1.8D MK4 startet nicht - Wegfahrsperre?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von jim, 22. Februar 2006.

1. jim

jim Forums Neuling

Hi zusammen von einem Neuen!

Hab seit gestern folgendes Problem mit meinem Fiesta (MK4 97 "Flair", Diesel):
    Er startet nicht.
    Schlüssel rein, vorglühen, rumdrehen, nichts, rein gar nichts - nur die rote LED von der Wegfahrsperre blinkt hektisch.
    Licht, Radio und so gehen...
    Hab alle vorhandenen Schlüssel probiert - nix.

Tippe drauf, dass die Wegfahrsperre was hat, und wollte mal fragen ob ich da selbst was unternehmen/probieren kann, bevor ich den Freundlichen um Rat fragen und fürstlich entlohnen muss.

Grüße -jim-

2. FoFiSilber

FoFiSilber Forums Inventar

Wenn die Wegfahrsperre wirklich streikt, ist deine einzige Möglichkeit der Fordhändler umgehen lässt sich die Wegfahrsperre nicht, weil sie mit im Motorsteuergerät eingebaut ist.

Was du aber noch probieren kannst: Batterie abklemmen und nach einiger Zeit wieder anklemmen, alles metallische vom Schlüsselbund entfernen, Lenkstockverkleidung abbauen und schauen, ob der Stecker am Transpondermodul richtig sitzt.

3. SmartMarc

SmartMarc Forums Inventar

Und natürlich kannst du, um einen defekten Transponder als Fehlerquelle auszuschließen (wobei es da eigentlich nicht wirklich was gibt, was kaputtgehen kann) den Zweitschlüssel ausprobieren.

4. TS
    jim

jim Forums Neuling

Hi!

Danke für die rasche Antwort. Dass sich die Sperre nicht so mirnixdirnix umgehen lässt hab ich mir schon gedacht - da könnt ja jeder...

Die Batterie hab ich schon für 10 min abgeklemmt - ohne Erfolg, und metallisches hab ich nichts am Schlüssel.
    Das mit dem Stecker könnt ich noch versuchen - wo sitzt dieses Modul genau? Wohl in der Nähe vom Zündschloss?

sänx!
    grüße -jim-

5. TS
    jim

jim Forums Neuling

@ marc: Zweit und Masterschlüssel hab ich auch schon versucht - kein Erfolg...
    Werd jetzt mal nach dem Modulstecker schauen.
    Wozu hat man denn freie Tage? :-?

6. SmartMarc

SmartMarc Forums Inventar

Das Modul hängt direkt am Zündschloss und erzeugt ein elektromagnetisches Feld, welches den Transponder anregt zu antworten.

7. FoFiSilber

Das Modul ist ringförmig um das Zündschloss angebaut, du musst also die obere und untere Lenksäulenverkleidung lösen, um dran zu kommen. Wenn du das Modul irgendwo besorgen kannst, kannst du ja auch versuchen, das zu tauschen - aber ob`s das wirklich sein wird, kann ich dir nicht sagen.

8. TS
    jim

jim Forums Neuling

So, Hab jetzt versucht den Stecker beim Zündschloss abzumachen - ging aber nicht - der sitzt bombenfest. Hab daran herumgerüttelt - keine Chance. Wollt auch nix kaputt machen.

Auf jeden Fall hab ich mal versucht zu starten, und siehe da - er läuft.
    Bin dann eine Runde gefahren, hab ihn nacher wieder abgestellt, und versucht nochmal zu starten - wieder das gleiche Spiel - kein Mucks, hektisches Blinken der Wegfahrsperreleuchte...
    Werd wohl irgendwie den Freundlichen aufsuchen müssen.

9. FoFiSilber

Klingt für mich dann nach einem defektem Transpondermodul oder einem Wackelkontakt am Stecker. Wenn du das Transpondermodul bekommen kannst, dann würd ich das erstmal selber tauschen.

Das Modul ist mit zwei kleinen Schrauben fest, wenn du es abgeschraubt hast, kannst du auch den kleinen Stecker, der am Modul sitz lösen. Bin mir grad nicht sicher, wie bzw. ob der irgendwie arretiert ist.
    Ich vermute mal, du hast versucht, da irgendwas auf der Rückseite vom Schloss zu lösen - das wäre dann der falsche Stecker gewesen...

10. TS
    jim

jim Forums Neuling

Also heute ist er wieder so angesprungen wie sich das die leute von Ford gedacht haben - bin dann mal zur Werkstatt - und die konnten nix feststellen - Schlüssel, Motor-?-elektronik fehlerfrei... Vorführeffekt...
    Werd das mal beobachten, und mir ein Transpondermodul holen - kann ich da auch eins vom Schrott holen, oder muss das aufs Auto irgenwie abgestimmt sein/werden?

11. FoFiSilber

Das Ding sollte natürlich schon vom Fiesta oder Puma eines ähnlichen Baujahres sein...

Anlernen brauchst du da aber nichts, weil das Transpondermodul halt im Grunde nichts andere als eine Antenne ist - die Intelligenz steckt halt im Motorsteuergerät.
    Zum Tausch würde ich aber die Batterie abklemmen - 1. weil der Airbag in der Nähe ist und 2. weil ansonsten eventuell das Steuergerät beim ab- und anstecken des Transpondermodul beschädigt werden könnte.

12. TS
    jim

jim Forums Neuling

Hi!
    Danke nochmals für die Tipps und Infos!
    Hab mal beim lokalen Ford-Verwerter angerufen, der meinte er hätte sowas auf Lager, ich soll halt mal vorbeikommen und vergleichen...

Werd mir das Teil mal zur Sicherheit besorgen, und jetzt gleich schauen ob er anspringt...

sänx -jim-