Bremsscheiben

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von F-a-b-i, 3. März 2006.

1. F-a-b-i

F-a-b-i Forums Anfänger(in)

Gibts bessere Bremsscheiben/Beläge für den Fiesta ST?

Grüße,
    Fabi

2. piebald

piebald Forums Anfänger(in)

ich habe jetzt nicht genau geguckt aber die gibt es mit sicherheit.
    schau mal nach ate powerdisc/powerpads, diese scheiben/belag kombination sollte in verbindung mit stahlflexschläuchen und ate bremsflüßigkeit schon ein sehr viel besseres ergebnis liefern.

alternativ gibt es bei sandtler für fast alle fahrzeuge gelochte, geschlitzte scheiben und dazu andere bremsbeläge.
    die wirst zwar keine brachiale bremskraft wie bei einer mehrkolben anlage bekommen, die bremse bekommt aber eine sehr viel bessere standhaftigkeit und durch die stahlflexschläuche einen schönen druckpunkt.
    wenn deine bremse runter ist, würde ich ohne zu zögern was anderes holen zumal die orginalteile nicht viel günstiger sein werden.

3. TS
    F-a-b-i

Danke für deine ausführliche Antwort. Werde mal mein Autohaus auf ATE ansetzen.

Meine Bremsen sind vorne sehr schlecht bzw. meiner meinung nach nicht mehr ausreichend (nach 15k km). Beim Test in der Werkstatt meinten die müssen alsbald gewechselt werden.

Wie teuer sind die Bremsscheiben und Beläge von ATE, auf der Seite steht nicht viel dazu? Bzw. was kosten die standard Sachen?

Grüße und Dank,
    Fabi

4. BBS99

BBS99 Forums Inventar

Würd mich auch mal interresieren.
    Hab zwar keinen St aber werde bald welche brauchen. Meine sind leider verzogen.

5. aprilioni

aprilioni Forums Neuling

Neue Bremsscheiben bei 15000 km ??? Also das doppelte bei Belägen und vierfache bei Scheiben an Laufleistung sollte doch schon drin sein..........
    Hast du dir Steine zwischen den Sätteln und Kolben eingefangen, fährst du wie Don Krawallo oder sind deine Beläge verglast wegen Dauerbremserei bei Talfahrten und verursachen Bremsfading? Nee,bestimmt nicht,oder?!

Lass dich von der Werkstzatt nicht veräppeln - die verkaufen gern,was noch nicht nötig ist und sieh dir deine Scheiben mal selbst an.

Sind sie sehr mit Riefen übersät?
    Sind sie sehr eingelaufen?
    Bremsbeläge noch mit genug Stärke?
    Genug Bremsflüssigkeit? - noch klarsichtig? - den Wassergehalt kann man flux prüfen und kostet nichts - daher kann die schlecht Bremsleistung auch kommen...

Unter Umständen einfach mal neue Bremsflüssigkeit rein und schön entlüften - das hilft oft schon gewaltig.Wenn du dir aber bei allem nicht sicher bist,lass es halt machen - besser ist das!.Bei Bremsen geht Sicherheit immer an erster Stelle.............

Gruss
    Frank

6. piebald

denke schon das die bei 15k runter sein könnten. kommt ganz auf die fahrweise an und vorallem wo gefahren wurde. wenn da 20 runden rennstrecke mit dabei sind, sollten die nicht lange halten.

was die powerdiscs genau kosten weiß ich nicht. in einer freien werkstatt bekommst du die aber bestimmt für ~400€ mit stahlflex und ate racing fluid eingebaut. glaube kaum das die bei ford günstiger kommen. alternativ kannst du die natürlich auch gelocht/geschlitzt von sandtler oder auch brembo holen, wird aber nochmal ein wenig teurer.

7. TS
    F-a-b-i

Fahrweise ist normal - sportlich. Bremsen ziehen nicht mehr so gut und je nach Untergrund weicht die Lenkung leicht nach links und rechts, quietscht auch leicht (hört sich metalisch an aber nur wenn ich noch nicht viel gefahren bin, später relativiert sich das). Der Händler würde gegen Kulanz die vorderen Bremsscheiben austauschen, bessere Bremsscheiben/Sattel gegen Differenzbetrag. Deshalb auch meine Frage. Die waren aber auch etwas verwundert und weil sie mich kennen, machen sie das halt. Das komische ist auch nur das die Bremsen vorne betroffen sind. Hinten ist alles i.O.!

Grüße,
    Fabi

Ps: freu mich echt über die guten Beiträge hier mittlerweile (dickes Lob!)

Zuletzt bearbeitet: 6. März 2006
  8. piebald

hinten wird die nicht so schnell runter sein, da wird ja auch kaum gebremst ;) die dient eigentlich nur zur unterstützung, die wirkliche arbeit leistet die vordere bremse.

also wenn du normal - sportlich gefahren bist, dann dürften die wirklich noch nicht runter sein. bei 15k müßtest du schon ein paar runden aufer strecke fahren oder es öfters mal so richtig auf der landstraße krachen lassen.
    wenn die das auf kulanz machen und die würden dir sogar andere scheiben/beläge einbauen, sofort machen!

schau mal hier http://www.at-rs.de/
    da gibts ganz gute preise wenn du dir die sachen selber kaufen willst. glaube ja kaum das ford direkt andere scheiben/beläge im angebot hat. ich würde dir auch sehr die stahlflexschläuche und andere bremsflüßigkeit empfehlen wenn du deine bremse auch mal beanspruchen willst.

9. TS
    F-a-b-i

Also aktueller Stand ist folgender, Ate hat für den Fiesta ST erst passende ab Mitte des Jahres und der Mitarbeiter vom Autohaus fragt nun mal bei at-rs.de an, was die für den Fiesta ST anbieten können.

Bin weder Rundkurse noch vergleichbares gefahren. Und scharfes/permanent bremsen tue ich auch nicht.

Beim Autohaus aufm Prüfstand hatte beim Bremstest letzte Woche die Anzeige ziemlich geschwankt, aber fragt mich nicht genau was wie wo (kenne mich nicht so gut aus).

Grüße,
    Fabi

10. piebald

ja dann sollte das auch nicht sein. selbst bei ständigem stop-and-go müßten die mindestens doppelt so lange halten. freu dich aber wenn du für geringen aufpreis auch etwas anderes eingebaut bekommst. dürfte auch nur minimal teurer sein weil orginalteile ja schon meist schön teuer sind ;)

11. aprilioni

aprilioni Forums Neuling

Schwankende Bremsleistung,hmmm......... :gruebel:

Die Werkstatt soll in jedem Fall mal den Bremskraftverstärker auf Undichtigkeiten und Druckverlust überprüfen,ansonsten könnten schon verglaste Beläge ein Fading bei Erhitzung erzeugen,dann lässt die Bremswirkung schleichend nach,je wärmer die Kombination Scheiben/Beläge wird.Bei Abkühlung wird es dann wieder besser.

Gut ,dass du das auf Kulanz gemacht bekommst.
    Es gibt anscheinend doch noch anständige Werkstätten!:toll:

Gruss
    Frank