Moin Leutz, also irgendwie schätz ich, dass mein Motor zu viel Öl verbraucht. Bin jetzt ca. 1000-1200km gefahren und hab davor Öl voll aufgefüllt und jetzt ist der Ölstand an der untersten Kerbe am Messstab. Leider sifft mein Motor auch ein bissl. Halt tropfen tut nix, nur der Motor is voller Öl. Ich könnte ja mal n Foto machen, damit ihr euch n Bild von machen könnt An was kann es denn liegen, dass der Motor zu viel Öl verbraucht? Und wie schwer sind die Teile dann zu wechseln? Wenn ich einen Ölwechsel machen (der eh bald ansteht) könnte da der Ölverbraucht zurück gehen? Ach ja, der Motor hat 150tkm runter. Mfg
ich fahre leider keinen Zetec, aber es wäre schön zu wissen, wieviel Liter der Unterschied von Kerbe zu Kerbe ausmacht. Bei meinem 1.1 macht das etwa einen Liter aus. Natürlich verbrennt ein Motor mit zunehmender Laufleistung mehr Öl, aber es kommen auch noch andere Faktoren dazu. Die Fahrweise, die Außentemperaturen( häufige Kaltstarts verbrauchen viel Öl). Auch das Alter, bzw die Laufleistung des Öl bestimmen den Ölverbrauch. Altes, "abgefahrenes "ÖL verbrennt schneller.
hmm... hat das auch was mit m ölfilter zutun? ich hatte halt von 1200km 1L-2L nachgeschüttet. wieviel liter passen denn da rein?
ölfilter Der Ölfilter leert sich während des Gebrauchs nicht, er faßt Ca. einen halben Liter bei meinem. Wichtiger finde ich jedoch leckt der Motor, dass heißt sind frische Ölflecken unter dem geparkten Auto zu finden?
hmm was heisst frisch. es ist halt öl am auto... nur bis jetzt hab ich noch nicht festgestellt, dass etwas auf den boden tropft.
haste beim starten blaue wolken hinterm auto? wie sieht dein kühlwasser aus?(öl drin oder dunkel verfärbung) wie schon geschrieben worde sind tropfen auf dem boden zu finden wenn du den fiesta über nacht parkst?
nicht nur die Zylinderkopfdichtung könnte kaputtsein. Undichtigkeit an der Ölwannendichtung, defekte Dichtung der Ölablaßschraube, defekter Öldruckgeber. Bei einer kaputten Ventildeckeldichtung und /oder verbogenen Ventildeckel leckt auch Öl. Es dauert allerdings relativ lange bis es ganz den Motorblock herab läuft und sich als Ölflecken unter dem geparkten Autol abzeichnet.