Wann/Wie pflegt man Leder am besten?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von -acid-, 3. März 2006.

1. -acid-

-acid- Gast

Hallo,

habe im meinem Facelift MK6 Teilleder. Wann, wie oft, wie/mit was muss ich das Leder pflegen? Ich nehme mal an, es gibt extra Lederschutz oder Vaseline...

2. Wizard

Wizard Forums Fortgeschrittene(r)

Ich hab Lederpflege von ArmorAll (is so ne kackbraune Flasche).
    Einreiben, nachpolieren, wohlfühlen.
    Hab das bisher nur für die Sitzbank von meinem Motorrad verwendet. Sollte aber genausogut auf den Teilleder-Sitzen funktionieren. Nur aufpassen dass es gleichmäßig verteilt wird. Sonst sieht es aus wie wenn das Leder versch. Farbschattierungen hätte. Ich würd es ja ausprobieren. Aber bei den Temperaturen...nein danke.

3. Jan

Jan Forums Inventar

4. razor1

razor1 Forums Semi-Profi

Hi,

alle 3Monate die Sitze mit dest. Wasser ( hinterläßt keine Kalkspuren ) und Microfasertuch abwischen, alle 6Monate ein Reinigungs- und Pflegemittel verwenden, das man auch zuhause für die Ledermöbel benutzt.
    Die Möbel-Lederpflege hat vor allem den Vorteil, dass sie deutlich günstiger und ergiebiger sind, als die Mittelchen speziell fürd Auto :wink:
    Fleckenbildung oder sonstige Probleme habe ich, egal bei welchen Witterunsbedingungen und Temperaturen, nie gehabt.

Mein Mittel war bei der Ledergarnitur dabei, ist seit drei Jahren sowohl im Auto als auch Wohnzimmer im Einsatz und hält auch noch mehrere Jahre vor.

5. piebald

piebald Forums Anfänger(in)

anwenden sollte man das schon 1-2x im jahr. kommt auch ganz auf die qualität des leders an. wenn das leder hart wird sollte es in jedem fall so schnell wie möglich gemacht werden.

ich benutzte dafür lexol. es ist sehr ergiebig und hält recht lange, es reichen also die kleinsten größen viele anwendungen. du brauchst den reniger und den pfleger, danach sieht das leder wieder sehr schön aus und ist wieder ganz weich.

kannst ja mal bei lexol.com schauen, es gibt auch getränke tücher die für teilleder sicher sehr gut in der anwendung sind. das kann sehr gut geführt werden und man vermeidet den kontakt mit dem stoff.

6. Jan

Jan Forums Inventar

also beim fofi ist das leder nie weich. finde ich zumindest.:)

gruß

Jan

7. piebald

naja vielleicht nicht richtig weich aber wenn du mit nem finger richtig drauf drückst siehst du ob es weich genug ist oder gepflegt werden muss. bildet es schon streifen, sollte es gepflegt werden.

8. Jan

Jan Forums Inventar

streifen :gruebel: also sitzfalten bekommt man auch mit dem besten zeugs nicht weg :) aber recht hast du. wenns nicht geflegt wird dann wird rissig

gruß

Jan

9. TS
    -acid-

-acid- Gast

Also fassen wir mal zusammen:

Alle 3 Monate die Sitze mit dest. Wasser und Microfasertuch abwischen, alle 6 Monate ein Reinigungs- und Pflegemittel verwenden, das man auch zuhause für die Ledermöbel benutzt.

Danke razor1 :)

Nachtrag. Hier meine Einkaufsliste (gleich gehts zu ATU):

SONAX GummiPfleger
    SONAX InsektenEntferner
    SONAX CockpitPfleger Lemon-fresh
    SONAX Xtreme FelgenReiniger full effect
    SONAX ReifenPfleger

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 6. März 2006
  10. Wizard

Wizard Forums Fortgeschrittene(r)

Solltest mal bei Sonax direkt anfrage. Vll kriegst ja en Komplettpaket mit Rabatt. :)

11. Piet

Piet Forums Inventar

Iiihh Cockpit "Pfleger" , das Zeug würde ich im Laden lassen, damit versaut man sich doch nur die Amaturen. Die Teile pflegt man einfach mit einen feuchten Lappen den man oft auswäscht während der Reinigung.
    Reifenpfleger ist nur Optik für ein zwei Tage, dann ist das auch wieder weg. Felgen habe ich bis jetzt komischerweise immer mit einen Eimer klaren Wasser und nen Lappen sauber bekommen. Gummipfleger versaut die Dichtungen auch nur und dient auch nur der Optik für ein paar Tage.
    Lässt du alles weg kannst du von dem Geld mit deiner Freundin ins Kino oder sowas :)
    90% der ganzen Mittel sind sinnlose Produkte die man fürs Auto garnicht braucht.

12. Jan

Jan Forums Inventar

ein tipp: also ich bin vom sonax lederspray voll begeistert. :)

gruß

Jan

13. piebald

das stimmt aber so auch nicht ganz ;) die sachen von sonax sind wirklich nicht das gelbe vom ei. allerdings gibt es andere pflegemittel für die genannten bereiche die doch sehr gut sind. mit dem richtigen plastikpflegemittel sieht der innenraum einfach immer wie neu aus, reifenpfleger braucht man nicht unbedingt aber mit dem richtigen hält es auch ein paar wochen. felgen mit klarem wasser sauber machen? das gibt doch kratzer ;) aber ich mache es auch nur mit einer bürste und wasser/shampoo, damit geht alles ab (sind ja schließlich auch versiegelt ;) )
    ich finde also das man sich das geld nicht sparen sollte, wer wert auf einen auto legt was immer wie neu ausschaut kommt da eh nicht dran vorbei. viele sachen vom atu sind aber rausgeschmissenes geld und man braucht echt nicht alles, da gebe ich dir recht

14. TS
    -acid-

-acid- Gast

Ok ok. Gestern stand ich beim ATU und hab mir dann doch nur meine Radkappen geholt *g*

Werde im Frühling nochmal genauer schauen, was ich "wirklich" brauche.