ST ist auf 190NM begrenzt!

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von fieasgo, 8. Januar 2006.

  1. Ryxo

    Ryxo Forums Profi

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    Genau denn Drehmoment und Leistung sind ja zwei Dinge ;) also mehr Leistung gibts dann in dem Bereich 5500-7500 1/min :)
     
  2. racer

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    Könnte es nicht das dass Getriebe für den ST Verstärkt wurde? Das eben die 190NM auch haltbar sind?
     
  3. Ryxo

    Ryxo Forums Profi

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    nee denke nicht das einzige was verstärkt wurde ist der kader vorne

    daher hat der st auch einen grösseren wendekreis (man nicht so viel einlenken wie bei anderen fiestas )

    zum schutz der antriebswelle

    ist wohl ähnlich beim getriebe glaub ich aber nicht :D
     
  4. racer

    racer Forums Neuling

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    Wobei ich gehört habe das das Gehäuse den Namen IB5 Trägt und was drin ist sei anders. Ist der ST im vergleich zu den andern Fiestas überhaupt anders übersetzt?
     
  5. MK6BT

    MK6BT Forums Mythos

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    soweit ich weis hat der ST und Sport eine ander Achsübersetzung
     
  6. racer

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    DAs könnte auch erklären das dass Gertriebe mehr aushält sprich eben die 190 rep. 210NM

    Übersetzung ST

    Achsübersetzung 3,82
    Übersetzung 1. Gang 3,583
    Übersetzung 2. Gang 2,038
    Übersetzung 3. Gang 1,414
    Übersetzung 4. Gang 1,108
    Übersetzung 5. Gang 0,878
     
  7. TS
    fieasgo

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    so das kamm bei raus! Ausbaupotential liegt bei 200 NM
    Allso ist das getriebe vom st verstärkt!:wink:




    HAUPTMERKMALE ​
    KEY FEATURES

    > Max. Drehmoment 168 Nm (Ausbaupotential bis 200 Nm)
    > Gewicht (trocken) 35,5 kg
    > Installationslänge 379 mm
    > Abstände
    Eingangswelle – Ausgangswelle 71 mm
    Eingangswelle – Differenzial 184 mm
    > Synchronisierungen
    1. und 2. Gang zweifach
    3. und 4. Gang einfach
    5. Gang einfach
    > Getriebespreizung 4,7
    > Zulässiges Fahrzeuggesamtgewicht/mit Anhänger
    1900 kg/3100 kg
    > Achsübersetzungen 3,37/3,61/3,82/4,06/4,25
    > Schaltung
    Gestängeschaltung, Seilzugschaltung
    > Sonstiges
    2-Wellen-Design​
     
  8. SmartMarc

    SmartMarc Forums Inventar

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    Du weißt aber schon was Potential bedeutet????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????
     
  9. TS
    fieasgo

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    Hallo!
    ihr kennt doch bestimmt alle den Loder fiesta ST in weiß mit blauen streifen!
    War auch in der drive!Er soll eine mehr leistung von 22 PS durch eine auspuffanlage und einen K&N 57i:gruebel:
    Die leistung ist auf einem rollen brüfstand in trier auff dem trefffen gemesen worden und ich war dabei!so ein brüfstand hatt diewerse anzeigen KMh,Ps und NM !!!
    auf der NM anzeige stand zeitweise 240NM!!! Kann das sein??
    UNd 22 PS mehr leistung nur durch einen luftfilter und auspuff kann das auch sein???:gruebel:
     
  10. racer

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    Angeblich soll der Prüfstand nicht das ware gewesen sein. 10 PS ok aber 50NM mehr als Serie ist unmöglich
     
  11. Dukelc4

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    Motorleistung hat direkt mit Drehmoment zu tun!

    Leistung in PS = (Drehmoment in Nm * Drehzahl) / 7023,5

    Die Motorleistung ist nur eine errechnete Größe aus Drehzahl und Drehmoment.
    Wie willst du mehr Leistung bekommen wenn du das Drehmoment nicht
    erhöhst? Noch mehr Drehzahl?
    Das wird sehr schwer.

    Patrick
     
  12. piebald

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    ich würde nicht davon ausgehen das es dann bei dir auch so klappt. haben die eine vorher/nacher messung gemacht oder einfach nur gezeigt wieiviel der modifizierte wagen auf die rolle drückt?
    gibt ja schließlich auch serienstreuung und vielleicht ging eben dieser fiesta vom werk aus schon ganz gut und hatte vielleicht schon 10ps mehr als angegeben. sowas wird oft ausgenutzt, gibt ja einiges autos wo wirklich jeder 10+ps mehr hat als angegeben und da ist die mehrleistung durch den auspuff/luffi dann garnicht mehr soooo beeindruckend. weiß ich natürlich nicht wie es beim fiesta ist, 22ps durch auspuff/luftfilter ist aber eher unwahrscheinlich. selbst 10ps wären schon ein traumwert.
     
  13. TS
    fieasgo

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    Ich habe das ganze nur beobachtet da ich selber einen st fahre!habe auch gehört das der prüfstand nicht i.o. war da kann ich aber nix genaues zu sagen!Es kann sein das der st ab werk 10 ps mehr hat habe ich auch schon gehört! aber warum 240 NM wenn er begrentzt ist auf 190NM!!
    Bin 2005 auf der motorshow in essen da war loter auch vertreten und ich habe nach dem fiesta st gefragt weil er nit da war!Kamm Die antword!der steht in der tiefgarage!hätte einen unfall gehabt!Ich glaube da eher an getriebe schaden!!:kotz:
     
  14. piebald

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    ja 240nm ist schon ein großer sprung und da wäre auch ein ordentlicher zuwachs zu spüren :) allerdings kann ich nur wieder sagen das der fiesta ziemlich sicher keine begrenzung hat. 190nm ist ok für 2l sauger mit 150ps, vergleichbare motoren bei vw haben z.B 200nm/150ps. das sind dann aber schon direkteinspritzer die generell etwas mehr drehmoment haben.
    macht euch nichts vor das ein normaler st hier irgendwas über 200nm bringen würde und einfach nur begrenzt wurde :D
     
  15. Rob_Mae

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    Jetzt hast aber lange nach einem Formelchen gesucht gell ?:wink:

    Und schon mal von Hochdrehzahlkonzept (Beispiel BMW V10 im M5 usw.) gehört, das gibts auch und wird von manchen Herstellern (Honda, BMW, Toyota, etc.) bei einigen Motoren gerne verwendet, auch der neue RS4 hat einen V8 mit Hochdrehzahlkonzept.

    Da man beim Auslegen des Motors sowohl das Drehmoment wie auch die Leistung beeinflussen kann, ist mein Einwand im Fall der ursprüngliche Frage 'Drehmoment begrenzt auf 190Nm' was die Leistung mit dem abgeregelten Drehmoment zu tun hat, nicht falsch.

    Das die beiden Größen nicht unabhängig voneinander sind ist mir auch klar.
    Es spielt aber dabei letzendlich auch die Übersetzung des Getriebes inkl. Reifen auch eine große Rolle.

    GreetS Rob
     
  16. Dukelc4

    Dukelc4 Forums Inventar

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    Nö,
    sowas habe ich auf dem Rechner,
    habe mir da mal ein Progrämmchen gebastelt.

    Ich weiß schon das man auf verschiedene Arten Leistung aus einem
    Motor holen kann, darunter auch mit viel Drehzahl.
    Nur muss der Motor eben auch gleich auf Drehzahl konzipiert sein.
    Den 2Liter vom ST wird du nicht ohne größere
    Änderungen auf 8000 oder 9000 Touren bringen.

    Mal davon abgesehen finde ich ein Hochdrehzahlkonzept an
    einem großvolumigen V8 Schwachsinn. Da ist doch gerade
    das geile dran das er bei 2000 Touren schon 500Nm anliegen hat.
    Ohne irgendwelche Aufladung oder Direkteinspritzung.

    Patrick
     
  17. Rob_Mae

    Rob_Mae Forums Elite

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    Aha, solange das Progrämmelchen nicht Rechnerleistung frisst..........
    Der Fiesta ST-Motor ist ja eigentlch ein 'Bauernmotor' d.h. ein recht Braver ohne Ecken und Kanten. Das ist ja mein Problem mit dem ST der hätte aus meiner Sicht eine etwas giftigeren Motor verdient.

    Am 21. Jän. habe ich eine Einladung von Ford Wien, die stellen unter anderem den Focus ST vor, ich habe eine Probefahrt vereinbart.
    Auf den bin ich gespannt, der könnte mich abhalten keine Fords mehr zu kaufen.
    Na ich tu mir schwer da eine Präferenz abzugeben, einerseits finde ich die alten V8 mit Schmalz knapp über der Leerlaufdrehzahl als sehr schöne Motorcharakteristik.

    Andererseits wenns mal einen 5 Liter V10 bei 6000U/min angasen und röhren gehört hast, ist das auch was, da können sich die alten V8 bei der Leistung nur brausen.
    Der Motor ist ein absolutes Sahnestückerl, aber halt ein ganz anderes Konzept.

    Ein Amerikanisches Musclecar mit einem Hochdrehzahl V8 passt irgendwie gar nicht, wobei ein BMW V10 in einer Cobrahülle wäre mal ein Versuch wert !

    GreetS Rob
     
  18. Stefan

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    Das Getriebe vom ST und vom 1,6er Diesel kann 205 Nm, stammt aber nicht aus Halewood oder Bordeaux sondern wird woanders in verstärkter Ausführung gefertigt. Räder und Wellen haben eine Spezialbehandlung für eben diese 205 Nm hinter sich. Und das Getriebe hat eine Auslegung für eine Lebensdauer von 160000 Miles. Wer beim 1,6er an Chiptuning und 240Nm glaubt, der hat das Potential des Getriebes überschätzt und sollte sich nicht wundern, wenn da Wellen brechen.



     
  19. Dukelc4

    Dukelc4 Forums Inventar

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    Hey,
    unser Getriebespezi Stefan ist wieder da.
    Welcome Back. :wink:
    Der ST ist übrigens in den ersten 2 Gängen gedrosselt.
    Im ersten heftig, im 2ten nicht mehr ganz so arg.

    Patrick
     
  20. XL_FIESTA

    XL_FIESTA Forums Semi-Profi

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    kann euch sagen warum auf 190NM begrenzt...

    Weil der St immernoch das gute alte MTX75 getriebe hat. Und dies ist nix für Sportler also hätte es der 150PS Motor nach ein paar KM zerfetzt.