mehr Leistung durch neuanlernen des Steuergerät

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von mk3 Christoph, 2. März 2006.

  1. mk3 Christoph

    mk3 Christoph Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    3. Februar 2006
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe gestern wiedereinmal das Steuergerät meines 1.1 Fiesta neu angelernt und muss sagen das er wirklich etwas besser durch zieht.
    Gibt es eine Möglichkeit diese Leistung auf Dauer,ohne das Steuergerät neu an zulernen, beizubehalten.
     
  2. RH-Renntechnik

    RH-Renntechnik Forums Inventar

    Registriert seit:
    1. November 2004
    Beiträge:
    2.278
    Zustimmungen:
    0
    subjektiver eindruck ! durch resten des steiergerätes entsteht keine mehrleistung sondern nur ein löschen der gespeicherten fehler, aufgrund dessen der motor unter umständen wieder besser zieht wenn z.b ein fehler der dafür sorgt das das notlaufprogramm einsetzt gelöscht wird
     
  3. Gonzberg

    Gonzberg Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    2. April 2005
    Beiträge:
    586
    Zustimmungen:
    0
    Hab mich mit dem Steuergerät noch nie auseinander gesetzt, bzw. weiß noch nicht mal genau was für eine Funktion das genau hat und wo das sitzt :oops:..

    Sollte man das regelmäßig reseten oder sonst was machen....?

    Danke und Grüße,

    Pat
     
  4. Forddietunwas

    Forddietunwas Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    16. November 2002
    Beiträge:
    6.810
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Nein brauchst du nichts mit machen.
    Ist für Laien absolut unintressant.


    Kümmere dich lieber um relevantere Dinge wie Ventilspiel,Öl und Ölwechsel usw. ;)


    gruß :wink:
     
  5. Lympo

    Lympo Forums Inventar

    Registriert seit:
    9. Oktober 2003
    Beiträge:
    4.085
    Zustimmungen:
    0
    reseten war doch:

    batterie ne halben stunde abklemmen, dann mal so 5 minuten im stand laufen lassen, dann mal gemächlich ne runde um'n block, und dann mal ein bissel landstraße, oder???

    weil meine karre geht, seitdem gestern die batterie abgeklemmt war (schweißen am auto) im stand immer aus...
     
  6. Meulo

    Meulo Forums Profi

    Registriert seit:
    30. Januar 2006
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    0
  7. Flaming June

    Flaming June Forums Inventar

    Registriert seit:
    19. Februar 2004
    Beiträge:
    3.296
    Zustimmungen:
    0
    normalerweiße legt sich das nach 5-10km.
    war bei mir auchmal so und nach ca10km wars weg.
    total unruhiger leerlauf fast bis zum ausgehen....
     
  8. Typ155

    Typ155 Forums Neuling

    Registriert seit:
    2. Dezember 2005
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    ich bin mal 2Studnen Rumgefahren und das blöde Steuergerät hätte den Leerlauf immernoch nicht im Griff. Erst als meine Eltern mit dem Ding nach Norddeutschland in den Urlaub gefahren waren lief der wieder richtig. Dafür konnte ich die ganze Zeit den Daimler von meinem Dad fahren, hehe
    Nen 1,1l FoFi ist ja auch klar die bessere Reise-Limo *ironie*
     
  9. Lorenzen

    Lorenzen Forums Neuling

    Registriert seit:
    15. August 2005
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    spart sprit.
     
  10. hp

    hp Forums Inventar

    Registriert seit:
    9. Juli 2004
    Beiträge:
    2.267
    Zustimmungen:
    0
    Wo findet man denn bei Niere was dazu??
    Hab schon geschaut aber nix gefunden...

    Ich kenn das ja noch von Ford damals, mit dem FDS oder war es das WDS :gruebel:
    Naja, Ihr wisst schon welches für den MK3 gefunzt hat.

    Kann man solche Diagnosemöglichkeiten frei nachkaufen??
    Software & Hardware ??
    Damit man selbst Schlüssel anlernen kann und die ganzen anderen netten Sachen selbst machen kann??
     
  11. TS
    mk3 Christoph

    mk3 Christoph Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    3. Februar 2006
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    Ich glaube nicht das bei mir ein fehler gespeichert war. Vor ging er auch schon ziemlich gut im Vergleich zu anderen 1.1 die ich gefahren bin.

    Aber zur Verteidigung muss ich auch sagen,
    das meiner nicht mehr ganz original ist.:p


    Aber trozdem ist er etwas drehfreudiger geworden (ist selbst meinem Beifahrer aufgefallen).


    Ich wollte ja eigentlich nur wissen was man machen könnte , damit das so bleibt.:gruebel:
     
  12. Darkriderluxi

    Darkriderluxi Forums Stammgast

    Registriert seit:
    27. Juni 2005
    Beiträge:
    976
    Zustimmungen:
    0
    Ich habs mal rauskopiert für alle die es nicht finden!!!:toll:

    Läuft euer Motor irgendwie unruhig? Hat er das sonst nicht gemacht? Dann versucht mal das Steuergerät neu anzulernen, hat schon vielen Leuten geholfen.
    Wird die Batterie abgeklemmt, werden alle im KAM-Anpassungsspeicher (Keep Alive Memory) des EEC-IV Rechners gespeicherten Werte gelöscht. Dazu gehören die Werte für Leerlauf, Teillast, Volllast wie Verzögerung. Dadurch kann es nach wiederanklemmen der Batterie zu Stottern, Aussetzern beim Beschleunigen und zu unrundem Leerlauf kommen. Deshalb sollte, wenn die Batterie wieder angeklemmt wurde, der Motor zunächst auf Betriebstemperatur gebracht werden. Nach ca. dreiminütigem Leerlauf dann die Drehzahl auf ca. 1200 u/min erhöhen und den Motor so weitere zwei Minuten laufen lassen. Durch diesen Vorgang kann der Rechner die Leerlaufwerte wieder neu speichern. Damit dem EEC-IV Rechner ein "Lernprozeß" zur Wiederaufnahme aller Betriebswerte ermöglicht wird, kann eine Testfahrt erforderlich werden. Im Normalfall reichen hier 8 km Fahrdistanz mit unterschiedlichen Fahrsituationen.