Hi Leute! Ich eigentlich schon oben zu lesen ist, interessiert es mich ob man ohne größere Probleme nen 2.0l Zetec Motor vom Focus oder Mondeo in nen Fiesta reinbekommen würde. Die 1.7l Puma-Motoren sind ja nicht grad einfach und günstig zu bekommen. Passen die Motoren von der Halterung her oder sind die komplett anders aufgebaut als bei den kleinen Zetecs? Was müsste denn noch alles umgebaut werden beim Motortausch?
hm die frage hatte ich auch schonma gestellt allerdings war da aus keinem so richtig viel rauszukriegen
Wie definierst du einfach? Bei Motorhaltern, Auspuff, Ansaugtrakt und Elektrik wirst du einiges basteln müssen, weil die Motoren über 1,6 Litern (bzw. 1,7 beim Puma) den Ansaugtrakt hinten und den Auspuff vorne haben. Also musst du Motorhalter, Auspuff und Ansaugtrakt irgendwie in den Fiesta basteln, entsprechende Halterungen für die Teile gibt's im Fiesta natürlich nicht. Bei der Elektrik musst du qasi deinen bisherigen Kabelbaum um die Funktionen bzw. Stecker des Mondeo- oder Focus-Kabelbaums erweitern. Wenn das grad mal eben so gemacht wäre, würden damit wohl schon einige rumfahren
habe noch ein 2.0er Focusmotor bei mir in der Werkstatt stehen.... wenn unser RS-Umbau fertig ist steht das Projekt Fiesta MK4 2.0Liter an. glaubt mir, das wird nicht einfach, besonders was die Elektrik angeht, da ist viel Löten angesagt...
Hmm... hab ich mir schon fast gedacht, dass die großen Zetecs anders aufgebaut sind. Ich denk mal, dass ich dann eher auf nen 1,6er oder evtl. auf nen 1.7er zurückgreifen werde wenn sich günstig einer findet. Tut sich zwischen dem 1.25er und dem 1.6er überhaupt großartig was? Sind zwar 25PS mehr aber ich hab letztens irgendwo gelesen, dass der Unterschied vom 1.25er zum 1.4er ja nicht so toll sein soll obwohl das ja auch schon 15PS sind.
Also ich fand die Mehrleistung schon ganz ordentlich - hab ja vom 1,25er auf 1,6er umgebaut. Sind halt gute 30% Mehrleistung - gut spürbar, aber halt nicht um Welten anders. Ich würd jedenfalls sagen, dass sich der Umbau gelohnt hat.
ich fahr selbst nen puma, mit ner 1.7er maschine und das ding geht ganz gut. 125PS auf 1100KG mit variabler nockenwellenverstellung etc. zieht untenrum gut, und ab 4000 heissts festhalten. und sowas im mk4 ist sicher geil... auch wenns ne menge arbeit ist.
warum haste das net früher gesagt dann hätte ich dir in frankfurt an der tanke den motor geklaut:ritter:
Hmm... ilovemycar hat grad was gesagt von ner variabler Nockenwelle... Gibt´s da keine Möglichkeit sich das auf den 1.6er zu basteln mit dem Kopf vom 1.7er? Oder steckt da zu viel Technik drin als dass man das ohne weiteres umbauen könnte? Würd ja gerne nen Pumamotor nehmen aber die sind ja um einiges schwerer für wenig Geld zu bekommen als nen 1.6er.
Gehen tut das, ist aber total sinnfrei, weil die variable Nockenwelle ja irgendwie gesteuert werden muss - sprich du brauchst den 1,7er Kopf und die komplette Elektrik und Motorsteuerung vom 1,7er. Da kannst du dann auch noch eben statt dem 1,7er Kopf nen kompletten Motor nehmen - den 1,6er Block samt Dichtungen, Zahnriemensatz, Kopfschrauben etc. müsstest du ja sonst auch noch kaufen. Ich sag mal so: Entweder du hast das Geld einen Umbau auf 1,7 zu machen, oder halt nicht. Wenn nicht, dann mach was vernünftiges (reiner 1,6er, meinetwegen mit Nocke, BDR und Chip - wobei du dann schon wieder besser nen 1,7er verbauen solltest), oder lass es ganz.
Das war auch mal mein Vorhaben, den 2L Motor aus dem Mondeo einzubauen. Hab auch das meiste zusammen (NGA Motor mit nur 70 tkm, alle Anbauteile, Getriebe, Antriebswellen; Steuergerät, usw.) Was das ganze extrem schwierig macht, ist der TÜV bei uns. Nachdem die Motorenlager nicht passen, muss ja etwas anderes rein und da sind die bei uns nicht gewillt das abzunehmen (jedenfalls bei den 4 Prüfstellen, bei denen ich gefragt hatte). Hatte Frästeile vor als Halterungen vor. Die Antriebswellen sind ein weiterer Knackpunkt, wobei man sich verschiedene Längen kaufen kann. Geht aber auch ins Geld. Radlasten vorne, der Motor ist aus Grauguß und wiegt mehr -> weitere Gutachten für's Fahrwerk. Die Liste ist fast endlos. Außerdem sollte man einen anderen Ansaugtrakt wählen bzw. selbst bauen. Für meinen Geschmack ist der Motor untenrum nicht spritzig genug, was primär mit der Aibox zusammenhängt. Ok, es gibt sicher Wege und Möglichkeiten sowas eingetragen zu bekommen. Sonst hätt ich nicht schon den Motor usw. gekauft. Leider hat ein massiver Hagel und der damit verbundene wirt. Totalschaden das Projekt für mich uninteressant gemacht. Naja, der Motor wird woanders Platz finden .
OT @ MoveX, du schreibst, dass du ne Drosselklappe vom 1.7er beim 1.25er verbaut hast. Passt die einfach so und merkst du was an mehrleistung??? Rudi
Ja, die passt 1a, sogar der Kunststoffschlauch. Wenn man sich die Querschnitte beider Drosselklappen ansieht, ist da doch ein großer Unterschied. Mehrleistung allein durch die größere DK hab ich nicht gemessen, ich habs damals direkt in Verbindung mit dem neuen Kennfeld getestet, 7 PS mehr. Es ist sogar noch etwas mehr möglich, indem man das Gemisch bis auf Lambda 0.86 anfettet. Allerdings wäre das ein K.O. bei der ASU. Der Luftmassenmesser liefert bei einer größeren DK zwar richtige Werte, die aber werden mit der Stellung des Drosselklappenpotis verrechnet, was dann dem Steuergerät unlogisch erscheint. Es kann dann durchaus passieren, dass das Steuergerät dann in den Notlauf schaltet bzw. keinerlei Mehrleistung zu spüren ist. Das Steuergerät ist nur teilweise selbstlernend, es greift immer auf hinterlegte Einspritz-, Zünd- und Lambdakennfelder zurück, daher ist es mit dem bloßen Tausch nicht getan.
Geht nicht. 1,6er und 1,7er sind nicht verwandt. Und frag mal bei Ford nach ner Kopfdichtung für nen 1,7er. Da wird dir gesagt, dasses die nicht gibt. Also bloß nicht auf die idee kommen, nem 1,7er mal eben den Kopf runter zu nehmen!
ne 1.7er Kopfdichtung kannst kaufen !!! Wieviele willst Du haben ?? es paßt aber nicht der 1,7er KOpf auf nem 1.6er Block das sind unterschiedliche Typen!!!!!!!!!!!!