Hab mir gestern meine beiden Schalter Heckscheibenheizung und Nebelschlussleuchte auf blau/rot bzw. rot/blau umgebaut sieht auch ganz geil aus. Jetzt wollte ich die Uhr umbauen und hab festgestellt das die LCD-Anzeige in sich grün beleuchtet ist . Was kostet so ne blaue Anzeige oder kann ich das anders deichseln. Suche hat nicht viel gebracht
Was hast du für einen mk4 oder 5? beim 4er sin auf alle Fälle grüne SMD-LEDs zur Beleuchtung drin (die kleinen Quader mit dem Kreis drauf) Und die musst du einfach gegen Blaue austauschen. Beim 5er dürfte eigentlich nix anders sein
jo sind zwei grüne plcc leds einfach gegen blaue tauschen und glücklich sein aber achtung smd lötet sich nicht so leicht. mk4 und mk5 sind die uhren gleich mfg clausn
Stimmt, sind die grössten SMD Teile die es gibt ;-) Nun aber nochmal ein kleiner Hinweis: Die Kontrolleuchten der Schalter dürfen nur Orange sein, nicht rot und auch nicht sonstwas... Nur damit keiner sagen kann er hätte es nicht gewusst ;-)
jo sind auf jeden fall um einiges größer als was ich sonst kenne schonmal nen handy oder radio umgelötet *g* viel spass die sind so piss klein die siehste garnich. wie du hast bei der uhr nix gefunden wenn ich aus der scheiß schule bin mach ich mal nen bild mfg clausn
Also zu den Beleuchtungsfarben: Ich habe vor meinem Umbau einen TÜVer gefragt und der hat gesagt, dass die Beleuchtung sein darf wie sie will, außer: sie darf nicht blenden Tachobeleuchtung darf kein Schwarzlicht sein (macht einen wohl bei langem Hinsehen kirre) Kontrollleuchte fürs Fernlicht muss blau sein Kontrollleuchte für Nebelscheinwerfer muss grün oder gelb sein Kontrollleuchte für Nebelrückleuchte muss rot oder orange sein Das war das, was der TÜVer zu mir sagte. Gruß, Roman.
naja wenn du nachts in ne alk kontrolle rein kommst, und das bei dir alles hell rot leutet glaub ich finden die das net so toll :gruebel:
Nimm aber für den Umbau Qualitäts-LEDs z.B. von Osram, das zahlt sich aus. Hab übrigens auf die Art auch mein Original-Radio (6000 CD RDS EON) umgebaut. Am besten gehen die SMD-Bauteile rauszulöten, wenn man zwei Lötkolben nimmt und auf beiden Seiten gleichzeitig erwärmt. Ist aber wirklich gut zu machen, sind ja wie hier schon manche gesagt haben ja relativ große SMDs. mfg m.web
Also zu den Beleuchtungsfarben: Ich denke nicht, dass das bei einer Fahrzeugkontrolle auffällt, da man da wahrscheinlich weder Nebelscheinwerfer noch Nebelrückleuchte noch Fernlicht anhat Beim TÜV wird das schon ärgerlicher. Wenn die einen Lichttest machen, dann ist Feierabend. Ein Kumpel von mir musste die blaue Kontrolleuchte der Nebelrückleuchte in rot umlöten, um die Plakette zu bekommen. Und zum Thema Chip-LEDs: Bei der Uhr hatte ich das mieseste Gefühl. Hatte keine Ahnung, wie das mir den Chip-LEDS gehen soll und siehe da: die Uhr war am schnellsten umgelötet und die Beluchtung war von Anfang an erste Sahne. Echt gleichmäßige Ausleuchtung. Ich liebe SMDs :herz: Gruß, Roman.
Bau die Uhr einfach mal auseinander und steck die Platine wieder auf den Stecker. Dreh den Zündschlüssel auf die erste Position und bau dann die dinger die leuchten einfach um.
ja wenns so einfach wär ich hab geguckt aber nix gefunden ;( und zu den Signalfarben was würde da ein audi a4 fahrer sagen da leuchtet alles pu**rot