hydraulische handbremse

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk1/Mk2" wurde erstellt von Rallypeter, 6. März 2006.

  1. Rallypeter

    Rallypeter Forums Neuling

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    hallo zusammen
    ich habe folgende frage

    wie baue ich bei einem fofi mk2 xr2 bj.88 die bremsanlage um damit ich eine hydraulische handbremse verbauen kann.
    welche teile benötige ich außer der hyrd. handbremse, dem bremszylinder und dem bremskraft regleventil??

    hat das jemand an seinem xr2 verbaut wenn ja könntet ihr mir hilfestellung geben eventuell mit bildern oder einer "anleitung" oder ähnlichem?

    da bei uns die rallye saison am 1.4. wieder anfängt hab ich noch etwas zeit zum basteln8)

    also schon mal danke im vorraus
    und viel spass noch gruß peter
     
  2. sergio

    sergio Forums Semi-Profi

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    Was genau willst Du wissen? Willst Du die mech. Handbremse beibehalten?

    Grüsse,

    Sergio
     
  3. TS
    Rallypeter

    Rallypeter Forums Neuling

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    hallo
    sergio

    so viel wie ich weis muss die mech. handbremse vorhanden bleiben für den tüv weil eine feststellbremse soll beibehalten werden!?also quasi nur optional die fly-off handbremse! welche möglichkeiten gibt es den? am liebsten wäre mir die kostengünstigste mit dem selben effekt8) aber ich würde auch meine bremsanlage umbauen so das ich die bremsleitung nach innen verlege und nach der vorder bremse den bremskreis durch die fly off weiter leitet wenn das so stimmt wie ich das erklärt habe???

    deshalb stell ich lieber die allgemeine frage welche möglichkeiten ich habe um eine fly off handbremse zuerhalten! und wie der umbau funktioniert!

    ich hoffe ich konnte dir ein paar nützlich angaben machen

    gruß peter
    P.S.: welche rallye fährst du als nächstes??
     
  4. alzi

    alzi Forums Fortgeschrittene(r)

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    Ich hab in meinem MK3 den mechanischen Hebel zur Flyoff umgebaut so das ich jetzt den Knopf drücken muß um den Hebel ein zu rasten Kostenpunkt 2Std bastelarbeit.Sollte beim MK2 doch auch möglich sein oder?

    @ Sergio laß mal wieder was von dir hören.
    MfG Frank
     
  5. RH-Renntechnik

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    stimmt, einfache und preiswerte möglichkeit , den serienhebel kannste auch mittels eines kleines splintes fixieren( den knopf) so das ne fly off bremse draus wird, also spar das teure geldfür die hydraulische und stecks in motor, fahrwerk , reifen oder bremse
     
  6. TS
    Rallypeter

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    danke schon mal für die antworten
    ich werde mich, wenn es die zeit zulässt, am wochenende mal dran setzen und tüffteln!:gruebel:

    mal sehen ob was bei rum kommt:)

    gruß peter
     
  7. 2erFistelTreiber

    2erFistelTreiber Forums Inventar

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    Aber fürn TÜV muss die Mechanische betätigung vorhanden sein. Hydraulisch ist nicht erlaubt.
     
  8. RH-Renntechnik

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    Hydraulisch ist zugelassen! aber muß halt feststellbar sein
     
  9. 2erFistelTreiber

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    Ist nicht zugelassen. Hab ich letze woche noch in der STVZO gesehen. Aber den § rauszusuchen habe ich jetzt keine Lust.
     
  10. RH-Renntechnik

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    ermessenssache des prüfers, hier wirds sowsas ohne probleme eingetragen
     
  11. 2erFistelTreiber

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    Also der Prüfer kann sich eigentlich nicht über einen festgeschriebenen § hinwegsetzen. Auch komplett elektrisch ist zb. nicht erlaubt. Da sind dann am Rad selbst oder unterm Kofferraum die Elektromotoren die ab da Mechanisch wirken.
    Ich such den entsprechenden § morgen mal raus.

    Aber wenn er das macht ists ja OK, dann hat er den Schwarzen Peter ;)
     
  12. RH-Renntechnik

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    Tja auslegungsache ist ähnlich wie mit dem eintragen von starren vollschalen, aber solche eintragungen gibt es halt nur bei motorsportfahrzeugen und nicht bei den die bei Mc posen ;-)
     
  13. 2erFistelTreiber

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    Und das ist gut so!