gruß Luki
ich kann mir durchaus vorstellen dass es zu einer überhitzung kommt, da es ja wie gesagt 2 in 1 quasi ist...sei denn du fährst die ganze zeit mit "lichthupe"
da mache ich mir auch schon mehrere jahre gedanken darüber. Es bringt natürlich viel wenn beide Lichter an sind, aber leider überhitzt sich das und die Birnen gehen kaputt. und wenn du mal n bisschen mehr sehen willst, zieh den hebel einfach so weit bis beide lichter an sind
Genau das ist das Problem bei den 2Fadenbirnen, die Hitzeentwicklung kann auch den Reflektor auf Dauer beschädigen. Und warten bis es Peng macht und er gar nichts mehr sieht GreetS Rob
klemms lieber so an das deine nebel sceinwerfer mit angehn bei fernlicht ist zwar auch net tüvig aber stören tuts auch keinen
Diese Alternative hab ich mir auch schon überlegt. Das Licht vom Mk4 ist halt schon besser wie das vom Mk6, da ist das Fernlicht im Vergleich echt eine Funzel!! :-(
Hallo zusammen, also ich hab jetzt mein Licht so angeklemmt, daß das Abblendlicht immer anbleibt, auch wenn ich das Fernlicht einschalte. Habe mich ausführlich mit mehrenen KFZ Elektrikern unterhalten, ob das was passieren kann und die haben gesagt, daß sie schon öfters H4 so umgebaut haben!! Bisher ist noch nie irgendwas passiert von wegen Kabelschmoren oder so!! Gesagt getan, Schalter zerlegt und innen an den betreffenden Leiterbahnen eine kleine Brücke eingelötet. Übrigens ist da bei der Produktion eine Brücke drin, die wird aber durchbrochen!! Alternativ kann man auch außen mit Abzeigverbindern eine Kabelbrücke legen oder sich auch einen Blinkerhebel vom Focus FL besorgen, der hat die Brücke glaub ich schon drin. Bin auf jeden Fall jetzt viel zufriedener mir der Lichtausbeute, man hat auf jeden Fall eine vieeeel bessere Sicht. Ob die Birnen jetzt schneller kaputt gehen weiß ich noch nicht, bisher alles ok. Und selbst wenn das so wäre ist mir das egal, da wechsel ich lieber ofter mal eine Birne, so teuer sind die ja auch nicht, aber dafür sehe ich nachts mehr, das ist mir wichtiger!!
gut, dann warte ich jetzt noch ein paar wochen, dann mach ich mir das auch so. vorgehabt hatte ichs ja auch schonmal also melde dich wenn die birnen durch sind lol
Ich hätte das nicht gemacht. Ich denke man sieht wesentlich mehr wenn die H4 nur Fernlicht sind weil die Ausläuchtung auf Entfernung besser ist als wenn zusätzlich noch Abblendlicht an ist. Das Auge wird quasi abgelenkt und man achtet mehr auf das was direkt vor einem ist und kann so nicht weiter in die Ferne schauen. Hab meine Doppelscheinwerfer am KA auch so geschaltet, dass bei Fernlicht die H4(eigentlich nur als Abblendlicht gedacht) auch als Fernlicht leuchtet und nicht mehr als Abblendlicht.
Dass mit den Nelbelscheinwerfern, die sich bei Fernlicht dazuschalten, finde ich eine gute Idee... kann mir jemand mal sagen was ich genau machen muss? Quasi mir eine Art Bauanleitung geben ?
ähm, nicht die Nebelscheinwerfer sondern das Abblendlicht schaltet sich dann bei Fernlicht zu. Nebelscheinwerfer anhaben, ohne Nebel unter 50 Meter Sichtweite is verboten, deshalb nicht empfehlenswert das so umzubauen wie du meintest.
nicht ganz, aber es ist dennoch nicht zu empfehlen STVO §17 (3) Behindert Nebel, Schneefall oder Regen die Sicht erheblich, dann ist auch am Tage mit Abblendlicht zu fahren. Nur bei solcher Witterung dürfen Nebelscheinwerfer eingeschaltet sein. Bei zwei Nebelscheinwerfern genügt statt des Abblendlichts die zusätzliche Benutzung der Begrenzungsleuchten. An Krafträdern ohne Beiwagen braucht nur der Nebelscheinwerfer benutzt zu werden. Nebelschlußleuchten dürfen nur dann benutzt werden, wenn durch Nebel die Sichtweite weniger als 50 m beträgt.
Iss ja klar... die Straßenverkehrsordnung lässt die Kombination Fernlicht mit Nebelscheinwerfer nur bei Nebel zu... aber da iss dann dass Fernlicht nicht sinnig... insofern richtig... nun ja... werde mal gucken wass anderes geht.... Kumpel berichte von einer H4 Lampe die in verschiedenen Farben die Fahrbahn ausleuchtet... blau gelb und weisses Licht... von Nahbereich bis Fernlicht wird die Fahrbahn in unterschiedlichen Farben ausgeleuchtet... hat jemand damit Erfahrung ? und welche Firma stellt diese her? und wie heißt die Lampe ?
Das hört sich verdammt nach der Philips Night Guide an , die hab ich drin. Die Ausleuchtung ist erheblich besser als mit den Serienbirnen, nur seit ich sie drin habe blendet mich ca. jedes 10 entgegenkommende Auto an. Die Scheinis sind richtig eingestellt, nach dem die ATU das vermurkst haben.