Hallo zusammen! Bin beim stöbern auf dieses forum gestoßen und finde es echt toll was man hier alles an Infos finden kann. Vielleicht könnt ihr mir ein paar tipps geben. Ich will mir einen Fiesta kaufen. Habe mich ein bißchen umgeschaut und es soll einer aus der Baureihe ab 2000 (müßte der MK5 sein, richtig?) mit mindestens 75 PS werden. Wie sind denn eure Erfahrungen mit dem Motor? ZUverlässig? Was sind typische probleme? Worauf sollte ich beim kaufen achten? Wo liegen in etwa die Preise? Ich würd natülrich auch gerne den mit den 103 PS nehmen aber ich glaube den kriegt man nicht so leicht. Ein paar Infos wären echt super! Danke im voraus!!
Deine Wahl zum 1,25er 75PS ist schonmal sehr gut, der Motor hält bei guter Pflege sehr lange. Heißt immer schön Olwechsel machen, nie mit zuwenig Öl fahren und immer warm fahren. Ansonsten solltest du halt mal typische roststellen absuchen. Zieh mal die Dichtungen an der Fahrer und Beifahrertür ab und guck mal wie es darunter aussieht. Guck dir die hinteren Radläufe an usw. Der Fiesta Sport (1,6l 103PS) ist halt ein Sondermodell, und damit immer teuer als die normalen, erhältlich sollte der aber auch sein...
Wenn's der mit 103 PS werden soll, schau mal bei www.fiesta-sport.de im Teilemarkt, da sind im Moment zwei oder drei Fiesta Sport zu verkaufen. Allerdings musst du da natürlich etwas mehr investieren als für einen normalen Fiesta mit 75PS. Worauf man achten sollte hat der Fiestaking ja eigentlich schon so weit gesagt. Weitere Roststelle ist an den vorderen Türen oben die Blechleiste, wo die "Regenrinne" drauf sitzt. Die 16V Motoren sind bei guter Pflege echt gut und für das Auto auch von der Leistung her ok.
Schau ob er beim Fahren ruckelt oder ob Geräusche bei Bodenwellen zu hören sind (meist sind dann die Querlenkerbuchsen durch). Naja, dann halt nach Rost forschen (obwohl du 6 Jahre Garantie hast ;-)), Elektronische Bauteile wie elektr. Fensterheber austesten, Bremsen prüfen, Stoßdämpfer während der Fahrt n bisschen herausfordern. Ansonsten ist das Auto top. Wenn du ganz genau wissen willst, was damit los ist, solltest du dir das Testprogramm im Tacho anschauen. Die Anleitung gibt es hier: http://fiesta-ka-forum.de/forum/showthread.php?t=19332 Viel Glück damit und denk nochmal über den Sport nach! :lol: Die sind so ab 5000€ zu bekommen.
Danke schonmal für die Tipps! Ich weiß das das wahrscheinlich eine blöde Frage ist weil man das so allgemein wahrscheinlich nicht beantworten kann, aber wieviel muss man für einen Wagen in einem vernünftigen Zustand denn so anlegen? Käme ich mit etwa 5000 Euro hin? Und wo liegen die mit 103 PS so preislich?
Hab doch geschrieben, was der Sport (der mit 103PS) kostet. Etwa 5000€. Such doch einfach mal bei mobile.de nach Ford Fiesta Sport ab Bj. 2000. Da findste einiges! ...und für 5000€ bekommt man mit etwas Glück einen Top MK5....sogar den Sport!
Was soll das denn für ein Anhaltspunkt sein? Du schreibst ja nichtmal welche Ausstattung dein Wagen hat, geschweige denn wieviel er damals runter hatte.
Ja sorry den Beitrag hatte ich noch nich gelesen. Hat sich wohl überschnitten als ich meinen geschrieben habe. Klar hab ich da schon reingekuckt. Auch bei autoscout. Und auch einiges gefunden. Nur war ich nicht sicher ob das auch passende preise sind oder überzogen oder halt nur Gurken. Deshalb hab ich ja gefragt. Hört sich jedenfalls schonmal alles gut an! Wie sind denn eure Erfahrungen mit den Sport-Motoren? Natürlich wär mir ein Sport lieber.
Och viele texten dich hier zu von wegen die wären irgendwie instabil und trallala......ist meiner Meinung nach völliger Blödsinn. Die Zetec S und SE werden auch im Puma verbaut und machen dort auch keinen großen Ärger. Meiner hat jetzt 98000km runter und schnurrt wie ein Kätzchen, kann aber auch zubeissen! ;-) Sind halt Zetec-Motoren mit automatischem Zahnriemenspanner (Wechselintervall Zahnriemen 150.000km und 10 Jahre). Die Dinger sind absolut haltbar und ebenso belastbar, wenn man sie nicht grad im kalten Zustand hochdreht. Kannst dir ruhig so einen Wagen zulegen. Würd mir aber nicht grad einen mit 25.000km holen. Find das komisch, wenn man im Jahgr nur 5000km gefahren ist. Lieber einen der mehr runter hat, dafür aber ordentlich gewartet wurde und gut in Schuss ist! Musst halt wieter bei Autoseiten schauen und dir gegebenfalls mal einen anschauen. Merkste ja selbst, ob es ne Gurke ist. Vor allem hast du jetzt ja Anhaltspunkte, wonach du schauen musst. Wünsche dir viel Erfolg bei der Suche und hoffe, das wir dich bald in der Fiesta Sport IG begrüßen dürfen!
Ich bins nochmal.... Kann mir mal einer die Kennziffern zu 2 und 3 ausm Fahrzeugschein sagen beim Sport? Will mal Versicherungen vergleichen.
Hmm, da find ich zwei Varianten: [FONT=Arial,Helvetica,Geneva,Swiss,SunSans-Regular]FORD/EUROPA [/FONT][FONT=Arial,Helvetica,Geneva,Swiss,SunSans-Regular]JBS (FIESTA 1.6) [/FONT][FONT=Arial,Helvetica,Geneva,Swiss,SunSans-Regular]8566 [/FONT][FONT=Arial,Helvetica,Geneva,Swiss,SunSans-Regular]396 [/FONT][FONT=helvetica,arial]103PS [/FONT][FONT=helvetica,arial]76 kW [/FONT][FONT=helvetica,arial]1596 ccm[/FONT] [FONT=Arial,Helvetica,Geneva,Swiss,SunSans-Regular]FORD/EUROPA [/FONT][FONT=Arial,Helvetica,Geneva,Swiss,SunSans-Regular]JAS (FIESTA 1.6) [/FONT][FONT=Arial,Helvetica,Geneva,Swiss,SunSans-Regular]8566 [/FONT][FONT=Arial,Helvetica,Geneva,Swiss,SunSans-Regular]455 [/FONT][FONT=helvetica,arial]103PS [/FONT][FONT=helvetica,arial]76 kW [/FONT][FONT=helvetica,arial]1596ccm[/FONT] Welche von beiden isses denn nu??
fürn Zetec SE (also BJ 2001) ist es 8566/396 Zahle bei 75 % keine 400 € im Jahr an Versicherung (TK) und knapp über 100 € an Steuern