Leistungseinbruch Endura 1.3 l

Dieses Thema im Forum "KA / KA+ / StreetKA / SportKA" wurde erstellt von siamkater, 1. März 2006.

  1. siamkater

    siamkater Forums Neuling

    Registriert seit:
    1. März 2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    vielleicht hat hier jemand einen Tipp für mich, und zwar meint mein KA seit einiger Zeit das er auf der Geraden nur noch ca 130 km/h und bei normalen Steigungen nur noch 90 - 100 km/h zu bringen hat, abzug scheint er garnichtmehr zu kennen irgendwie fehlt dem kleinen was nur wo suchen ?

    die Motorelektronik leuchtete vor ca. einem Jahr mal als Fehler wurde dort die lamdasonde Diagnostiziert jedoch seit dem auslesen ist diese leuchte aus.


    Der Motor läuft soweit rund und Springt auch ganz normal an und am Sprit / ÖL verbrauch hat sich auch nicht wirklich viel geändert.

    Irgendwie bin ich ratlos :gruebel: habt Ir irgendwelche Tipps was dem kleinen fehlen könnte ?

    lg

    Siamkater
     
  2. Agamemnon

    Agamemnon Forums Inventar

    Registriert seit:
    23. Juli 2002
    Beiträge:
    2.175
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Zülpich, Deutschland
    Hallo,

    du hast aber nicht zufällig Diesel getankt, oder?

    Für dein Problem gibt es eine Reihe von möglichen Ursachen.
    Am wahrscheinlichsten (weil meines Wissens nach schon mal vorgekommen) ist es, dass dein Kat das Zeitliche gesegnet hat.
    In diesem Fall zerbröselt die Keramik im Innern des Kat und verstopft ihn, so dass kaum noch Abgas hindurch ströhmen kann.

    Andere mögliche Ursachen sind Lambdasonde, Luftmengenmesser, Benzinpumpe, Einspritzanlage.
     
  3. TS
    siamkater

    siamkater Forums Neuling

    Registriert seit:
    1. März 2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ->du hast aber nicht zufällig Diesel getankt, oder?

    nein nicht Wirklich dazu macht ers dann doch schon zu lange ... leider

    ->Am wahrscheinlichsten (weil meines Wissens nach schon mal vorgekommen) ist es, dass dein Kat das Zeitliche gesegnet hat.

    Iggs

    ->In diesem Fall zerbröselt die Keramik im Innern des Kat und verstopft ihn, so dass kaum noch Abgas hindurch ströhmen kann.
    ->Andere mögliche Ursachen sind Lambdasonde, Luftmengenmesser, Benzinpumpe, Einspritzanlage.


    nun kommt wohl eine frage aus der kategorie sau doof hab ich als normal Sterblicher ne möglichkeit dies selber zu finden oder bedeutet das doch eher teure werkstatt ?

    lg

    Siamkater
     
  4. C_ChRiS

    C_ChRiS Forums Stammgast

    Registriert seit:
    22. März 2004
    Beiträge:
    891
    Zustimmungen:
    0
    joa, fahr mal zur werkstatt und lass ihn ans diagnosegerät hängen!
     
  5. Forddietunwas

    Forddietunwas Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    16. November 2002
    Beiträge:
    6.810
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Check erstmal den Kat. Wenn du dagegen schlägst und es raschelt, dann ist der Kat bzw. die Keramik gebrochen bzw. defekt.


    Zur Werkstatt kannst du dann immer noch.
     
  6. Amstaff

    Amstaff Forums Inventar

    Registriert seit:
    14. November 2004
    Beiträge:
    2.134
    Zustimmungen:
    0
    Gleiches problem hatte ich bei meinem Scorpio mehr als 150 war nicht mehr und das mit 207PS,bei mir war es einer der 2 Kat`s.
     
  7. TS
    siamkater

    siamkater Forums Neuling

    Registriert seit:
    1. März 2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    hallo,

    danke für den Hinweis mit dem Kat, da der Auspuff ohne weiteres auch als Baby Rassel durchgeht wird es wohl auch bei mir so sein das sich der Kat in seine einzellteile zerlegt :(

    lg

    siamkater
     
  8. Forddietunwas

    Forddietunwas Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    16. November 2002
    Beiträge:
    6.810
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Nur das ein V6-Kat beim Cossy doch recht teuer ist, oder?


    Ist jedenfalls beim Mondi/Cougar-V6 so.