Nach umbau auf 1.8 16V 130 PS Probleme mit der heizung

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von Bl4cKHunt3r, 28. Februar 2006.

1. Bl4cKHunt3r

Bl4cKHunt3r Forums Profi

Bitte dringend um hilfe!!!!:hilfe::hilfe::hilfe::hilfe::hilfe::hilfe:

Hab grad vor einer woche mein Projekt beendet meinen 1,3 auf 1.8 16V 130 PS umzubauen! Hat auch so eigentlich alles gut geklapt.
    Bis auf die tatsache als ich die heizung anschalten wollte,(was im winter schon mal öfters passiert^^) sich nichts regte auf keiner stufe! Ich weiß nun garnicht wo ich anfangen soll zusuchen, ich kann mich net dran errinner einen stecker von dem heizungslüfter abgemacht zu haben, noch einen draufgemacht zu haben! eben nur den stecker am amaturenbrett! Würde mir schon helfen wenn ich wüsste wo der heizungsmotor sitzt und ob da vllt doch ein stecker is den ich vergessen habe!

Bitte um Antwort!!
    Der weg zur arbeit ,jeden morgen, is nur mit 2 dicken pullies einer winterjacke ner Mütze und Handschuhe zu ertragen^^

2. Mk2 16V

Mk2 16V Forums Inventar

Vordergründig... Heizung <> Lüftung. Wirds nich warm oder pustet es nich? Deiner Beschreibung nach pustet es nich, das hat mit dem Motorumbau direkt nüscht zu tun, vielleicht haste da ne Sicherung gekillt? Check die ma durch.

3. sicherungen mal prüfen und mal nachschaun ob beim steuergerät umstecken an nem kabel gezogen hast ansonsten radio raus stecker prüfen ob strom ankommt usw.

4. Meulo

Meulo Forums Profi

ich denke mal er meint er wird nicht warm. denn ohne den lüfter wird der wagen trotzdem warm :) dauerthalt nur ein wenig länger

5. Maica

Maica Forums Inventar

Schläuche falsch rum angeschlossen ???

6. TS
    Bl4cKHunt3r

Bl4cKHunt3r Forums Profi

Schon mal danke für die antworten, also es wird warm , bloß der lüfter pustet net! Sicherung hab ich geprfüt, müsste die 30 amper sein is ja die einzigste, hab nur noch die sicherrung abdeckung vom meinem alten sicherrungskasten, aber der sicherrungskasten müsste ja fast identisch sein von den andordnungen! Also die is in ordnung, steuergerät is ja eigentlcih nur ein großer dran der is dran! prüfen ob strom an kommt hab ich , kommt nichts an , aber hab nur geprfüft als der schaltter ab war, denk mal der muss drauf sein damit sich überhaupt was tut, also das teste ich noch!
    Aber is nicht noch ein stecker selbst irgend wo im fußraum der an den heizungslüfter geht, weil kann mich ben net errinner das ich das was angeschloßen hab, hab aber auch nichts gesehn!^^ und wenn , wo liegt ca. der stecker anschluß?

7. Mk2 16V

Mk2 16V Forums Inventar

Öhm.. hast Du den kompletten Kabelbaum getauscht? Also auch den vom Innenraum hinterm Armaturenbrett und so?

8. Green

Green Forums Semi-Profi

Normal geht entweder der Schalter oder meistens der Wiederstand auf der Heizung kaputt,wird wohl eher eines der beiden sein.

9. TS
    Bl4cKHunt3r

Bl4cKHunt3r Forums Profi

Ja habe den kompletten kabel baum erneuert, naj der schalter tat es ja vorher noch, und wenn es wirklich die 30 amper sicherung is, die tuts auch noch!

10. McNugget

McNugget Forums Elite

Kabel vergessen an die Batt zu hängen? Kommt vor, dass man die Batterie da rein stellt und irgendwo klemmt ein Kabel. Zumal 30 Amper evtl mit nem eigenen Kabel versehen sein könnte :)

11. TobiTobsen

TobiTobsen Forums Mythos

relais?
    schau mal das Relais nach, hatte das bei mir, da war das Relais defekt, und zwar, ging mein gebläse auch nicht und darüber läuft doch der lüftermotor auch mit, wenn ich mich jetzt nicht irre, war bei meinem 1.6er so.

Gruss Tobi:wink:

12. TS
    Bl4cKHunt3r

Bl4cKHunt3r Forums Profi

Kabel vergessen an die batterie zu tun, glaub ich kaum, eher kabel an den heizungslüfter, aber mal kein plan wo der liegt oder ob da wirklich ein kabel ran geht???

13. blacki

blacki Forums Inventar

Der Gebläsemotor sitzt mittig auf der Spritzwand unter der Schwarzen Abdeckung :wink:

14. TS
    Bl4cKHunt3r

Bl4cKHunt3r Forums Profi

Relais wäre ne sache ., boah wäre super wenn du mir sagen könntest welches das wäre oder is das beschriftet, hab die jetzt net mehr im kopf, alle!Wie kann ich das relais nochmal testen, ok durchmessen aber woher weiß ich wo und wie das schaltet? Beschreibung des sitzes des gebläse blick ich net ganz durch, spritz wand? is das im motorraum? wie kommt man da ran?

Zuletzt bearbeitet: 1. März 2006
  15. blacki

blacki Forums Inventar

Du machst die Haube auf ( Vorraussetzung )

Dann siehst die Gummidichtung welche über die gesammte breite geht! Abziehen

Die EDIS Platte ist mit einer oder zwei Schrauben fest, das Teil wo MOTORCRAFT draufsteht und der Map sensor ( schwarzer Kasten mit Stecker und Schlauch ) drauf sind, abschrauben aushängen und beiseite legen

evtl. Ausgleichsbehälter lösen ....

Dann Schrauben der schwarzen Spritzwand suchen ka wie viele das sind und wo die jetzt sind

Dann sieht man ne schwarze/ graue Plastikhaube losschrauben ..... glaub SW 10

dadrunter sieht man den Lüfter ... is ne Fummelarbeit

check aber erstmal das Relais, dauert keine 5 Minuten

Sicherungskastendeckel aufmachen, zwei schrauben raus, Sicherungskasten nach hinten aushaken und runterklappen

Relais nr: :gruebel: ey wie jetz !? Orginal Schaltplan mit allen Bezeichnungen aber das Fehlt glaubt mans denn :motz:

eins von den großen gelben *g* ... gibt ja nich so viel davon

gebmirmal deine Mail addi ... geb dir den Krempel ma kannst selber suchen :p

16. Green

Green Forums Semi-Profi

Die Heizung/Lüfter hat kein Relais sondern einen Wiederstand der auf dem Lüftermotor sitzt und einen 3 poligen Stecker bekommt.Entweder ist der nicht aufgesteckt oder der Schalter im Innenraum ist defekt.Normalerweise gehen stufe 0 und 1 beim Wiederstand kaputt,darum schwer zu sagen.2 und 3 laufen dann trotzdem weil seltener benutzt.

17. haeger

haeger Forums Fortgeschrittene(r)

heizung und lüfter laufen wohl über ne relais und zwar müsste das relais nr 5 sein bei mir war das ne kleines rotes

18. TS
    Bl4cKHunt3r

Bl4cKHunt3r Forums Profi

ah das mit dem 3 poligen stecker hört sich gut an, bloß wo sitzt der stecker genau? im innen raum / motorraum?

19. taz.dev

taz.dev Forums Bewohner(in)

Hinter dem schwarzen Blech mit dem Kabelbaum dran, sizt das heizgebläse!
    Das schwerze Blech kannst du abschrauben, dann kommst da super drann

20. TS
    Bl4cKHunt3r

Bl4cKHunt3r Forums Profi

ahh danke ok werde dabb mal anfanggen zu checken!!!