"knattern" beim Gas geben ?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von GhiaRacer, 25. Februar 2006.

  1. GhiaRacer

    GhiaRacer Forums Profi

    Registriert seit:
    29. September 2005
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    0
    Meine Freundin hat nen MK3 Calypso mit 60 PS.


    Wenn man da Gas gibt dann "nagelt" es vom Motor her.

    Es gab hier mal ein Thema in dem so was ähnliches stand, es seinen die Ventile die klappern.

    Wenn ich jetzt soviel Gas gebe, daß die Geschwindigkeit konstant bleibt, etwa bei 50 km/h dann hört man nichts davon, erst, wenn ich dann bissle mehr Gas gebe ....


    Sind das die Ventile, die im Winter scheinbar so abgehn ?
    Ist das schlecht oder unbedenklich ?

    Danke ........ Tommy
     
  2. Bolle

    Bolle Forums Neuling

    Registriert seit:
    22. Februar 2006
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    is unbedenklich, die 1.1 und 1.3 werden nich ohne grund "nähmaschine" genannt, der von meinem kumpel hat das auch, kannst ja mal bei anderen fofis dieser baureihe, die vorbeifahren, lauschen, hört mann dann eigentlich immer!
     
  3. TS
    GhiaRacer

    GhiaRacer Forums Profi

    Registriert seit:
    29. September 2005
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    0
    Das Geräusch schirmt sich voll von den anderen Motorgeräuschen ab, richtig gut wahrzunehmen.


    Also sind das die Ventile ..... und warum machen die das im Sommer nich so ?
     
  4. Bolle

    Bolle Forums Neuling

    Registriert seit:
    22. Februar 2006
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    vielleicht reden wir nicht vom selben geräusch, denn dieses nähmaschinengeräusch hörete ich schon das ganze jahr über...
     
  5. TS
    GhiaRacer

    GhiaRacer Forums Profi

    Registriert seit:
    29. September 2005
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    0
    also meine Freundin hat mich darauf aufmerksam gemacht, vielleicht hat sie es sonst nicht so rausgehört.

    Aber hört sich schon an wie ne Nähmaschine ......


    wird wohl okay sein
     
  6. rostnagel

    rostnagel Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    18. Oktober 2005
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    0
    meiner hat das auch... hab mich daran gewöhnt. pervers wirds erst wen man auf der autobahn unterwegs ist.... muss die ventile wohl bald mal einstellen lassen....
     
  7. TS
    GhiaRacer

    GhiaRacer Forums Profi

    Registriert seit:
    29. September 2005
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    0
    Also auf der Autobahn hör ich das wegen der hohen Drehzahl gar nciht ....


    Wo kann man denn am besten die Ventile einstellen lassen ? Was kostet das und

    Was machen die da genau ?
     
  8. chris0280nrw

    chris0280nrw Forums Weiser

    Registriert seit:
    4. August 2003
    Beiträge:
    1.649
    Zustimmungen:
    0
    Öhm hast du mal nachgeschaut ob noch genug Öl drin ist? Ist deine Freundin in letzter Zeiit mal ohne Öl gefahren? Ventile rasseln, das Geräusch bleibt immer gleich, es ändert sich halt nur die Frequenz, abhängig von der Drehzahl.
    Wenn es nur unter einer gewissen LAst ist bzw bei einer gewissen Drehzahl würde ich fast auf einen Lagerschaden tippen! Das ist dann ein hämmerndes Geräusch!
     
  9. Shadowman

    Shadowman Gast

    ich hab auch ein knallen bei bestimmten drehzahlen, das liegt aber bei mir dran, dass mein pott gegen die karosse knallt^^ hatte mir auch schon sorgen gemacht, aber einfach musik laut und gut is :p
     
  10. Meulo

    Meulo Forums Profi

    Registriert seit:
    30. Januar 2006
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    0
    prima lösung :kopfwand:
     
  11. Kasi

    Kasi Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    8. August 2004
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
    Schau mal ob bei dir um den Krümmer rum alles dicht ist. Das hat ich mal beim Bmw. Beim Gasgeben wie total laute Ventile .. war aber der Auspuffflansch am Krümmer.
     
  12. Nickmann

    Nickmann Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. März 2004
    Beiträge:
    2.988
    Zustimmungen:
    0
    Naja, ein Lagerschaden wäre mal richtig laut und das merkt man dann auch ordentlich an der Leistung. War zumindest bei unserem Leihfahrzeug im Geschäft der Fall, der hat nämlich nen Lagerschaden.

    Aber ohne Öl gefahren zu sein kann schon solche Folgen haben! Würde auf jeden Fall mal die Ventile einstellen (sollte bei den OHV-Motoren sowieso oft gemacht werden) und evtl. nen Ölwechsel machen. Sollte er dann nicht ein wenig leiser geworden sein, haste ein größeres Problem!

    Wenn allerdings die Ventile von den 1.1er bzw. 1.3er erst mal das klappern anfangen wird man das so schnell nicht mehr los...
     
  13. elaxer

    elaxer Forums Elite

    Registriert seit:
    19. Juli 2004
    Beiträge:
    1.287
    Zustimmungen:
    0
    also Ventile einstellen kann man in 15 Minuten selber... beim 1.1er und 1.3er auch immer fein aufn Ölstand achten. Nachdem einstellen sollte der dann um einiges "leiser" laufen, aber ganz wirste die "Nähmaschine" nicht los.
     
  14. TS
    GhiaRacer

    GhiaRacer Forums Profi

    Registriert seit:
    29. September 2005
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    0
    Was kostet das einstellen lassen ?


    Was bringt das außer der Lautstärke der Nähmaschine ?

    Sollte ich das bei meinem 1.25 16V auch mal machen lassen ?
     
  15. Meulo

    Meulo Forums Profi

    Registriert seit:
    30. Januar 2006
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    0
    der sollte hydrostößel haben, da brauchst dann nix einstellen lassen. :wink:
     
  16. Nickmann

    Nickmann Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. März 2004
    Beiträge:
    2.988
    Zustimmungen:
    0
    Das geht relativ einfach selber zu machen, man muss nur schauen dass man die Werte beibehält und nix verwechselt. Gibt hier im Forum auch irgendwo ne Anleitung dazu, schau mal in der Suche nach.
    Ansonsten ist das ne Arbeit von etwa ner halben Stunde ohne Materialbedarf, wird dann je nach Werkstatt um die 30 Euro kosten wenn die keinen Festpreis für's Einstellen hinterlegt haben.

    Bringt nen geringeren Benzin- und Ölverbrauch und hebt minimal die Leistung an. Und das Gerassel wird leiser, aber wie ich schon geschrieben hab bekommste das nie ganz in den Griff wenn er erstmal das Rasseln anfängt. Wenn der danach wirklich kein bisschen leiser ist und du alles richtig eingestellt hast, wird das Problem aber wohl ne andere Ursache haben...
     
  17. bjoern_pdm

    bjoern_pdm Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    23. Februar 2006
    Beiträge:
    591
    Zustimmungen:
    0
    ich fahre auch nen fiesta 1.3 und der rasselt auch ziehmlich ich werd mir mal demnächst die ventile einstellen lassen und mal schauen wie er sich dann verhält.
     
  18. Flaming June

    Flaming June Forums Inventar

    Registriert seit:
    19. Februar 2004
    Beiträge:
    3.296
    Zustimmungen:
    0
    ich hatte mal bei meinen alten 1.1 kein öl mehr drin(mußte damals öl tanken und benzin nachkippen:D)da waren die recht laut.öl rein und dan wurde er wieder leißer.
     
  19. TS
    GhiaRacer

    GhiaRacer Forums Profi

    Registriert seit:
    29. September 2005
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    0
    Das werd ich auch machen, bei meinem MK4 dann auch .....


    Öl ist genug drin ....
     
  20. stefan sh 111

    stefan sh 111 Forums Profi

    Registriert seit:
    7. Januar 2004
    Beiträge:
    679
    Zustimmungen:
    0
    horch doch mal wo es herkommt im stand vielleicht sinds die ventiele aber vielleicht auch die abgaskrümmerdichtung.

    wenn das rasseln von den ventielen kommt würde ich das ganzs chnell mal machen lassen bzw selber machen.

    wenn das auslassventiel zu doll bverstellt ist denn brennt es die ganz schnell weg , das löst sich quasi in rauch auf.