Ansaugbrücke / fehlender Schlauch?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von st3v3n, 27. Februar 2006.

  1. st3v3n

    st3v3n Forums Profi

    Registriert seit:
    29. Oktober 2004
    Beiträge:
    630
    Zustimmungen:
    0
    Hi!

    irgendwie steh ich vor einem Rätzel.. mein Fiesta hat an der Ansaugbrücke einen Anschluss aber irgendwie ist da nichts angeschlossen.. folge => zieht falschluft...

    was gehört den hier draufgesteckt??? hab auch nichts gefunden was abgefallen sein könnte... hier mal beispielbild...(auf dem beispiel bild geht da auch nen schlauch weg bloss wo geht der hin?...)

    [​IMG]

    Danke!

    gruß
    Steven
     
  2. ASTB

    ASTB Forums Elite

    Registriert seit:
    3. Mai 2002
    Beiträge:
    1.201
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bergisch Gladbach, Germany
    Hi,

    der Schlauch geht zum Leerlaufregelventil.

    MfG

    ASTB
     
  3. TS
    st3v3n

    st3v3n Forums Profi

    Registriert seit:
    29. Oktober 2004
    Beiträge:
    630
    Zustimmungen:
    0
    das sitzt bei mir an der Spritzwand.. gleich mal checken!

    kann das an meinem schlechten leerlaufverhalten liegen wenn er warm ist?


    [EDIT]

    so hab jetzt mal geschaut... vom Leerlaufregler geht ein schlauch zum Luftfilterkasten und einer direkt an die EFI.. da gibts keine andren anschlussmöglichkeiten, und jetzt?
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Februar 2006
  4. ASTB

    ASTB Forums Elite

    Registriert seit:
    3. Mai 2002
    Beiträge:
    1.201
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bergisch Gladbach, Germany
    Ja,

    diese Variante gibt es auch.
    Dann sollte eigendlich das Loch in der Ansaugbrücke geschlossen sein.


    MfG

    ASTB
     
  5. Mk2 16V

    Mk2 16V Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. Juli 2002
    Beiträge:
    3.118
    Zustimmungen:
    0
    Der Haken bei den XR2is und den Leerlaufregelventilen: Da gibbet drei verschiedene Varianten von. Einmal an der Ansaugbrücke, einmal am Luftfilterkasten und einmal wie bei Dir anne Spritzwand dran. Der Schlaucht auf Deinem Foto kann aber eigentlich gar keine "Falschluft" im eigentlichen Sinne ziehen da er ja VOR der Drosselklappe abgeht. Wenn alles korrekt angeschlossen ist strömt die Luft aus dem Ansaugtrakt IN DEN SCHLAUCH HINEIN in Richtung LLRV und von dort aus dann weiter in die Ansaugbrücke. Je nach Variante des LLRVs ist das Loch hinter dem Schlauch auch bisweilen gar nicht offen. Bei Schöne Farbe z.B. (LLRV am Luftfilterkasten) gibst den Anschlussflansch an dem Plasteding auch, aber das Loch is halt noch zu. Wie auch immer, der besagte Schlauch ändert am Leerlauf mal gar nüscht, einziger Unterschied is obs LLRV gefilterte Luft bekommt oder halt einfach so ausm Motorraum.
     
  6. Mk2 16V

    Mk2 16V Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. Juli 2002
    Beiträge:
    3.118
    Zustimmungen:
    0
    Wobei "Ansaugbrücke" in diesem Fall den Plasterüssel da quer übern Ventildeckel meint...
     
  7. TS
    st3v3n

    st3v3n Forums Profi

    Registriert seit:
    29. Oktober 2004
    Beiträge:
    630
    Zustimmungen:
    0
    aber bei mir ist er definitiv "offen" also man merkt wenn der motor an ist das er hier luft zieht!

    P.S nochmal zum klarstellen.. das Bild oben ist ein Beispielsbild bei mir iss nur genauso ein Anschluss dran wo kein schlauch dran ist einfach nen stoppel...
     
  8. ASTB

    ASTB Forums Elite

    Registriert seit:
    3. Mai 2002
    Beiträge:
    1.201
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bergisch Gladbach, Germany
    Hi,

    dann hast du die falsche "Luftführung".
    Aber wie MK2 16v schon sagte, hat es aber nichts mit deinem Leerlaufproblem zu tun.

    Mach das Loch zu oder besorg dir den die richtige Luftführung.

    MfG

    ASTB
     
  9. TS
    st3v3n

    st3v3n Forums Profi

    Registriert seit:
    29. Oktober 2004
    Beiträge:
    630
    Zustimmungen:
    0
    ja, ok dann besorge ich mir mal ne andere ansaugbrücke.. aber komisch wer sollte hier ne falsche eingebaut haben *grübel*....

    danke für die schnelle hilfe!

    gruß
    steven
     
  10. taz.dev

    taz.dev Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    27. Juni 2004
    Beiträge:
    1.125
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Seelbach, Deutschland
    Hast du schonmal versucht was durchzustecken?
    Normal sind die zu wenn kein schlauch drankommt.
    Hab bei mir damals auch gedacht dass der anschluss offen wäre,
    und später dann aufgebohrt um den anschluss vom ölabscheider dranzuhängen.
    Damit war dann das Problem mit dem versifften Luftfilterkasten weg.
     
  11. TS
    st3v3n

    st3v3n Forums Profi

    Registriert seit:
    29. Oktober 2004
    Beiträge:
    630
    Zustimmungen:
    0
    hab mal nen bild gefunden is aber schon älter war beim kauf des autos.. is schon sauberer im motorraum aber gerade keine möglichkeit eins zu machen hier mal zum anschauen:

    [​IMG]
     
  12. Mk2 16V

    Mk2 16V Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. Juli 2002
    Beiträge:
    3.118
    Zustimmungen:
    0
    Auf dem Foto is da kein Schlauch dran, bei Deiner LLRV-Variante gehört da auch gar kein Schlauch hin. Falls der Anschluss irrtümlich doch offen sein sollte, mach ihn halt einfach zu oder besorg dir so nen Saugrüssel wo der noch zu is.
     
  13. blacki

    blacki Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. Februar 2005
    Beiträge:
    6.956
    Zustimmungen:
    0