Umbau auf Klima - Was brauch ich alles?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von Xaero, 26. Februar 2006.

1. Xaero

Xaero Forums Inventar

Moin Moin!

Ich hab vor meinen Fofi mit Klima auszurüsten und nun stellt sich die frage was genau alles benötigt wird und was mich der Spaß ca. kosten würde. Der ein oder andere wird sowas bestimmt schon gemacht haben, denke ich mal. Ist übrigens ein MK4 1.25l Ghia.

Danke schonmal!

2. Aparillo

Aparillo Forums Fortgeschrittene(r)

nun ja, ich glaub ja mal das sich das nicht lohnt ,der aufwand is glaub ich ziemlich groß :wink:

3. TS
    Xaero

Xaero Forums Inventar

Aufwand ist eigentlich egal wenn nicht grad der Motor raus muss oder so. ;) Mein Vater ist Kfz-Meister und ich hab auch keine 2 linken Hände. Ich denk mal schon, dass der Umbau machbar wäre und wer hätte nicht gerne ne Klimaanlage im Sommer?

4. m.web

m.web Forums Mythos

Hallo,
    ich muss Dir auch abraten davon. Der Aufwand ist einfach zu groß. Und außerdem kostet eine Klimaanlage extrem viel Leistung. Kannst mir das glauben, ich habe den gleichen Motor wie Du und eine Klima. Da mach ich lieber das Fenster auf und lass die Klima aus, man fährt sonst wirklich wie mit angezogener Handbremse.

mfg
    m.web

5. Rudi

Rudi Forums Semi-Profi

Wenn dein Vater Meister ist, dann frag ihn doch, er wird es sich am besten wissen. Du schreibst du hast nen Giha. Hatten die Gihas nicht serienmäsig Klima??

Rudi

6. Fiestaking

Fiestaking Forums Inventar

Nee, zwar fast alle, aber nicht jeder Ghia hatte eine Klima ;-)

7. TS
    Xaero

Xaero Forums Inventar

So ist es leider. Hab alles drin bis auf Klima. Das einzige was ich sonst noch vermisse ist ne Sitzheizung, falls es sowas im mk4 überhaupt gab.

8. Lama

Lama Forums Inventar

19 Jahre, Sitzheizung und Klima. Bist du schon Rentner? Die brauchen meiner Meinung nach sowas. :roll:

Schönes Auto und anständige Musik um immer Mobil zu sein. Das war mit 18/19 für mich Freiheit. :sunny: Im Sommer Fenster runter und im Winter glücklich sein, dass man nicht mit Fahrrad durch den Dreck muss.

Das letzte was ich in meinem Sport haben will ist ne Klima, eher kauf ich mir nen Anker. ^^

9. Silver_Oak

Silver_Oak Forums Inventar

Ne leider nicht. Ich auch eine Ghia, hab aber son geiles Sonnendach:kopfwand: was ncits bringt ausser etwas mehr licht im innenraum und nervigewindgeräusche ab 160km/h.
    Klima gabs nur Aufpreispflichtg, genau wie das Sonnendach. Bei meinem Fiesta habe aber den Klimakabelbaum schon liegen.:)

Als erstes brauchst du eien anderen Kühler, wo der Kimakühler mit dran ist dann brauchst du die Klimaleitungen, den Wärmetauscher, den Trockner, einen Klimakompressor, eine anderen Flachkriemen einen neuen Halter für die Servopumpe( da die hinter den Motor wandert und da wo sie jetzt sitzt kommt der Klimakompressor hin. Ausserdem brauchst du einen Kabelbaum der Klimaanlagenanschlüsse hat, wenn deien keine haben sollte. und dann halt noch das Heizungbedienteil mit Schalter für die Klima. Es kann sein, das ich was vergessen habe.

10. FoFiSilber

FoFiSilber Forums Inventar

Was mir noch einfällt: Innenraumkabelkaum mit Klima, andere Schläuche für die Servolenkung. Ansonsten sollte es das aber soweit gewesen sein.

Edit: Ach ja, Geduld und gute Nerven wären höchstwahrscheinlich von Vorteil...